Warzen und das Scheren

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Warzen und das Scheren

Beitrag von gaertnerin »

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen bei dem Thema und ob das so stimmt, wie es mir jetzt gerade berichtet wurde:

Otto hat eine Alterswarze auf dem Rücken und jetzt habe ich eine zweite entdeckt, auf der anderen Seite der Wirbelsäule und weiter hinten. Ich hatte das meiner TÄ gezeigt zur Abklärung - es sind Warzen und keine Tumore, sagt sie, das ist schon mal gut - aber sie meinte dann, dass sie durch das bei Pudeln erforderliche Scheren immer weiter verteilt würden und das man dagegen auch nichts machen könne.

Mir leuchtet ein, dass es mit zunehmendem Alter immer mehr Warzen geben kann.

Aber dass die durch das Scheren verteilt werden?

Muss ich mir das so vorstellen, dass es beim Scheren (Mikro-)Verletzungen gibt und dass dann an Stellen, wo die Schermaschine Substanz ( Blut? bisher hat es nicht geblutet, zumindest nicht für meine Augen sichtbar; Sekret? habe ich bisher auch noch nicht wahrgenommen; Hautpartikel? ) von der existierenden Warze hin transportiert, die nächste Warze wächst?

Kann das sein?

Falls ja, kann ich das irgendwie verhindern oder eindämmen?


Wie macht ihr das bei euren Hunden?

Es gibt hier doch sicherlich einige Hunde, die auch Warzen haben, da fällt mir auch Anhieb Toya ein.


Wäre es sinnvoll, nur noch zu Scheren, wo bisher keine Warzen sind und die Stellen um die Warzen herum vorsichtig mit einer Schere zu bearbeiten? Keine Ahnung ob das praktikabel sein könnte....bei unseren bisher zwei Warzen könnte ich das probieren, aber wenn es mehr werden, habe ich Zweifel, ob das der Weg sein kann.

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2694
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Warzen und das Scheren

Beitrag von Sämi2 »

Diese Theorie ist mir neu, könnte vielleicht möglich sein 🤷‍♀️. Ob sich die eventuelle Verteilung mit vorsichtigem scheren verhindern lässt bezweifle ich. Bürsten dürfte man dan die betroffenen Pudels auch nicht mehr. Für mich ist eine vorsichtige Schur schon entscheidend, wegen möglicher Verletzungen der Warzen. Das war auch hier der wichtigste Grund zum selber scheren. Bei der Hundefrisörin gab es leider häufiger blutige Warzen. Es ist natürlich ein zeitliches Problem für die Profis, da so genau hinzu schauen.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Warzen und das Scheren

Beitrag von txakur »

Die Warzen werden durch das Canine Papillomvirus verursacht. Und na klar, wenn man die anschnitzt und Blut/Sekret/Warzenmaterial mit den darin enthaltenen Viren über die Haut verteilt, dann werden es mehr Warzen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Canine_Papillomatose
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“