Die Sache mit dem Shampoo

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Die Sache mit dem Shampoo

Beitrag von Hibbelinos »

Moin,

also die Sache mit dem Shampoo lässt mich hier noch etwas grübeln und ich brauch da mal Hilfe :)

Als Lu hier einzog habe ich eine Flasche Welpen Shampoo von Naturally Good gekauft, quasi das erste was mir in die Griffel kam. Als das leer war habe ich das DermAllay Oatmeal Shampoo und Conditioner geholt.
Allerdings mutiert Lu zum Schweinchen, sie liebt es in Gräben, Schlamm und Wasserlöcher zu hüpfen und dort rumzutoben.. ich kann mir gut vorstellen das dieser Hund auch max. Spaß im See etc. haben wird. Allerdings ist so ein Pudefell ja etwas undankbarer als das Jagdnasenfell: Es bleibt dreckig, blosses Wasser hilft bei dreck irgendwie gar nicht, es muss (!) shamponiert werden, ansonsten bleibts schwarz und stinkig.
Ich will der Maus den Planschspaß aber nicht nehmen, sie darf ein Schweinchen sein! Kommt sie eben in die Wanne.. aber durch die Regelmässigkeit möchte ich natürlich ein besonders gute verträgliches und schonendes Shampoo haben, am besten mit so wenig duft wie möglich.
Und der kleine öko in mir hätte es natürlich gerne nachhaltig, plastikfrei etc.pp. Intuitiv wiederstrebt es mir auch den Hund am Auto im Wald mit 0815 Shampoo zu waschen, da hätte ich schon gerne eins was bedenkenlos ungefiltert in den Waldboden darf (Wir haben für uns Menschen auch entsprechendes) Und desto näher der Sommer kommt, desto wahrscheinlicher wird es das die kleine Dreckschleuder nicht mehr ungewaschen ins Auto soll. Sicherlich kein super sauber auto (ich kann mich das gezeter der Werkstatt nachher wieder anhören, das man ja im Fussraum Kartoffeln anpflanzen konnte....) aber grüne nasse fisch Füße sind halt max. bäh.
Ich bin eindeutig kein Meister der Shampoo Inhaltsstoffe... habt ihr nen Shampoo / Conditioner Tip für mich?
Oder gibts Trick 17 wie ich die Fisch-Schlamm-Füße ohne Shampoo wieder weiß und nach Popcornduftend rein kriege?

Sonntag hatte ich sie gebadet.. heute fiel sie beim spielen in den graben... zum glück war nicht soviel stinki wasser drin und das hohe Gras noch ordentlich nass.. somit ist sie nur knapp der nächsten Badesession entgangen. Eigentlich war sie bisher so alle 2 Wochen in der Wannne, aber die tendenz grade ist :roll: :roll:
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 741
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Re: Die Sache mit dem Shampoo

Beitrag von Doris »

Hallo Sunny,

hier gibt es für Tier und Mensch nur Wascherde/Ghassoul. Aber meist genügt für den Pudel einfach nur Wasser.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Die Sache mit dem Shampoo

Beitrag von jojojojobounty »

Huhu,

uns genügt zur Dreckbeseitigung tatsächlich auch meist nur Wasser und etwas Fellmassage :)

Ansonsten nutzen wir das Shampoo von Yupp!
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19076
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit dem Shampoo

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich benutze das Earthbath Shampoo ohne Duftstoffe und sehr selten auch den passenden Conditioner.

Es gibt auch Hundeseifen, da entfällt dann auch das Plastik, habe ich aber noch nicht selber ausprobiert.
Werde ich aber machen, sobald die Pulle alle ist - was bei dem kleinen Dreckspatz nicht mehr lange dauern wird :mrgreen: (bei Bolle musste ich nach SIEBEN Jahren nachbestellen...).
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33218
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Die Sache mit dem Shampoo

Beitrag von Andy »

Hundeseife hatte ich auch mal. Allerdings konnte die mich nicht überzeugen. Ich habe sie dann für meine Haare benutzt. 😬
Für häufiges Waschen/Baden hatte mir ein Groomer den Tipp gegeben, ein hochwertiges Proteinshampoo zu nehmen, das man dann auch stark verdünnen kann. Es macht das Pudelhaar nicht so strohig. Ich hatte mir dann von D.O.G. Generation ein Proteinshampoo besorgt und bin zufrieden damit.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Re: Die Sache mit dem Shampoo

Beitrag von Hibbelinos »

Moin,
Doris hat geschrieben:
Di Mär 15, 2022 2:22 pm
hier gibt es für Tier und Mensch nur Wascherde/Ghassoul. Aber meist genügt für den Pudel einfach nur Wasser.
mit der Vorstellung ging ich auch in die erste Schwarzfussindianer-Phase: Wasser und nen bisschen Fellmassage.. dann ist die Lu sicherlich wieder sauber - kenne ich ja so auch von den anderen Hunden. Leider kommt dann nur ein bisschen getöntes Wasser raus, nehme ich Shampoo läuft es regelrecht schwarz :roll: Solang es nicht stinkt, versuche ich das rauszuzögern. Wenns hier aber schwarze Fischbeine o.ä. unterwegs sind, muss halt eh was reinigendes her. Aktuell haben wir hier soviele stinke Gräben :roll:
Wascherde find ich gut! Die teste ich auf jedenfall, danke!
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Di Mär 15, 2022 3:28 pm

Es gibt auch Hundeseifen, da entfällt dann auch das Plastik, habe ich aber noch nicht selber ausprobiert.
Werde ich aber machen, sobald die Pulle alle ist - was bei dem kleinen Dreckspatz nicht mehr lange dauern wird :mrgreen: (bei Bolle musste ich nach SIEBEN Jahren nachbestellen...).
Da bin ich ja froh das es hier noch nen "Dreckspudel" gibt :lol: Du hast nur den vorteil das man den dreck nicht so sieht! 8)
Hast du eine spezielle Hundeseife im Blick? Ich hatte letztens eine im Tierladen liegen sehen, war mir aber unschlüssig (und in eile). Im Netz gibts ja unmengen. Ich will halt max. schonend an den Hund, grade wenn man öfters ran muss finde ich das wichtig.

Vielleicht gibts ja eine Proteinhundeseife? :lol:
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Die Sache mit dem Shampoo

Beitrag von jojojojobounty »

Zum Thema Hundeseife meine ich, dass Schmarndi, Linda, hier mal begeistert von einer berichtet hat. Müsste irgendwo einen Thread aus dem letzten Jahr geben :n010:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Die Sache mit dem Shampoo

Beitrag von Snille »

"Seife" und "maximal schonend" schließt sich gegenseitig aus. Gilt auch für Menschenhaut. Für menschen gibt es feste Shampoos, das ist aber etwas ganz anderes als Seife, das ist ein Shampoo dem das Wasser entzogen wurde. Eventuell gibt es das auch für Hunde.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Die Sache mit dem Shampoo

Beitrag von Fluse »

Ich meine, dass es die Joveg-Seifen bei Linda waren, aber ich bin mir nicht mehr sicher.
Ich hatte von denen mal für eine Pfotengeschichte die Exzemseife. Das hat gut geklappt.
An den ganzen Hund würde mir solche Seife nicht kommen, denn ich kann das "Seifengefühl" überhaupt nicht ausstehen.

Wenn man Konzentrate verwendet, kommt man mit einer "klassischen Plastikflasche" ja auch seeeehr weit und hat weniger Plastikabfall.
Ich bin mittlerweile Fan von Nature Specilities und bestelle über Pet-Couture. Sandra Salzer berät auch sehr gut, finde ich.
Von denen gibts für alle möglichen Anforderungen spezielle Sorten.

Ob es nur mit Wasser funktioniert, hängt wohl sehr vom Fell ab und das scheint doch von Hund zu Hund (auch innerhalb einer Rasse) irgendwie sehr individuell zu sein.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2708
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Die Sache mit dem Shampoo

Beitrag von Sämi2 »

Loulou Shampoo Bars benutze ich im Moment für die 2 Pü‘s. Ausser weniger Verpackung sehe ich keinen grossen Vorteil gegenüber flüssigem Shamppo.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19076
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit dem Shampoo

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Snille hat geschrieben:
Mi Mär 16, 2022 7:51 am
"Seife" und "maximal schonend" schließt sich gegenseitig aus. Gilt auch für Menschenhaut. Für menschen gibt es feste Shampoos, das ist aber etwas ganz anderes als Seife, das ist ein Shampoo dem das Wasser entzogen wurde. Eventuell gibt es das auch für Hunde.
Danke für den Hinweis - kann man doch schnell für das Gleiche halten.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19076
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit dem Shampoo

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Und stark zu Verdünnen ist auch immer gut, wenn man viel waschen muss.
Schont die Hundehaut und den Geldbeutel. :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Schmarndi
Supernase
Beiträge: 3504
Registriert: Mo Dez 10, 2018 7:38 am
Wohnort: Schweiz

Re: Die Sache mit dem Shampoo

Beitrag von Schmarndi »

jojojojobounty hat geschrieben:
Mi Mär 16, 2022 7:43 am
Zum Thema Hundeseife meine ich, dass Schmarndi, Linda, hier mal begeistert von einer berichtet hat. Müsste irgendwo einen Thread aus dem letzten Jahr geben :n010:
Ich hab die Loulou Shampoobars in Gebrauch und find die immer noch sehr gut. 🙂
Wer sagt, GLÜCK kann man nicht ANFASSEN, hat noch nie einen PUDEL gestreichelt ❤
Liebe Grüsse, Linda mit GP's Romeo & Fonsi & KP AJ. Unvergessen ❤ Monty, Lucky, Flow & Gibbs

Benutzeravatar
Schmarndi
Supernase
Beiträge: 3504
Registriert: Mo Dez 10, 2018 7:38 am
Wohnort: Schweiz

Re: Die Sache mit dem Shampoo

Beitrag von Schmarndi »

Fluse hat geschrieben:
Mi Mär 16, 2022 9:19 am
Ich meine, dass es die Joveg-Seifen bei Linda waren, aber ich bin mir nicht mehr sicher.
Ich hatte von denen mal für eine Pfotengeschichte die Exzemseife. Das hat gut geklappt.
An den ganzen Hund würde mir solche Seife nicht kommen, denn ich kann das "Seifengefühl" überhaupt nicht ausstehen.

Wenn man Konzentrate verwendet, kommt man mit einer "klassischen Plastikflasche" ja auch seeeehr weit und hat weniger Plastikabfall.
Ich bin mittlerweile Fan von Nature Specilities und bestelle über Pet-Couture. Sandra Salzer berät auch sehr gut, finde ich.
Von denen gibts für alle möglichen Anforderungen spezielle Sorten.

Ob es nur mit Wasser funktioniert, hängt wohl sehr vom Fell ab und das scheint doch von Hund zu Hund (auch innerhalb einer Rasse) irgendwie sehr individuell zu sein.
Joveg hab ich noch nie gehabt, aber Du hast recht, irgend jemand hat die Mal aufs Tablett gebracht, weiss aber nimmer wer, sorry 🤷🏼‍♀️
Zuletzt geändert von Schmarndi am Mi Mär 16, 2022 9:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sagt, GLÜCK kann man nicht ANFASSEN, hat noch nie einen PUDEL gestreichelt ❤
Liebe Grüsse, Linda mit GP's Romeo & Fonsi & KP AJ. Unvergessen ❤ Monty, Lucky, Flow & Gibbs

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2760
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Die Sache mit dem Shampoo

Beitrag von Annitante »

Hier war es mal Thema:

viewtopic.php?f=20&t=20300
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“