Zahnpasta

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Zahnpasta

Beitrag von Annitante »

Heute stand ein Tierarztbesuch auf dem Programm. Nur Routine und ich bin ein paar Fragen losgeworden. Von Hölzchen auf Stöckchen kommend, haben wir über Zahnpasta gesprochen. Der TA sagte, ich soll darauf achten, dass die Zahnpasta keinen Zucker enthält und wegen Einsteins Empfindlichkeit auf die Geschmacksstoffe achten (er verträgt Geflügel und Rind nicht gut). Ok, denke ich, da wirst du doch was finden. Bisher trainieren wir nur mit Leberwurst, aber es soll ja mal weiter gehen.

Jetzt habe ich bestimmt 5-8 Packungsbeschreibungen gefunden und lese andauernd: Glucose, Xanthan, Sorbitol, Saccharin. Die Virbac scheint zuckerfrei zu sein, aber Geflügelaroma.

Was benutzt ihr denn für Zahnpasta?
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Zahnpasta

Beitrag von Tanja aus Haan »

Ich habe ebenfalls noch keine gefunden, jedenfalls keine, die Nox nicht für eine Zumutung hält, und hänge mich hier direkt mal mit dran. 👍
Wir putzen (noch) ohne alles.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Zahnpasta

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Es gibt auch Zahnpulver:
https://www.manufactum.de/manufactum-zahnpulver-a63390/

Vielleicht wäre das ja was?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Flotte Lotte
Kleine-Nase
Beiträge: 1010
Registriert: Do Dez 05, 2019 11:12 pm

Re: Zahnpasta

Beitrag von Flotte Lotte »

Wir benutzen ab und zu die Zahnpasta von St. Diems und immer abends als Betthupferl die Zahnputzflocken von Q-Chef mit Kokosöl vermischt.
Man kann Zahnpaste wohl auch selber machen. Im Netz gibt es z.B Rezepte mit Kokosöl,Kurkuma und Petersilie.
Vielleicht ist das ja einen Versuch wert...

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zahnpasta

Beitrag von Andy »

Das Entscheidende ist das Putzen. Ihr könnt sonst auch ganz einfach erstmal mit einer nass gemachten Zahnbürste putzen. Die Zahnpasta ist beim circa 3. Zahn eh weg geschluckt..... 😉
Und um die Belagbildung etwas vorzubeugen bzw.sie weicher zu machen, damit sie leichter weggeputzt werden können, könnt ihr täglich etwas Tomatenmark mit ins Futter geben.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Re: Zahnpasta

Beitrag von gaertnerin »

Wir haben die C.E.T. Zahnpasta von Virbac, alle anderen schmecken Otto nicht. Geflügelaroma ist vlt nicht schlimm, da es ja kein echtes Geflügel mit den potentiellen Allergieauslösern ist? Keine Ahnung....

Mir hat ein Tierzahnarzt gesagt, die Hauptsache sei die mechanische Entfernung der Beläge und ideal sei es, wenn die Zahnpasta auch Schleifkörper enthält (wie bei der Virbac), weil so die Belagentfernung erleichtert wird.

Ich mache alle ca 2 - 3 Zähne immer wieder neu etwas Paste auf die Bürste (nur ganz dünn), damit eben nicht nach dem 3. Zahn schon alles weg ist.....

Zur Gewöhnung an das Putzen als solches hatten wir Herbax (da ist Otto voll drauf abgefahren, das hätte ich als Leckerlitube nehmen können), aber die hat eben keine Schleifkörper und ist keine 'echte' Zahnpasta (sondern mehr gegen Entzündungen im Maul), deshalb haben wir gewechselt.

Nach dem Ziehen von ca. 20 schlechten Zähnen 2016 putzen wir schon lange täglich und das Ergebnis mit der Virbac ist bei uns gut: da, wo ich mit der Bürste hinkomme, ist alles weiss und ohne Zahnstein.

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Zahnpasta

Beitrag von Snille »

Ich putze mit der Orozyme. Die müsste deine Ansprüche erfüllen. Sie wirkt sowohl enzymatisch als auch mit milden Schleifpartikeln.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1673
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Zahnpasta

Beitrag von Pudeljungs »

Orozyme ist hier das Mittel der Wahl. C.E.T. von Virbac hatte ich auch schon. Hatte mir mal eine TÄ mitgegeben.

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Zahnpasta

Beitrag von Fluse »

Man kann auch einfach mit Kokosöl putzen.
Ich mische gerne Kokosöl mit den QChefs-Zahnputzflocken und putze damit.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Zahnpasta

Beitrag von Annitante »

Ich hab die Firma Virbac kontaktiert. Man teilte mir mit, dass das Aroma synthetisch hergestellt wird und keine echten Geflügelproteine enthält.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Zahnpasta

Beitrag von Annitante »

Da ich von Orozyme keine Rückmeldung vom Hersteller zu den Geschmacksstoffen erhielt, ist die Virbac im Einsatz. Klappt gut, schmeckt ihm offensichtlich und keine Reaktion auf den Geflügelgeschmack.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
bergahorn
Zwerg-Nase
Beiträge: 606
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:46 pm

Re: Zahnpasta

Beitrag von bergahorn »

Danke für die Recherche und das Update, Anne :D
Das ist für Leute mit empfindlichen Pudeln sicher sehr hilfreich. :)
Agnes mit Mori :D

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“