"Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1843
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Pat »

Die finde ich total einfach zu erhalten, das sind bei Bobby pro Wange 2 und am Kinn 3 :lol: Genau wie auf deinen Fotos.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5179
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Tanja aus Haan »

Pat hat geschrieben:
Mo Okt 10, 2022 9:37 pm
Die finde ich total einfach zu erhalten, das sind bei Bobby pro Wange 2 und am Kinn 3 :lol: Genau wie auf deinen Fotos.
"Ob ich sie erhalten will" bezog sich auf alle Vibs, nicht speziell die an Wange und Kinn. Hab ich geändert im Text.
Bei Nox sind mehr Vibs an der Wange (eine dritte ist hier im Foto noch zu erahnen), die liegen aber mehr an, also verschwinden zwischen den Haaren.
Aber egal wie viele es sind, es würde bedeuten, mit der Schere drumrum zu fummeln, was ich überhaupt nicht einfach finde (und was vermutlich bei mir länger dauern würde als die Komplettschur.🤦‍♀️)
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3923
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Sammy-Jo »

Da die Vibrissen jetzt bei Jotti teilweise super lang sind, konnte ich das Bärtchen mit der Schere stutzen 👍

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Snille »

So wir sind jetzt gemeldet für Kassel im Dezember. Und obwohl wir seit Monaten keine Vibrissen mehr gekürzt haben, sind sie gerade mal wieder alle nur wenige Zentimeter lang und schauen kaum aus dem Bart hervor. Weil sie abbrechen. Was nicht verwunderlich ist, weil er seine Schnauze nach jedem Essen oder auch mal so wie ein wahnsinniger übers Hundebett reibt. Weil ihn der Bart nervt. Mal sehen was das gibt in Kassel.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28082
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Iska »

sieht gut aus bei Jotti 😊
Fani hat derzeit nur noch recht einseitig lange Vibrissen… auf der anderen Seite waren zwei lange schon einige Zeit recht kraftlos.. das scheint immer ein Zeichen, dass sie in Kürze ausfallen…
Ein mehr „schubbern“ als früher stelle ich auch fest.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3923
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Sammy-Jo »

Also schubbern bei Jotti stelle ich nicht fest. Ist aber bestimmt auch individuell!
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11814
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

Ich muss noch mal mosern. Gretas Bart wird aber einer bestimmten Länge einfach nur noch dunkel und eklig. (Wobei es ja auch Liebhaber:innen von Hunden mit noch viel mehr Bart gibt - mir ein Rätsel.)

Die beiden Bilder sind von heute vor und nach der Schur. Beim Nachher-Bild sieht man kaum die Tasthaare nicht, aber die hat auf jeder Seite mehrere längere und auch oberhalb der Augen welche.
Aber was für eine Arbeit! Dauert viel länger und ich ich erwische doch mal versehentlich eine.

Bild

Bild

Aber Bart geht halt auch nicht, der verklebt irgendwann. Ich finde es auch beklpppt, einem Hund das Maul abzuwischen nach dem Futter - sie bekommt Nassfutter abends, das trägt sicher seinen Teil zur Färbung bei...

Ich lasse im Grunde pseudomäßig einige Tasthaare stehen, um ihnen Respekt zu zollen. Aber das Gros schaff ich nicht, einfach weil das Fell ja gekürzt werden MUSS . Die Tasthaare laut Gesetzes Auslegung dabei GAR NICHT mehr zu schneiden, geht einfach nicht! Dann kann ich es doch auch ganz lassen...mäh :roll:

Ich bin droh, es für heute wieder mal geschafft zu haben!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19101
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich sehe es inzwischen so, ich mache es so gut, wie es geht.
Mal klappt es besser, mal schlechter.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11814
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Isi »

Vielleicht ginge es auch mit einer sehr schmalen Schermaschine besser? Schnittbreite 1cm, max - gibt es so was? :n010: Dass man zwischen die Tasthaare kommt und nicht so eine Schnittlänge wie mit der Schere hat!
(Mich ärgert die Fummelei so, diese Zeit, die das Stehen auf dem Tisch verlängert.)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3923
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Sammy-Jo »

Jesse‘s Züchterin hat uns einen Bikinizonentrimmer empfohlen. Habe ich bei Jotti noch nicht ausprobiert. Könnte ich mal versuchen 👍
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28082
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Iska »

Es gibt ja diesen Pfoten-Scherkopf... der ist wirklich schmal...

Ansonsten kann ich diese Sache mit dem "es nervt" verstehen.... ich bin auch immer froh, wenn wir es wieder geschafft haben. Wir hatten mit Olli ja einen richtigen "Barthund", aber sein Fell hatte eine ganz andere Struktur.. war eben glatt.
Man sieht das bei den Bildern von Greta mit Tilda...Tilda hat auch einen anderen "glatteren Bart".
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5179
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Tanja aus Haan »

Ich MUSSTE Helga die Lefzen rasieren, es STANK (mal wieder) widerlich. 🙅‍♀️ Dabei gingen zwangsläufig Vibrissen drauf.
Beim Bart oberhalb ist es bis jetzt nur eine optische (unschöne) Sache.
Bei Nox ist das überhaupt nicht so (schrieb ich ja schonmal hier), weder durchnässen die Haare an den Lefzen noch verklebt der Bart.
Beide kriegen kein Trofu.
Nachtrag: Das Futter spielt in unserem Fall aber bezüglich der Vibrissen/des Barts überhaupt keine Rolle. Helga kriegt die Schnüss regelmäßig trockengewischt, unabhängig vom Fressen. Bei Nox ist das nicht erforderlich, auch nicht nach dem Fressen.

Auch wenn ichs wieder versuche/versucht habe, früher oder später kommt wieder der "Kahlschlag" (7 oder 5 mm Gesicht). Es ist langfristig einfach nicht händelbar für uns.
Zuletzt geändert von Tanja aus Haan am Di Nov 01, 2022 5:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Rohana »

Ich hab Kaba letzte Woche auch nochmal geschoren. Ich schreib dazu gleich noch ein bisschen im Senioren-Thread. Hier nur so viel: Ich hab beschlossen, dass in Kabas Fall das langwierige 'um die Vibrissen herum schnippeln' und auch das tägliche reinigen bei der Bartversion mehr Stress für den Hund bedeutet als die kurze Rasur. Sie kommt derzeit gut zurecht mit gekürzten Vibrissen und spart ihr Stress. Sollte ich merken, dass das anders wird (wenn ihr Augenlicht schwächer wird vielleicht), dann entscheiden wir neu.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2717
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Sämi2 »

Vibrissen aussortieren habe ich schnell aufgegeben 🫤. Bei Mio finde ich fast keine und bei Mayle habe ich Angst um meine Finger. Allerdings lasse ich Beiden einen kleinen Bart stehen. Hier gibt es Nass und Trockenfutter und ich wische jeweils die Schnauzen nach dem füttern kurz sauber. Das akzeptieren Beide problemlos.Sonstwerden die Schnauzen amTeppich oder Sofa gerieben und das mag ich nicht so😁
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen

Beitrag von Rohana »

Ja, so hätte ich es vor einem Jahr bei Kaba auch noch gehalten. Aber je älter sie wird, desto mehr verliert sich bei ihr all das Entspannte, das sie mal hatte bei der Körperpflege. Ohrenkontrolle, zupfen, putzen muss sein, sonst hat Kaba ratzfatz Entzündungen. Augentropfen müssen sein wegen 'trockenen Augen'. Dann immer mal wieder Botanik aus dem Fell klauben, Zeckenkontrolle,... Das alles ist für Kaba inzwischen ein Grund zum Hecheln, für Stressfalten, teils zittern. Und auch Bart abputzen ist nicht so toll, so dass ich das auf ein Minimum reduzieren möchte. Wie gesagt: das ist nichts, das irgendwie Allgemeingültigkeit hätte, sondern ist gerade ganz individuell Kabas Verhalten. Beim jungen Hund würde ich sofort ein gutes, solides Training empfehlen. Aber Kaba konnte das alles, hat das alles problemlos akzeptiert und nun im Alter wird es anders. Das ist für mich daher nix mit Training, sondern mit 'ich mach es ihr in ihren letzten Jahren (hoffe ich doch) so schön wie möglich.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“