Die Sache mit dem Shampoo

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Re: Die Sache mit dem Shampoo

Beitrag von Hibbelinos »

Snille hat geschrieben:
Mi Mär 16, 2022 7:51 am
"Seife" und "maximal schonend" schließt sich gegenseitig aus. Gilt auch für Menschenhaut. Für menschen gibt es feste Shampoos, das ist aber etwas ganz anderes als Seife, das ist ein Shampoo dem das Wasser entzogen wurde. Eventuell gibt es das auch für Hunde.
Sorry mein Fehler.. ich meine natürlich festes shampoo und nicht seife!
Alles was in der Seifenoptik in Erscheinung tritt betitel ich umgangssprachlich -fachlich falsch- als seife 🙈
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Benutzeravatar
Schmarndi
Supernase
Beiträge: 3504
Registriert: Mo Dez 10, 2018 7:38 am
Wohnort: Schweiz

Re: Die Sache mit dem Shampoo

Beitrag von Schmarndi »

Hibbelinos hat geschrieben:
Mi Mär 16, 2022 3:35 pm
Snille hat geschrieben:
Mi Mär 16, 2022 7:51 am
"Seife" und "maximal schonend" schließt sich gegenseitig aus. Gilt auch für Menschenhaut. Für menschen gibt es feste Shampoos, das ist aber etwas ganz anderes als Seife, das ist ein Shampoo dem das Wasser entzogen wurde. Eventuell gibt es das auch für Hunde.
Sorry mein Fehler.. ich meine natürlich festes shampoo und nicht seife!
Alles was in der Seifenoptik in Erscheinung tritt betitel ich umgangssprachlich -fachlich falsch- als seife 🙈
Ich sag auch immer Seife dazu 😉🤭
Wer sagt, GLÜCK kann man nicht ANFASSEN, hat noch nie einen PUDEL gestreichelt ❤
Liebe Grüsse, Linda mit GP's Romeo & Fonsi & KP AJ. Unvergessen ❤ Monty, Lucky, Flow & Gibbs

Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Re: Die Sache mit dem Shampoo

Beitrag von Hibbelinos »

Ich habe gestern die Wascherde ausprobiert.

Nachdem die Lu gestern so ziemlich durch alles ist - mit ihrem besten Kumpel - war die Popcorn Optik mal wieder dahin und sie war schwarz und roch nach Gülle -ihks- Aber nur dreckige Hunde sind glückliche Hunde und spaß hatten die zwei eindeutig für ne ganze Meute :lol:
Die Wascherde hatte ich etwas zu dünn und zuviel angemixt, aber ansonsten top. Hat wirklich sehr gut funktioniert! Sie war danach sauber und roch wieder nach ihr selbst :lol: Eben habe ich sie gebürstet und auch die Fellsturktur macht heute einen guten Eindruck.

Da bleibt das Shampoo wohl demnächst im Schrank verbannt und die Erde wird zukünftig zum waschen genommen :mrgreen:
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 741
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Re: Die Sache mit dem Shampoo

Beitrag von Doris »

Hallo Sunny,

ja, Wascherde ist toll, gibt es hier für Mensch und Tier für Körper und Haare :D Ich mische immer die Menge für eine alte Shampoo-Flasche auf Vorrat, das reicht für ca. 1 - 2 Wochen.

Ich finde es auch toll, daß Hund und Mensch nicht nach Parfüm riecht, wenn mit Wascherde gewaschen wird.
Wobei die Duftliebhaber auch ein paar Tropfen ätherische Öle oder Lieblingsparfüm reinmischen können.
Zuletzt geändert von Doris am Mi Mär 23, 2022 2:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16061
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Die Sache mit dem Shampoo

Beitrag von Rohana »

Das hab ich noch nie ausprobiert. Welche Wascherde genau benutzt ihr denn? Und könnt Ihr das genaue Prozedere mal für Dummies schildern? Das wär lieb.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 741
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Re: Die Sache mit dem Shampoo

Beitrag von Doris »

Hallo Christiane,

ich nehme die von Alva, aber es gibt auch viele andere Anbieter - einfach mal googeln, ist überall das gleiche drin.

Ich gebe 200 ml Wasser in ein Glas, geb ca. 4-5 Eßlöffel Wascherde hinein und lasse das ganze einfach ca. 5 Minuten stehen. So saugt sich das Pulver mit Wasser voll und es klumpt nicht. Dann umrühren und verwenden. Wenn man zu früh umrührt, klumpt es manchmal, das ist nicht so angenehm.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16061
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Die Sache mit dem Shampoo

Beitrag von Rohana »

Ja, ganz viele Anbieter und dann noch Wasch-, Heil-, mineralische - und sonstwas-Erde :lol: . Ich gestehe, dass ich schlicht zu faul zum Googlen bin. Deshalb finde ich es ganz toll wenn es hier Leute gibt, die aus ihrer Erfahrung eben eine bestimmte Sorte empfehlen können :mrgreen: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Re: Die Sache mit dem Shampoo

Beitrag von Hibbelinos »

Meine schimpft sich:
"Casa Moro Marokkanische Wascherde Lavaerde Ghassoul Chorfa Al Akhdar"
Ist so nen grünes papiersäckchen mit brocken drin.
Die hatte ich tatsächlich noch daheim, hatte die mal für mich probiert - ist allerdings nix für meine allergische Haut (die ist eh... komisch 🙄).
Ich hab was in nen Schälchen gemacht, nach Gefühl Wasser drüber und dann löst die sich auf. Hund einreiben und gründlich ausspülen, fertig. Schäumt halt nicht 🤭
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 741
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Re: Die Sache mit dem Shampoo

Beitrag von Doris »

Rohana hat geschrieben:
Mi Mär 23, 2022 2:47 pm
Ja, ganz viele Anbieter und dann noch Wasch-, Heil-, mineralische - und sonstwas-Erde :lol: . Ich gestehe, dass ich schlicht zu faul zum Googlen bin. Deshalb finde ich es ganz toll wenn es hier Leute gibt, die aus ihrer Erfahrung eben eine bestimmte Sorte empfehlen können :mrgreen: .
Hallo Christiane,

Wascherde und Heilerde ist nicht das selbe. Wascherde ist Ghassoul.

Im Naturkostladen gibt es die oft von Logona als Pulver und auch gebrauchsfertig in der Tube. Aber Achtung: in der gebrauchsfertigen sind ziemlich viel ätherischen Öle drin, also für den Hund nicht wirklich geeignet.

Im Gegensatz zu Sunnys ist meine schon gemahlen, Brocken habe ich in Deutschland noch nirgends gefunden, die gibt es in Marokko auf dem Markt :lol:
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16061
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Die Sache mit dem Shampoo

Beitrag von Rohana »

Vielen Dank für die Infos.
Ja, ich weiß, dass Wasch- und Heilerde zwei Paar Schuhe sind. Google war das aber schnurz. Da kam ein heilloses Durcheinander an Kram und das erste Video, was ich entdeckt hab, erklärte mir eine kunterbunt geschminkte 'Influencerin' wie ich eine Gesichtsmaske mach. - Sowas von gar nicht meine Baustelle, dies Beautygedöns :lol: :lol: :lol: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5171
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Die Sache mit dem Shampoo

Beitrag von Tanja aus Haan »

Genau diese Brocken (Casa Moro Marokkanische Wascherde Lavaerde Ghassoul Chorfa Al Akhdar) im grünen Papiersäckchen hatte ich auch mal, mindestens 15 J her, und sowas von nicht vertragen. Käme mir nicht an den Hund.

Aber prima, wenn Andere damit klarkommen. 👍
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3256
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Die Sache mit dem Shampoo

Beitrag von txakur »

Christiane, eine weitere Möglichkeit ist Roggenmehl. Auch darauf kann mensch oder hund natürlich allergisch sein, aber es ist im Supermarkt nebenan verfügbar, wurde nicht um die halbe Welt transportiert, es ist kein Mikroplastik drin (Nachtrag: hm, naja. Aber es ist zumindest keines zugesetzt :roll: ) und die Verpackung ist eine Papiertüte. Ich selber wasche mir seit über einem Jahr die Haare nur noch damit - am Hund hab' ich es noch nicht ausprobiert, aber auch da dürfte es unproblematisch sein, da es die Haut nicht so stark entfettet (man muss halt echt gründlich ausspülen!).

Anwendung: 2 gehäufte Esslöffel Roggenmehl mit Wasser zu Pampe verrühren. Wenn Du stärkere Waschwirkung möchtest, gleich verwenden, bei stärkerer Pflegewirkung am Tag vorher ansetzen. Haare nass machen und dann ordentlich einmassieren. Ich wende das Mehl in der Tat nur auf dem Kopf an, die Längen bleiben ohne. Habe aber auch sehr feines, langes, glattes Haar. Bei anderen Haarstrukturen muss man das evtl. anpassen. Ordentlich ausspülen und auch gut nachspülen, damit die Pampe sich nicht im Ausguss festsetzt.
Aber Achtung, es braucht eine Übergangszeit, um Haare und Kopfhaut umzugewöhnen. Ich hatte schon vorher nur noch mit Haarseife/Shampoobars gewaschen, also eh den ganzen Silikonschlonz & Co. nicht mehr in den Haaren, aber es war trotzdem noch mal was anderes. Dafür ist meine Psoriasis am Kopf mittlerweile viel viel besser :D
Zuletzt geändert von txakur am Mi Mär 23, 2022 7:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16061
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Die Sache mit dem Shampoo

Beitrag von Rohana »

Wir haben im vergangenen Jahr ich glaub 5 verschiedene Haarseifen durchprobiert. Leider hat bei meinen Haaren keine funktioniert. Die Haare waren damit so verknotet und unkämmbar, dass ich mir quasi büschelweise die Haare rausgezogen hab. Von daher bin ich da gerade nicht so experimentierfreudig :roll: .
Aber vlt. probier ich das für den Pudel mal aus.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3256
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Die Sache mit dem Shampoo

Beitrag von txakur »

Hatte ich mit einigen Haarseifen auch - erst eine, die eine Freundin extra für mich gekocht hat, ging dann. War aber auch nicht optimal, deshalb ja der Umstieg auf das Roggenmehl. Das hat halt den Vorteil, dass es die Haare zwar säubert, aber nicht stark entfettet. Die Kopfhaut gewöhnt sich dann mit der Zeit daran, dass sie nicht mehr so viel Talg produzieren muss - aber die Übergangszeit ist echt nicht für Feiglinge oder Leute, die direkten Kundenkontakt haben. Wenn das Thema "durch" ist, ist das kein Problem mehr, es reicht dann, 1- bis 2mal pro Woche zu waschen und die Haare sehen gepflegt aus.
Bild

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 741
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Re: Die Sache mit dem Shampoo

Beitrag von Doris »

Hallo txakur,

welches Roggenmehl nimmst Du dafür? Das klingt sehr interessant! Weil der Transport ist das einzige, was mich an der Wascherde stört.

Haarseife ist immer dann ein Problem, wenn das Wasser sehr kalkhaltig ist. Dann bildet sich Kalkseife, die Haare werden stumpf und „verkleben“. Abhilfe kann da schaffen, wenn man mit Obstessigwasser nachspült, 1/4 Essig, 3/4 Wasser.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“