"Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

Samsi hat geschrieben:
Mo Mai 02, 2022 12:42 pm
(...) Klick. In den Kommentaren findet man auch ein Bild vom fertigen Hund.(...)
Die Vorher-Nachher-Bilder sind wirklich beeindruckend.
Ob sie handwerklich viel geschickter ist als ich? :frech:

Und dann startet aber bei den Kommentaren gleich die Diskussion (bzw. der Angriff?), dass soo lange und ggf. gedrehte Vibes keine richtige Funktion mehr haben können :|
:fechten: Es ist ein Ringen ums Richtigmachen zur Zeit, ich hoffe, es befriedet sich bald.
Es kann ja auch nicht sein, dass (über)lange Vibes quasi zum Statusobjekt werden :n010:
Irgendwie hypt es gerade in alle Richtungen...

Bin gespannt, ob Rückert dein Bild kommentiert!


Ich freu mich über die Verlinkungen zu FB! Ich bin da selbst ungern, von daher freue ich mich über diese Verlinkungen sehr, quasi auf dem Silbertablett serviert, danke :)


Mir schwebt für Greta weiterhin vor, dass ich für die vordere Partie einen Bart stehen lasse und die unteren und die seitlichen einzelnen Vibes rausfummle.
Oberhalb der Augen warte ich weiter auf einen genialen Einfall. Die Vibrissen wachsen genau da, wo ich sonst abschere/abschneide, in diesem ca. 1cm breiten Streifen oberhalb des Augen, "hinter" den Wimpern am Kopf, sozusagen. Die Wimpern wachsen ja direkt am Auge, oberhalb des Augen wachsen bei Greta die Haare dann ins Auge, deshalb war ich happy, dieses Streifen Freischneiden zu können.
Andere Pudelleute lassen alles stehen oberhalb der Augen... Das liegt an der Art der Haarwirbel dort oder ob nach oben/hintenweg gezipfelt wird, glaube ich...
Und wenn man oberhalb der Augen nicht schneidet, wachsen die Vibes somit in der Krone, wie einige es auch sagten hier....

@Rohanna, Christiane, bei Greta schaut das anders aus als bei Mika, deren Wimpern sehen ja fast wie Vibes aus (um das Chaos mal komplett zu machen :frech: Bei Greta kräuseln sich die Wimpern ab einer gewissen Länge.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

Die Diskussion wird häufig anhand der langen, herausstehenden Vibes geführt.
Ich sehe in Gretas Gesicht verschiedene "Vibe-Zonen". Besonders empfindlich und funktional (?) scheint mir die Region ganz vorne an ihrer Schnauze, s. auf dem Bild der rote Kreis. Da würde ich am liebsten gar nichts schneiden und habe die Hoffnung, dass die Haare dort auch gar nicht so ewig lang wachsen...

Bild

Der gelbe Kreis ist das, was ich als Bart stehen lassen würde, um weniger die einzelnen Vibes rausfummeln zu müssen. Dort wachsen recht viele.
Das ist anatomisch auch der Bereich, wo Greta "dicke Backen" macht, wenn sie zB aus dem Auto andere Hunde anbrummelt, ohne richtig ins Bellen zu verfallen, dann bläht sie die auf. Dann würde die Vibes da wie bei einem Seehund abstehen, wenn sie nicht geschnitten wären.

Die sich dunkel einfärbende Zotteln (mutmaßlich an den Speicheldrüsen sitzend) liegen noch knapp im gelben Kreis :? Bisher hoffe ich, dass sie ohne Vibes sind und ich das weiterhin einkürzen kann, sonst stünde echt Bartpflege an :?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Samsi »

Ja, ich finde es auch schwierig, es richtig zu machen, Kritik lässt sich eigentlich an allen Ansätzen finden. Ich habe z.B. die Sorge, sollte ich jetzt auf Vollbart umstellen, weil das als die beste oder einzige Lösung gilt, dass es dann irgendwann wieder heißt, dass Bart nun auch nicht mehr geht, weil es (nach jetzigem Stand nur möglicherweise) die Funktion der Vibrissen beeinträchtigt. Frau Dr. Döring schreibt in ihrem Dokument zu häufigen Fragen auf der Seite der Vetuni München, dass es zumindest denkbar wäre, dass die Barthaare die Funktion beeinträchtigen. Es scheint leider einfach noch keine großartige Forschung zu dem Thema zu geben und das macht es in meinen Augen so schwierig.

Die Vibrissen vorne an der Schnauze würde ich auch als sehr empfindlich einstufen, das war beim Ausscheren auch immer der Bereich, wo meine Hunde eher zappelig wurden. Das sind für mich auch zu viele und zu feine Vibrissen um die wirklich auszusortieren, deshalb lasse ich es da etwas länger und hoffe, dass ich damit nicht viel von der Länge wegnehme. Hier auf dem Bild von Pepe sieht man sie denke ich ganz gut:
Bild
Mit dem Bild wollte ich übrigens eigentlich die Wangenvibrissen fotografieren, von denen Pepe auch nur sehr wenige hat (bei Paco und Sam vermisse ich die immer noch gänzlich) und um die ich auch herumschneide. Aber wie man sieht, ich kriege die doofen Teile nicht fotografiert, weiß auf weiß ist da echt undankbar.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

Trotzdem ein hilfreiches Bild, danke!

Das Auge ist auch so schön frei :klatsch:

Ich hab inzwischen Bilder gesehen von rasierten Schnauzen mit einzelnen ewig langen Vibes (der FB-Link oben geht in die Richtung). Optisch hat das schon was, finde ich, so katzenhaft...- ob das nun umsetzbar oder funktional ist, steht auf einem anderen Blatt :wink:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Bupja »

Bei Pepe sieht es ja so ähnlich aus wie bei Toadie, nur das bei Toadie die Vibrissen noch ein bisschen wachsen müssen, wie man auf den Bildern ja schön sieht. Aber ich finde, sie sind bei Toadie sehr deutlich zu sehen - auch an der Wange. Da letzte Scheren ist 5 Wochen her.
Ich denke, wenn sie noch länger werden, dann kann man sie recht gut umschneiden.

Ich persönlich denke, dass - will man auf der sicheren Seite sein - nur kurze Schnauze mit Vibrissen Sinn macht und Bart an der Stelle dann rausfällt, wenn die Vibrissen nicht deutlich rausstehen.
So versuch ich das mal umzusetzen.

Was ich übrigens gemerkt hab: mit der Schere ließen sich bisher alle 3 (Samson, Toadie, Pjakkur - Butz ist heute dran) lieber rumfuhrwerken an der Schnauze als mit der Maschine.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

Ich sehe das mit dem Bart noch nicht so. Denn im Bart bleiben auch die kleinen/kurzen stehen, auch die nachwachsenden Vibes.
ZB ganz unten am Kinn sind so viele davon. Kann ich mir gerade noch nicht freigeschnitten vorstellen, diesen "Wust" da.

Bin bei jedem einzelnen gespannt, wie es weitergeht :)

Wenn auch nicht not amused bin, dass der Haarpflege beim Pudel "dank" der Vibe-Rettung nun noch mehr Aufmerksamkeit und Zeit zukommt :?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Wir sind ja noch in der Wachstumsphase, Jella hat recht viele Vibrissen.
Und ich habe schon den Eindruck, dass sie schneller wachsen.

Bild

Vor allem die an den Augen scheinen weiß zu sein - das würde das Aussparen natürlich enorm erleichtern. :mrgreen:
Aber abwarten, vielleicht täuscht das auch.
Sie hat auch so etliche weiße Haare im Gesicht

Bild

Ich bitte das verschmadderte und staubige Gesicht zu entschuldigen - das war vor dem morgendlichen Reinigungsritual... :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von txakur »

Ich seh da mindestens eine dicke, fette, borstige, schwarze Vibrisse (anscheinend - wahrscheinlich sitzt sie aber am Augenbrauenwinkel) mittig über dem Auge. :D
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Es sind wirklich recht viele, die meisten sind deutlich dicker als das Resthaar, wenn ich es schaffe, die stehen zu lassen, ist zumindest schon mal einiges da, an Tasthaar.

Bild
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Rohana »

Gut dass Hunde diese Idee von 'ich hab heute Geburtstag' nicht wirklich kennen. Denn Kaba war über 'das Geschenk' zu ihrem 12ten Ehrentag wahrlich not amused: Baden, fönen und Gesichtsfell etwas kürzen Bild.
Ich hab es dann mal versucht: Bei feuchtem Haar den Bart mit der Schere etwas eingekürzt und versucht, die Vibs zu schonen. Tja, ich brauch ewig dafür. Der Hund findet das Rumgefummel total doof. Und einmal hat sie so gezuckt (warum weiß ich nicht), dass ich sie fast übel verletzt hätte mit der Schere.
Um die Augen hab ich auch mit der Schere gekürzt. Aber die Vibrissen über den Augen hab ich im Haar nicht ausfindig machen können. Allerdings hab ich im kürzeren Fell dann eine winzige Zecke gefunden, die mir sonst sicher entgangen wäre.

Mit der Optik kann ich leben - ich bin da nicht so anspruchsvoll. Aber ob Kaba mit dieser Variante wirklich glücklicher ist, da bin ich mir tatsächlich nicht sicher. :n010: Wär echt schön, wenn ich sie fragen könnte :roll: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Es dauert sicher länger als mit der Schermaschine drüberzugehen.
Aber ich finde, wir müssen es ja auch erst lernen und trainieren, es wird mit der Zeit sicher schneller gehen.

Ich denke nur, für GroomerInnen kommt die Variante nicht infrage, das dauert wahrscheinlich zu lange.
Obwohl? Wer weiß, wenn man das professionell macht, entwickelt man vielleicht doch eine Technik, mit der das in einem akzeptablen Rahmen machbar ist?

Ich denke, ich werde das definitiv in Etappen machen, klar, sieht dann zwischendurch mal sch... aus - aber das ist doch echt sowas von egal.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Rohana »

Ja, vielleicht. Allerdings bin ich da leider nicht so richtig talentiert. Ich brauch ja auch nach 12 Jahren Pudel immer noch reichlich lang fürs Scheren :oops: . Und die Frage ist: mute ich Kaba jetzt in ihrem Alter noch zu, wieder als 'Versuchskaninchen' für meine Stümperei, meine Übungen mit der Schere herzuhalten? Ich finde das gerade nicht einfach. Aber das betrifft so halt nur uns beide individuell. Im Grundsatz hast Du natürlich recht, dass das auch viel Übungssache ist.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Pinch »

Bild

Bild
Ich habe mal Giselas Gesicht fotografiert. Ihre Tasthaare wachsen unterschiedlich, auch kringelig. Sie sind sehr empfindlich. Mal sehen welche Variante sich herausmendelt.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich glaub ja, die mit den hellen Hunden haben es deutlich leichter... schmoll...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

Ja, wir lassen einfach alles dran, was schnodderig aussieht :lol: :frech:



Gisela hat schon richtig viele lange, super!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“