Die Sache mit dem Shampoo

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16061
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Die Sache mit dem Shampoo

Beitrag von Rohana »

Unser Wasser hat extrem wenig Kalk. Ich hab zB. unsern Wasserkocher und auch die Kaffeemaschine noch nie entkalkt, weil es einfach nicht nötig ist. Ich fürchte, das war nicht das Problem.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Die Sache mit dem Shampoo

Beitrag von txakur »

Ich nehme handelsübliches 1050er Mehl. Gibt wohl auch Leute, die Vollkorn nehmen, aber das ist mir zu bröselig. Kann sein, dass das gut geht bei dickem, welligem Haar. Wichtig ist halt, dass es kleberfreies Mehl ist (Hafer müsste auch funktionieren), also auf gar keinen Fall Weizen, Dinkel, Emmer... nehmen!
Saure Rinse hat bei mir nicht ausgereicht. Wobei man sagen muss, dass unser Wasser dort extrem kalkhaltig war.

Nachtrag: mit Kämmbarkeit hatte ich beim Mehl bislang noch nie Probleme. Naja. Einmal. Da hatte ich an einer Stelle nicht richtig gespült und dann einen getrockneten Roggenmehlpampeklumpen hinterm Ohr, der hat so'n bisschen behindert beim Durchbürsten 8) :lol: War gar nicht so einfach, den da rauszubekommen, ohne ihn einzuweichen :roll:
Bild

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 741
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Re: Die Sache mit dem Shampoo

Beitrag von Doris »

Vielen Dank,txakur, 1150 Roggenmehl hebe ich eh immer zuhause, das probiere ich aus.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Re: Die Sache mit dem Shampoo

Beitrag von Hibbelinos »

txakur hat geschrieben:
Mi Mär 23, 2022 6:04 pm
Christiane, eine weitere Möglichkeit ist Roggenmehl. Auch darauf kann mensch oder hund natürlich allergisch sein, aber es ist im Supermarkt nebenan verfügbar, wurde nicht um die halbe Welt transportiert, es ist kein Mikroplastik drin (Nachtrag: hm, naja. Aber es ist zumindest keines zugesetzt :roll: ) und die Verpackung ist eine Papiertüte.
Dann hoffe ich das du regionales mehl nimmst, denn oft wird dieses tatsächlich auch um die halbe Welt transportiert. Es kommt vorrangig aus Russland - ist jetzt nicht wirklich ums eck. Und nur weil es im Supermarkt verfügbar ist, sagt das leider nichts aus über die nette ökobilanz
Nur mal so als Gedanken stupser, wenn der Blickwinkel noch nicht im Fokus sein sollte.
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Die Sache mit dem Shampoo

Beitrag von txakur »

:roll:
Bild

Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Re: Die Sache mit dem Shampoo

Beitrag von Hibbelinos »

txakur hat geschrieben:
Mi Mär 23, 2022 8:05 pm
:roll:
Oh entschuldige... 🤣
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 741
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Re: Die Sache mit dem Shampoo

Beitrag von Doris »

Hibbelinos hat geschrieben:
Mi Mär 23, 2022 8:03 pm

Dann hoffe ich das du regionales mehl nimmst, denn oft wird dieses tatsächlich auch um die halbe Welt transportiert. Es kommt vorrangig aus Russland - ist jetzt nicht wirklich ums eck. Und nur weil es im Supermarkt verfügbar ist, sagt das leider nichts aus über die nette ökobilanz
Nur mal so als Gedanken stupser, wenn der Blickwinkel noch nicht im Fokus sein sollte.
Hallo Sunny,

für mich ist das seit ganz langer Zeit selbstverständlich, daß ich darauf achte, woher meine Lebensmittel kommen. Das Getreide und Mehl kaufe ich bei einem regionalen Getreidebauern mit angegliederter Mühle.

Heute oder morgen starte ich einen Versuch mit Roggenmehl :) - bin schon sehr gespannt! Die Umstellung der Kopfhaut und Haare fällt ja wohl bei mir weg, da Wascherde nach einem sehr ähnlichen Prinzip arbeitet und mein Kopf schon seit Ende der Achtziger kein Shampoo mehr ertragen mußte.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Benutzeravatar
bergahorn
Zwerg-Nase
Beiträge: 606
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:46 pm

Re: Die Sache mit dem Shampoo

Beitrag von bergahorn »

Ich wasche schon einige Jahre die Haare mit Haarseife. Habe auch unendlich viele durchprobiert aber jetzt eine gefunden, die für meine Haare sehr gut passt.

Und anfangs habe ich immer versucht, die Kalkproblematik mit kaltem Nachspülen zu lösen. Brrrr... geht nur im Sommer.
Jetzt mache ich immer eine Spülung mit Apfelessig hinterher und die Haare sind weich und kämmbar. Ich habe eine alte Plastikflasche, in die kippe ich ein bisschen Apfelessig (so 1 cm ungefähr), fülle dann in der Dusche mit Wasser auf und kippe das Ganze über den Kopf. Ist also sehr wenig Aufwand.

Bei uns im Alpenvorland ist wirklich extrem viel Kalk im Wasser. Wenn allerdings gar kein Kalk im Wasser ist, dann weiß ich auch nicht, woran es liegen könnte. Wobei die Umstellung auf Naturkosmetik und Haarseife schon ganz schön lang gedauert hat, also ist Geduld gefragt :mrgreen:

Ich probiere jetzt mal die Erde für den Hund aus und bin gespannt, wie das klappt :D
Agnes mit Mori :D

katty2001
Einsteiger-Nase
Beiträge: 1
Registriert: Di Apr 12, 2022 3:18 pm

Re: Die Sache mit dem Shampoo

Beitrag von katty2001 »

So wie ich dich verstehe. Mein Hund wird immer finden, wo es schmutzig ist und sich in ein Schwein verwandeln)))
Ich habe gelesen, dass Pudel einmal im Monat mit Hundeshampoo gewaschen werden sollten. Aber das können wir nicht. Ich bade meine Lulu einmal pro Woche mit Shampoo, die restliche Zeit wasche ich den Schmutz mit Wasser ab. Wir haben viele Shampoos für Hunde getestet. Aber am besten hat mir "Dirty Dog by Belly" gefallen. Dieses Shampoo ist hypoallergen, natürlich und auch für Welpen geeignet. Und das Volumen der Shampooflasche beträgt 500 ml, sie hält länger.
Es wäscht Schmutz gut aus der Wolle, macht sie weich und der Geruch ist nicht sehr hörbar, der Geruch ist nicht scharf. Und der Hund ist nicht allergisch gegen dieses Shampoo

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“