"Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Iska »

der Kopf hat 5mm glaube ich… ich habe es aber auch „ohne Aufdrücken“ gemacht… also wären es ca. 7mm gewesen sein.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Pudeline
Mini-Nase
Beiträge: 167
Registriert: Mo Mai 30, 2022 9:56 am

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Pudeline »

sehr schön! Wie lange brauchst du, um bei Fani dieses Ergebnis zu bekommen?
Ist der Scherkopf normal breit? Irgendwie habe ich immer das Gefühl, die eine Vibrisse zwar zur Seite
zu schieben aber dafür unbeabsichtigt 2 andere (kürzere) zu erwischen. Hört man ja deutlich.
Ich wäre ja mal für einen Schnuten-Scher-Workshop....
Herzliche Grüße
Susanne mit Vida *02.09.2021 an meiner Seite und Zoe und Casper im Herzen

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Iska »

hm, da ich auch noch das Ohrfell gekürzt habe, stimmt die (Gesamt-)Zeit ja nicht, die ich im Gedächtnis habe.... :oops: das war jetzt aber wirklich nicht lange... vielleicht 10 Minuten? eher noch weniger...
Das ist der normale Scherkopf, kein schmaler. Ich habe irgendwo noch so einen neuen Pfötchenscherkopf... den teste ich beim nächsten Mal vielleicht mal, aber an sich ist mir der schon für die Pfoten zu kurz gewesen, dann ist es im Gesicht erst recht so.... und so ganz kurz scheren wir ja nie.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

Ich glaube, der Wuchs ist wirklich individuell, wo wie viele und wie lange sie wachsen.
Bei Greta ist zB "plötzlich" unten eine aufgetaucht, obwohl ich da nach genauer Begutachtung keine gefunden und alles auf 2mm abrasiert habe, plötzlich steht da eine deutlich raus. Als ob sie sich raustrauen, weil sie mitkriegen, dass sie neuerdings verschont werden sollen :lol:

Wenn die Maschine umliegende Tasthaare absäbelt, würde ich mit einer Schere vorgehen. Und im Zweifel eben nicht ganz so kurz, dann bleibt automatisch mehr stehen.

Ich mache es so, dass ich möglichst keinen großen Frust aufbaue, mir zugestehe, dass ich noch übe und mich reinfuchse - sonst säbelt man in einem Anfall vielleicht doch wieder alles ab, obwohl man es nicht wollte :frech: Aber selbst dann wächst es ja wieder - und die Tasthaare noch schneller als der Rest :D
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

leoniesh
Welpen-Nase
Beiträge: 57
Registriert: Mi Aug 30, 2017 9:01 pm

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von leoniesh »

Bei meinem Zwerg läuft das Projekt mit den langen Vibrissen schon ganz gut und ich möchte euch das heutige Ergebnis zeigen.

Die Seiten sind immer noch unterschiedlich aber es wird langsam

Bild
Viele Grüße Marett und Zwergpudel Bolle Bär im Herzen

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Andy »

Das hast du gut hinbekommen! 👍
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Pudeline
Mini-Nase
Beiträge: 167
Registriert: Mo Mai 30, 2022 9:56 am

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Pudeline »

Hab am Wochenende beim ausgiebigen Kuscheln festgestellt, dass Vida gerade nur noch ganz wenige sichtbare Vibrissen hat :shock:
Sie hatte schon so 3-5 lange (um die 5 cm) je Seite und einige, die so um die 2 cm waren. Hatte ja zuletzt vorn ein Bärtchen stehen lassen, so dass die Tasthaare jetzt seit einigen Wochen völlig unbehelligt wachsen durften.
Gestern waren dann nur noch 1 lange auf der linken Seite und 1 lange und 2 kurze auf der rechten Seite. Am Auge und an der Wange NIX. Unterm Kinn NIX. Wo sind die hin? Alle ausgefallen? Durch die Hormonumstellung wegen der Läufigkeit vielleicht?
Hab dann jedenfalls gedacht, MEINE Chance, drumherumschneiden mit Schere zu üben. Links absolut funktioniert :wav:
Rechts auch gut dabei. Ziemlich zum Schluss hatte ich die 1 lange dann in der Hand :keule:
Und die beiden kurzen sind dann doch leider der Schere zum Opfer gefallen (also etwa jetzt 1cm kürzer - so lang waren sie nicht und ich hab ja nur geschnitten, nicht geschoren).Die konnte ich trotz Festbeleuchtung kaum erkennen und zum beiseite schieben waren sie zu kurz.
Nu hat die Lütte noch genau 1 langes Tasthaar.
Aber ich seh das jetzt mal positiv: Sie ließ sich rund 15 Minuten im Gesicht rumfummeln ohne Stress. Ich konnte den Kopf drehen und halten. Und durfte überalle mit der Schere ran, ohne Rumgehampel. Das ist im Hinblick auf die bisherige Zappelei (egal ob mit Schere oder Maschine) der Hammer.
Nu hoff ich, dass die Drähte wieder wachsen.
Herzliche Grüße
Susanne mit Vida *02.09.2021 an meiner Seite und Zoe und Casper im Herzen

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

So ähnlich erging es mir auch. Bei mir war plötzlich das Tasthaar unter dem Kinn weg - ohne, das sich da schon mit Werkzeug dran war :n010: So plötzlich wie sie aufgetaucht war, war sie auch wieder weg. Keine Ahnung.

Aber die seitlich an der Schnute konnte ich diesmal richtig gut stehen lassen und drumrum schneiden :klatsch:
Sie hat zurzeit auch rechts mehr lange als link, sieht lustig aus, wenn man genau hinschaut - aber wer macht das schon außerhalb der Pflegesituation und Vibesdiskussion :wink:

Mal sehen, wie viele sich bis zum nächsten Nachschnitt raustrauen. Wenn es wieder zu unübersichtlich wird, lass ich mehr Bart stehen. Gestern hatte ich den Eindruck, dass ich wirklich drumrum schneiden kann. Und wo es unübersichtlich war, es zu viele kleine waren, hab ich mehr stehen gelassen vom "Drumrumhaar".

Bild
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Jymmie
Zwerg-Nase
Beiträge: 693
Registriert: Fr Jul 20, 2012 12:27 pm
Wohnort: Saarland

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Jymmie »

Bild

Schwarze Vibrissen auf schwarzem Fell sind von weitem gar nicht sichtbar und beim freischneiden braucht man viel Licht.
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

Auch bei Gretas weißer Schnute ist das auch so.
Und: Sie legt die manchmal auch total an. Da denke ich selbst schon: Ups, wo sind se hin? :lol:

Mal ganz platt: Ohne Tasthaare hättest du ja gar nicht in den Ring bzw. auf die Ausstellung gedurft, alleine deshalb hab ich unterstellt, dass da welche sind :frech:


Ich bin weiterhin sehr angetan von dieser Lösung, die Tasthaare so freizulegen. Oder "zu züchten", wie eine Pudelfreundin es genannt hat. Ist schon fast ein Spiel, wo ich wieder eine entdecke, die ich gut freistellen kann oder zuzusehen, wie sie wachsen und rauskommen: "Ah, da ist wieder eine und wow, hier kommen auch welche..."
Ist handwerklich auch eindeutig leichter, finde ich, wenn das Bartdickicht erstmal gelichtet ist und man dann dran bleibt.
Aber es bleibt ein Mysterium für mich, wo "plötzlich" Tasthaare auftauchen - und verschwinden :lol:

Unter'm Kinn taste ich mich auch gerade vor. Wie viel da stehen bleiben kann/muss an Gesamtlänge, so dass die vielen Tasthaare dort sprießen können, aber als Flaum, nicht als Bart.

Gretas Schnauzenhaare sind nicht barttauglich, ist mein Eindruck nach dem ganzen Experimentieren. Der Bart würde drohen zu verfilzen, würde zum Brett mutieren. Das ist kein Barthaar wie zB beim Terrier oder Schnauzer, meine ich. Das sind "normale" Gesichtshaare bei Greta, die irgendwann zusammenpappen und nur aufgrund der Länge als Bart zu bezeichnen sind.
Vielleicht wäre es auch als kleiner Pudel mit Teddyschnitt niedlich? Aber so wie jetzt rutschen wir da automatisch in was Fieses, Ungepflegtes, wenn der Bart zu lang ist. Und jetzt sind die einzelnen Tasthaare, die ich schaffe, stehen zu lassen auch viel länger als sie im Bart waren, der ja früher oder später gestutzt werden muss.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Sammy-Jo »

Jymmie hat geschrieben:
Mi Aug 31, 2022 5:51 am
Bild

Schwarze Vibrissen auf schwarzem Fell sind von weitem gar nicht sichtbar und beim freischneiden braucht man viel Licht.
Danke für die Erklärung 👍 ich habe mich da noch nicht ran getraut…
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

Es ist gelungene, einige Vibrissen über den Augen stehen zu lassen. Dafür muss recht viel Haar stehenbleiben und man muss aushalten, dass die Tasthaare sehr augennah wachsen, teils reinpieksen. Diesmal nicht, deshalb durften sie länger wachsen. Und nun hängen sie blöd vor den Augen :frech:
Ich seh nun in den Augenbrauen einen Wust an Tasthaaren! Die wachsen in die Krone rein, sofern man nicht oberhalb der Augen schneidet. Und Greta sind sie gerade länger als die Krone! Die wachsen langsamer als am Kinn!

Immer wieder Vibe-news - sie sind ein Mysterium :mrgreen:

Ich weiß nicht, was man auf dem Foto davon erkennt, wollte etwas zur Empirie beitragen :D

Bild
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Pat »

Oh toll, ich mach mit. :mrgreen:

Hat Greta die Augenvibrissen an beiden Augen gleich ausgeprägt? Bei Bobby wachsen die einfach nur auf einer Seite :n010: und ich habe die wirklich monatelang gezüchtet jetzt. Es sind mehrere kurze und eine lange, die wächst aber nicht ins Auge:

Bild
(Den Flusenkopf bitte ignorieren, das war Kopfschertag aber in der Pause fotografiert 😄)

Und hier sieht man mal gut wie sie aus dem Bart rauswachsen und auch am Kinn, so ist das bei ihm eigtl schon immer.
Ich finde das immer so krass im Vergleich zu Jellas Vibrissen, bei Bobby sind die soooo dünn und null drahtig. Aber bei anderen Rassen gibt es ja auch totale Unterschiede.
Bild
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Samsi »

Respekt, an den Augenvibrissen scheitere ich persönlich immer noch bzw. finde ich da nichts (außer beim kleinen Pepone).

Ich kann nochmal mit Bildern von (teilweise) kurzhaariger Schnauze mit Vibrissen dienen. Hier Penelope, der ich eigentlich den vorgeschorenen Schnauzer stehenlassen wollte, aber ihre Vibrissen boten sich so schön zum Umschneiden an, dass ich nicht anders konnte. Interessant fande ich, wie wahnsinnig gut sie dabei still hielt. Ich schere Penelope jetzt seit ca. 12 Jahren und das Schnauze ausscheren war sonst immer ein gewisser Kampf bei ihr und definitiv nicht ihre Lieblingsbeschäftigung.
Bild

Bei ihrem Sohn, Pepe, hat sich für mich der Schnauzer mit etwas gekürztem Bart bewährt. Dafür, dass Bart immer etwas war, was ich früher nicht mochte, mag ich ihn inzwischen so sogar lieber leiden als auf den alten Bildern mit ausgeschorener Schnauze. Bei mir scheint das eine reine Gewöhnungssache zu sein.
Bild

Bild

Und hier ist noch der Enkel bzw. Neffe zu den Beiden, Pepone. Auf dem Bild kann man die Vibrissen leider nur links leicht erkennen (und ein ganz bisschen rechts über dem Auge eine Augenvibrisse). Pepone trägt auch einen kleinen Schnauzer und hält übrigens trotz seines jungen Alters schon immer gut beim Umschneiden still.
Bild

Alle Drei habe ich jetzt gepostet, weil ich eine stark genetische Komponente bei den Vibrissen vermutete. Alle Drei haben viel mehr und kräftigere Vibrissen als meine beiden Harlekins, Paco und Sam (Vater und Sohn). Bei Paco und Sam finde ich auch im Gegensatz zu den anderen absolut keine Wangenvibrissen. Das Umschneiden der Vibrissen finde ich bei Paco und Sam deutlich kniffeliger mit ihren dünnen Vibrissen als bei den anderen Dreien. Daher ist meine Theorie im Moment, dass man in der Zucht schon auf vernünftige Vibrissen selektieren könnte, wenn man wollen würde und es sich leisten könnte.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5146
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Tanja aus Haan »

Meine aktuelle Erkenntnis: nur mit Bärtchen (oder im Bartbereich herumschneiden/-rasieren) wär's eigentlich nicht getan.

Bild

Bild

Bild

Ob ich die Vibs (alle, aber insbesondere die an der Schnauze) erhalten kann/"will", weiß ich noch nicht.
Zuletzt geändert von Tanja aus Haan am Mo Okt 10, 2022 10:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“