Fellfarbe

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Fellfarbe

Beitrag von Hibbelinos »

Moin,

gleich zuerst: Bitte schlagt mich nicht! Das erstmal nur eine Schnapsidee und in welche Richtung das am Ende geht weis ich noch nicht, nicht gleich Hauen bitte :D

Wenn gerade nicht Corona herrscht bin ich ehrenamtlich in einem Veranstalterteam und wir machen Mittelalterveranstaltungen, zudem bin ich Vorstandsmitglied von einem Mittelalterverein. Bisher begleitete mich auf jeder Veranstaltung immer ein Hund (für Sam ist sowas nichts, deswegen ist sie in der Zeit immer bei meinen Eltern). Um die Zugehörigkeit zu symbolisieren hatten die Hunde bisher immer Kenndecken mit Wappen und römischer Nummer der Einheit, zudem eine Signalhalsung mit wichtigen Informationen (Name, Anschrift, Handynummer, Tasso etc.).
Lu versuche ich ja in der Richtung von Anfang an zu trainieren, so das ihr Trubel und Menschen nichts ausmachen und sie locker und entspannt bleibt - soweit das eben bei den Momentanen Bedingungen möglich ist. Ruhezeiten, Auszeiten usw. sind natürlich gegeben, das Wohl des Hundes steht hier weiterhin an erster Stelle. Durch Jahrelange Erfahrung, Management und Unterstützung vor Ort von vielen Menschen ist das überhaupt kein Problem.

Worauf ich hinaus will.. der helle Pudel bietet vielleicht Möglichkeiten neben der Kenndecke :D
Die Schnapsidee: Die Römische Zahl einrasieren... vielleicht auch das Wappen (ich befürchte das könnte meine Fähigkeiten übersteigen, aber... wenns so weitergeht habe ich noch viele Monate zeit zum üben :? )... oder vielleicht sogar das Fell färben? Gibts da was unschädliches? Ich hatte schon viehzeichenstifte im Kopf - unsere Farben sind Blau/Schwarz.
Wie gesagt.. das Wohl des Püs steht hier eindeutig an erster Stelle! Etwas ins Fell zu rasieren sollte ja für Lu unproblematisch sein... Farbe auch? Wenn ja, wie lange hält sowas? Wir sind so im Schnitt 4-8 Tage unterwegs, wäre nice wenn ich da dann nicht täglich ran müsste :)
Hat schonmal jemand die Fellfarbe temporär geändert? Oder totaler Bockmist.. lass das.. geh puzzeln :lol:
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Fellfarbe

Beitrag von txakur »

Es gibt viele Dinge, die man tun kann - Frage ist, ob man das tun muss... :shock: :roll:
Wenn ich meinen Hund aus welchem Grund auch immer für einen Zeitraum X fellmäßig farbmarkieren müsste, würde ich ihm einen Fleck mit Henna färben - wegen ungiftig. Aber das gibt's nun mal nicht in blau.
Irgendein Muster bzw. eine römische Zahl ins Fell rasieren dürfte hingegen ziemlich einfach sein und tut dem Hund ja nix.
Bild

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5483
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Fellfarbe

Beitrag von Pinch »

txakur hat geschrieben:
So Jan 09, 2022 3:48 pm
Es gibt viele Dinge, die man tun kann - Frage ist, ob man das tun muss... :shock: :roll:
Wenn ich meinen Hund aus welchem Grund auch immer für einen Zeitraum X fellmäßig farbmarkieren müsste, würde ich ihm einen Fleck mit Henna färben - wegen ungiftig. Aber das gibt's nun mal nicht in blau.
Irgendein Muster bzw. eine römische Zahl ins Fell rasieren dürfte hingegen ziemlich einfach sein und tut dem Hund ja nix.
Ein Hundpapagei nach Andy Warhol, sicher aus dem Land of the free, duck weg. Wäre er aus Plüsch, wäre es okay, aber so :fechten: zu Farben weiß ich nix, hier gab es mal einen Pü mit bunten Ohren, ich glaube, es war Lebensmittelfarbe, aber sicher bin ich nicht. Ich persönlich würde die Kenndecke nehmen.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Fellfarbe

Beitrag von Rumo »

Du kannst da ruhig was reinscheren, wenn der Hund zB 20mm trägt und du mit 5mm was reinrasierst. Du kannst das auch ruhig färben, es gibt von Opawz für Tiere entwickelte Farbe und die trägt man auf Pinseln auf das Fell auf. Das tut dem Hund nicht weh und schadet ihm nicht. Kann man auch super machen, wenn der Hund auf der Seite liegt und schläft. Bitte kein Henna oder Menschenfarbe nehmen, da kann man allergisch drauf reagieren, ist wahrscheinlich nicht so toll aufzutragen und muss ja auch einwirken. Und es wächst ja wieder und wird beim nächsten Scheren einfach wieder runterrasiert. Sehe da nun keinen schädlichen Aspekt, ich hab einem Hund auch schon mal das Logo einer Fußballmannschaft einrasiert und gefärbt als Gag. Oder ein Herzchen und dann ausgemalt mit Pink. Ist dem Hund völlig egal.
Was die Leute dazu sagen, ist die andere Frage. Die schreien ja teilweise schon bei Zopfgummis Tierquälerei.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Fellfarbe

Beitrag von Rohana »

Ich denke, Allergie kann einem bei vielem passieren. Das ist eher eine Frage von Wahrscheinlichkeiten.
Was den Tierqual-Aufschrei angeht denke ich, dass die Farbe und das Müsterchen reinscheren dem Hund schnurz ist, wenn er mit dem Scher- und Färbevorgang klar kommt. Die Zopfgummis seh ich da tatsächlich im Vergleich kritischer (ohne gleich Amnesty anzurufen :wink: ) weil die - falsch angebracht - schon elendig ziepen können. Das weiß jeder, der selbst schon mal solche Gummis im Haar hatte.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

isiariane
Supernase
Beiträge: 2574
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Fellfarbe

Beitrag von isiariane »

Meiner Meinung nach ist es dem HUnd auch völlig egal, ob er gefärbt rumlaufen muss oder ein Muster ins Fell geschnitten bekommt. Als meine Kinder noch zuhause wohnten, da hat meine jüngere Tochter grundsätzlich die überschüssige Farbe zum Eierfärben an Ostern den Hunden ins Fell getan. Die Tochter hatte einen Hütehundmischling, schwarz mit weißen Abzeichen, zu Ostern war die Hündin immer schwarz mit bunten Abzeichen. Diese Farbe eignet sich aber nicht zum wirklichen Färben, es hält nicht lange.

Frag doch mal deinen HUndefriseur, was für Farbe er empfehlen würde und wo man die kaufen kann. Oder Leute, die ihre HUnde ausstellen, die haben auch immer tolle Tricks auf Lager. Hatte ja früher mal Foxterrier, die würden vom Groomer auch farbmäßig etwas verändert, direkt bevor sie in den Ausstellungsring gingen. Mein Foxl war dann schneeweiß, mahagonirot und tiefschwarz. Ansonsten waren die Farben nicht so krass. Weiß war Babypuder, daran erinnere ich mich noch, aber womit die anderen Farben aufgehübscht wurden, das weiß ich nicht mehr.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1841
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Fellfarbe

Beitrag von Pat »

Hibbelinos hat geschrieben:
So Jan 09, 2022 3:40 pm
gleich zuerst: Bitte schlagt mich nicht!
Das sind keine Schläge, trotzdem mal meine Meinung:
Ich finde nur weil ein Hund (gilt auch für Babys/Kleinstkinder und andere Tiere) etwas nicht 'merkt' oder es ihm egal ist (dass es nicht wehtun, stören oder unangenehm sein/riechen sollte ist ja ohnehin klar und da sind sich hier bisher ja auch alle einig), finde ich noch lange nicht, dass das ein Grund ist das zu tun.
Ich finde ein Lebewesen unnatürlich/bunt zu färben oder extrem zu verkleiden und damit in gewisser Weise 'lächerlich' zu machen sehr kritisch. Das dient meiner Meinung nach meist nur der Belustigung der Besitzer und nur weil der Hund es nicht merkt, ändert das für mich nichts. Einem kleinen Kind würde man wohl eher auch kein Leopardenmuster in die Haare färben, auch nicht mit Pflanzenfarbe oÄ. (Hoff ich.)
Nicht falsch verstehen: Ich hab Bobby auch schon verkleidet, aber max ein paar Minuten für ein Foto und dafür gabs nen Keks und das wars dann. Da unterscheide ich schon nochmal zu was, was länger hält/ bleibt.
Naja, ein kleines(?) Wappen /Logo ist aber sicherlich nochmal was anderes als ein komplett bunter Hund. Da würde ich allerdings auch mutmaßen, dass das in den Locken eher nicht gut aussieht, bzw man das nicht wirklich akkurat und erkennbar hinbekommt. In Bobbys Fell würde man nix erkennen und ich hab selber Locken und schöne Flechtfrisuren, die an meinen Glatthaarfreundinnen immer hübsch aussahen ließen sich an mir nur erahnen.
Ich würde wohl auch eher auf den Überwurf setzen, oder ein besonderes, passendes Halsband/Tuch.
Zuletzt geändert von Pat am Mo Jan 10, 2022 12:55 am, insgesamt 1-mal geändert.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Fellfarbe

Beitrag von Rohana »

Was Du schreibst hat mich gerade auf einen Gedanken gebracht, der mir in dem Zusammenhang wichtig erscheint:
Das eine ist, dass ein Hund es nicht mitbekommt, wie die Haare geschoren oder eingefärbt sind und keinen Bezug dazu hat, was das bedeutet. Was der Hund aber sehr wohl mitbekommt ist die Reaktion, die der Anblick bei anderen Hunden und bei Menschen auslöst. Sprich: Wenn man den Hund total lächerlich macht, Leute ihn deshalb plötzlich völlig anders behandeln, dann wird er das merken. Wenn er für andere Hunde komisch riecht oder aussieht und sie ihn anders behandeln, wird er das natürlich auch merken. Das sollte man m.E. im Hinterkopf haben.

Dass einen das nicht grundsätzlich von ungewöhnlichen Frisuren abhalten muss, dafür ist Kaba ein Beispiel. Sie hatte eine zeitlang einen Irokesenschnitt. Hunde haben sich darum gar nicht gekümmert. Menschen fanden das in der Regel lustig und besonders und Kaba bekam noch mehr Aufmerksamkeit als sonst, die sie sehr genossen hat.
Ich vermute mal, wenn Lu mit Eurem Wappen im Pelz auf so einem Fest aufkreuzt wird es ganz ähnlich sein.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1841
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Fellfarbe

Beitrag von Pat »

Rohana hat geschrieben:
Mo Jan 10, 2022 12:43 am
dafür ist Kaba ein Beispiel. Sie hatte eine zeitlang einen Irokesenschnitt. Hunde haben sich darum gar nicht gekümmert.
Das finde ich ja interessant, hätte es doch für Hunde durchaus nach hochgestelltem Nackenfell aussehen können(müssen)?

Ich finde übrigens auch sehr viele Pudelfrisuren leider ziemlich kritisch und hart an der Grenze zum lächerlichen (und manchmal auch darüber). Nicht auf Kaba bezogen und auch eher auf Pudelfotos bezogen, die ich im Netz manchmal so finde.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Fellfarbe

Beitrag von Rohana »

Ja, das hatte ich auch befürchtet und deshalb ein Auge darauf. Ich denke dass es vielleicht daran lag, dass der Iro wirklich nur auf dem Kopf war und sich nicht über den Rückenbereich zog.

Ansonsten finde ich selbst zwar auch einiges an Frisuren doof, albern, unschön. Aber das ist reine Geschmackssache und das darf jeder andere gern anders sehen. Sachlich wichtig ist mir: Ist es für den Hund störend (beim Scheren, weil er dafür stundenlang ausharren muss oder auch hinterher, wenn er mit der Frisur im Alltag unterwegs ist)? Wie reagieren andere auf ihn und ist das für den Hund ok? So lange der Hund darunter nicht leidet kann ich darüber mit einem Augenzwinkern lästern (also wirklich nicht bös oder abwertend gemeint) und ansonsten jeden Jeck anders sein lassen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Fellfarbe

Beitrag von Bupja »

Wurde ja vieles schon gesagt.

Ich selbst habe ja immer bunte Haare, aber bei meinen Hunden möchte ich das nicht. eben aus dem „Lächerlichkeitseffekt“ und weil sich mir weder der Sinn, noch der Gag dahinter erschließt.
Grade auf Mittelaltermärkten, wo ja gerne auf Authentizität geachtet wird (jedenfalls bei denen, die es richtig ernst nehmen), fände ich das Buntfärben eher unpassend und eine schöne Kenndecke viel eindrucksvoller.
Ich kenne jemanden, der immer mit seinen Irish Wolfshound auf Mittelalterfesten unterwegs ist und die sind immer toll hergerichtet mit passender Bekleidung im Stil von seiner eigenen. Das sieht für mich immer super passend und harmonisch aus.

Bis the way denke ich auch, dass das Pudelfell für solche Dinge absolut ungeeignet ist. Da wirst Du vom Muster eh nicht viel erkennen.

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Fellfarbe

Beitrag von jojojojobounty »

Ich empfinde es eigentlich hauptsächlich auch schade für die Rasse. Der Pudel hat oft schon das Image vom Modepüppchen, statt dem Tier mit natürlichen Bedürfnissen und durchaus auch Ansprüchen. Ja, gar dem Jagd-, statt Begleithund.
Ich empfinde es daher gerade beim Pudel ungünstig, ihn in der Form als Kunstwerk zu präsentieren.

Du schreibst selbst so oft, dass du es natürlich am liebsten magst und ohne ausgeschorene Pfötchen etc. was ja noch einen nachvollziehbaren Sinn hat für den Menschen UND den Hund.
Dann aber Muster ins Fell rasieren und Färben? Einzig und allein, weil man kann?
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Fellfarbe

Beitrag von Rumo »

Die Natürlichkeit des Lebewesens, was wir Menschen uns am meisten zurechtgezüchtet haben und das uns als am längsten domestiziertes Haustier begleitet, mag ich stark anzweifeln. Den Hund in seinen Variationen gibt es heute nur, weil wir ihn so gemacht haben. Diese Art von Romantisierung der Natur (gerne in Verbindung mit dem Spruch "der Hund stammt immer noch vom Wolf ab") geht mir völlig ab.
Mein Pudel hatte schon alle möglichen Frisuren, von mega Showbomber bis ratzekurz. Nie hat auch nur ein Hund anders reagiert auf ihn. Und die Menschen: ja nun, die Menschen. Blöde Menschen sagen blöde Dinge und reagieren blöd. Egal ob mein ganz normaler Terrier als "kleine Ratte" bezeichnet wird oder mein Pudel im Conti auf der Prüfung eine höhere Punktzahl läuft als der Rottweiler oder Boxer. Wer blöde Sprüche bringen will, der wird es tun und nur das sehen, was er sehen will.

Ich finde es sehr schade, dass man in einem Pudelforum immer noch nicht darüber hinweg ist, dass eine Frisur einfach eine Frisur ist. Wo, wenn nicht hier, sollte man besser wissen, dass das immer derselbe Hund unter der Frisur ist und eine ganz tolle sportliche und gesunde Rasse? Solange der Hund rennen und sich dreckig machen und ein schönes Hundeleben führen kann, ist die Frisur doch total schnurz. Und das ist doch hier der Fall, auf einem Mittelaltermarkt bei seinen Menschen sein in cooler Atmosphäre und eine schöne Zeit haben.
Die Prozedur ist unbedenklich und dauert maximal 10min. Der Hund kann dabei entspannt auf dem Boden oder Tisch liegen und schlafen. Wie gesagt, an Farbe kann ich nur Opawz empfehlen als unbedenkliche ungiftige Farbe.

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1841
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Fellfarbe

Beitrag von Pat »

Dass wir Menschen im Lauf der Zeit Einfluss u.a. in die optische Erscheinung der Hunde genommen haben, ist doch aber was anderes als zB dieser bunte Papageienpudel der anfangs als Extrembeispiel kam. Das hat auch mMn nichts mit dem Wolfs-Argument zu tun, aber den Pudel gibt's halt nicht in Pink, Regenbogenfarben oder mit Wappen drauf. Das ist auch für den Pudel unnatürlich. Nur weil der Mensch kann, muss er ja nicht.

In einem Hunde/Rasseforum wo sich Leute austauschen, denen die Hunde und deren Eigenschaften/Charaktere am Herz liegen mag es das vielleicht weniger geben aber dass die Frisur nicht immer 'nur Frisur' ist, und sich (negativ) auf das Hundeleben auswirkt, hab ich leider (woanders) auch schon mitbekommen müssen: da werden Hunde 1-2x die Woche in Schönheitssalons geschickt, einparfümiert, oder in der Light-Version: um Matsch und Pfützen herum geschickt oder auch bei Plusgraden und Nieselregen in Overalls gesteckt, damit die frisch geblowerte Frisur nicht sofort ruiniert ist.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Re: Fellfarbe

Beitrag von Hibbelinos »

Vielen Dank für die vielen Antworten - bunt gemixt und es war mir klar das es hier und da polarisiert.. ich werde versuchen das mal zu sortieren.
txakur hat geschrieben:
So Jan 09, 2022 3:48 pm
Wenn ich meinen Hund aus welchem Grund auch immer für einen Zeitraum X fellmäßig farbmarkieren müsste, würde ich ihm einen Fleck mit Henna färben - wegen ungiftig. Aber das gibt's nun mal nicht in blau.
Henna ist grundsätzlich NICHT ungiftig! Viele Henna Produkte führen beim Menschen zu schwerwiegenden Reaktionen, die nicht selten auch zu bleibenden Schäden führen können. Das orginal Henna (leider nur sehr sehr schwer zu erkennen, auch für Leute die sich auskennen) hingegen kann sicherlich gut beim Menschen eingesetzt werden. Da ich aber nicht von Fach bin, keine "Doktorarbeit" drüber schreiben will, es mir einfach zu undurchsichtig ist... würde mir nichtmal beim Menschen auf die Haut kommen.
Ich rede hier auch nicht davon den ganzen Hund bunt zu färben, der vergleich ist ein bissen.... naja... ~10cm gross... 1-2 Farbig.. bleiben wir mal beim Thema bitte, danke :-)
Rumo hat geschrieben:
So Jan 09, 2022 6:06 pm
Du kannst da ruhig was reinscheren, wenn der Hund zB 20mm trägt und du mit 5mm was reinrasierst. Du kannst das auch ruhig färben, es gibt von Opawz für Tiere entwickelte Farbe und die trägt man auf Pinseln auf das Fell auf. Das tut dem Hund nicht weh und schadet ihm nicht. Kann man auch super machen, wenn der Hund auf der Seite liegt und schläft. Bitte kein Henna oder Menschenfarbe nehmen, da kann man allergisch drauf reagieren, ist wahrscheinlich nicht so toll aufzutragen und muss ja auch einwirken. Und es wächst ja wieder und wird beim nächsten Scheren einfach wieder runterrasiert. Sehe da nun keinen schädlichen Aspekt, ich hab einem Hund auch schon mal das Logo einer Fußballmannschaft einrasiert und gefärbt als Gag. Oder ein Herzchen und dann ausgemalt mit Pink. Ist dem Hund völlig egal.
Opawz hatte ich gestern schon bei Amazon gesehen gehabt, vielen Dank. Dann behalte ich das mal im Auge... bin ja noch in der Findungsphase, nichts ist beschlossen. Da Menschenfarbe oder Henna nicht auf den Hund kommt, ist für mich selbstverständlich - deswegen ja hier die Frage nach spezieller Hundefarbe
Rohana hat geschrieben:
So Jan 09, 2022 6:16 pm
Ich denke, Allergie kann einem bei vielem passieren. Das ist eher eine Frage von Wahrscheinlichkeiten.
Was den Tierqual-Aufschrei angeht denke ich, dass die Farbe und das Müsterchen reinscheren dem Hund schnurz ist, wenn er mit dem Scher- und Färbevorgang klar kommt.
Logisch, Allergien und Unverträglichkeiten können immer auftreten (ist ja wie beim Menschen), das weis ich beim Shampoo ja auch nie vorher. Scheren kennt der arme Hund ja und waschen auch 8)
isiariane hat geschrieben:
So Jan 09, 2022 7:16 pm
Frag doch mal deinen HUndefriseur, was für Farbe er empfehlen würde und wo man die kaufen kann. Oder Leute, die ihre HUnde ausstellen, die haben auch immer tolle Tricks auf Lager. Hatte ja früher mal Foxterrier, die würden vom Groomer auch farbmäßig etwas verändert, direkt bevor sie in den Ausstellungsring gingen. Mein Foxl war dann schneeweiß, mahagonirot und tiefschwarz. Ansonsten waren die Farben nicht so krass. Weiß war Babypuder, daran erinnere ich mich noch, aber womit die anderen Farben aufgehübscht wurden, das weiß ich nicht mehr.
Ich war zweimal bei einem Hundefriseur und schere von nun an selber. Dieser hat auch eher weniger was mit dem "klassischen" Pudel zu tun gehabt und für Ausstellungen hat der sicherlich auch noch nie geschoren. Farbmässig ist der damit auch eindeutig raus. Und tatsächlich kenne ich niemanden mehr der auf Ausstellungen geht und wenn, dann sinds nur noch welche die die Zuchttauglichkeit wollen und das "Pflichtprogramm" erledigen - Gebrauchshunde.. die werden max. gebürstet dafür :lol:
Pat hat geschrieben:
Mo Jan 10, 2022 12:30 am
Ich finde ein Lebewesen unnatürlich/bunt zu färben oder extrem zu verkleiden und damit in gewisser Weise 'lächerlich' zu machen sehr kritisch. Das dient meiner Meinung nach meist nur der Belustigung der Besitzer und nur weil der Hund es nicht merkt, ändert das für mich nichts.
Lächerlich? Denkst du ernsthaft das ich meinen Hund damit zur belustigung freigeben will? Ich rede hier nicht von einer kompletten Karnevallsverkleidung!
Pat hat geschrieben:
Mo Jan 10, 2022 1:02 am
Rohana hat geschrieben:
Mo Jan 10, 2022 12:43 am
dafür ist Kaba ein Beispiel. Sie hatte eine zeitlang einen Irokesenschnitt. Hunde haben sich darum gar nicht gekümmert.
Das finde ich ja interessant, hätte es doch für Hunde durchaus nach hochgestelltem Nackenfell aussehen können(müssen)?
Ich finde übrigens auch sehr viele Pudelfrisuren leider ziemlich kritisch und hart an der Grenze zum lächerlichen (und manchmal auch darüber). Nicht auf Kaba bezogen und auch eher auf Pudelfotos bezogen, die ich im Netz manchmal so finde.
Genau das hier bringt mich auf den Gedankengang der Doppelmoral der hier - in einem Pudelforum - irgendwie leicht (!) aufkommt. Wir reden hier von Hunden die in den verschiedensten Frisuren frisiert, geschoren und toupiert werden. Und wieso? Weils der Mensch so will, aus purem egoismus!
Was wäre eine natürliche Pudelfrisur? Die Frage kommt mir gerade...
Dem Hund ist es ja lutz wie er ausschaut oder nicht? Ist dem so? Es ist also OK einen Hund vorne mit übermässig viel Fell, Zopfgummis und einem "nackten popes" rumlaufen zu lassen (ich hab davon keine Ahnung, ansonsten würde ich jetzt div. Frisurennamen als beispiel nennen lach) aber bei ner Römischen bunten Zahl auf der Seite hört der spass auf? äh.... ok. Dazu bin ich wahrscheinlich noch nicht lange genug pudelbesitzer um das zu checken.... Ich finde einen Irokesenhaarschnitt jetzt auch nicht viel anders.. ok, er ist nicht bunt... aber hey.. da steht "unnatürlich" Fell hoch.
Unnatürlich lief mein Hund heute morgen ind er Frühstsückspause auch rum:

Bild

Die war plötzlich nicht nur Gelb/Orange, sondern die leuchtete auch noch! Ok.. temporär und nicht ins Fell-gemeiselt. Für andere Hunde ist es aber lutz ob Fest oder Obendrüber. Stört im übrigen keinen anderen Hund. Denn der Hund ist eben kein Wolf mehr.. die Rassevielfalt erzwingt es einfach sich auf div. Optiken und Proportionen einstellen zu müssen und das können hunde ziemlich abnormal geil. Udn wenn man mal ehrlich ist.. dem Pudel ist auch einiges an kommunikation genommen, denn das Fell im Ernstfall mal aufstellen kann er nicht wirklich - sowie andere Rassen in der Mimik eingeschränkt sind.. und trotzdem kriegen sie das glaube ich ganz gut in der Kommunikation hin. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Bupja hat geschrieben:
Mo Jan 10, 2022 5:58 am
Grade auf Mittelaltermärkten, wo ja gerne auf Authentizität geachtet wird (jedenfalls bei denen, die es richtig ernst nehmen), fände ich das Buntfärben eher unpassend und eine schöne Kenndecke viel eindrucksvoller.
Ich kenne jemanden, der immer mit seinen Irish Wolfshound auf Mittelalterfesten unterwegs ist und die sind immer toll hergerichtet mit passender Bekleidung im Stil von seiner eigenen. Das sieht für mich immer super passend und harmonisch aus.
Nun wirds anders fachlich.. Mittelaltermärkte sind nicht athentisch, mittelaltermärkte sind neumodische Zoos... kriegt mich kein Mensch drauf, ich bin nämlich kein Zootier. Ich rede hier von Veranstaltungen nur für Teilnehmer unter ausschluss der öffentlichkeit. Und der Irische Wolfshund auf mittelaltermärkten ist.. ich spar mir mal den kommentar. Sorry, Klischeeecke, bin ich empfindlich ;-)
jojojojobounty hat geschrieben:
Mo Jan 10, 2022 7:04 am
Du schreibst selbst so oft, dass du es natürlich am liebsten magst und ohne ausgeschorene Pfötchen etc. was ja noch einen nachvollziehbaren Sinn hat für den Menschen UND den Hund.
Dann aber Muster ins Fell rasieren und Färben? Einzig und allein, weil man kann?
Genau, weil man es kann... wär der pudel ein schwarzer geworden (die farbe spielte bei unsere Welpenwahl keine Rolle.. wir hatten von einem anderen Züchter tatsächlich eine schwarze Hündin im Auge, diese passte aber charakterlich nicht so zu uns) würde ich darüber nicht nachdenken. Weil unser Toller ein absolutes Apportierass war, musste er auf einer Hochzeit auch Rosen überbringen.. warum? Weil er es konnte.
Ich bezweifle stark das Lu anders wahrgenommen wird, als eh schon. Sie wird ständig als "oh ist die süß" betitelt und jeder würde gerne mal kraulen. Sie freut sich darüber wahnsinnig und geniesst die Aufmerksamkeit eindeutig. Sie steht gerne im Mittelpunkt. Ist es ihr zuviel zieht sie sich bei mir zurück und bekommt dann auch eindeutig die ruhe die sie braucht. Unser Toller ging 12 Jahre mit.. der war auf der typ "oh ist der süß" im alltag. Auf veranstaltung beachtete man ihn kaum, er lag im Lager und chillte.. man war eher begeistert davon wie relaxt der Hund war (aussehen irrelevant) und wenn der mitging freut man sich einfach das ein Hund dabei war.. egal ob Kenndecke oder nicht (wenns zu heiss ist, verzichte ich darauf und es gibt eine Kühldecke). Die Signalhalsung ist allerdings ein sicherheitsaspekt welche absolut pflicht ist.
Natürlichkeit und Praktischer Aspekt im Alltag - heisst ja nicht das diese vorne viel Fell und hinten kahl rasierte super frisur nicht auch durch den schlamm natürlich fetzen kann. Ich mag sie nicht, dem Hund ist es aber wohl lutz - wenn die scherprozedur nicht x stunden dauert und die pflege dieser Frisur dann keine extrem ausmasse annimmt oder sie eben nicht mehr draussen Hund sein dürfen.

Ich mag diese Diskussion hier im ürbiegen.. sie beleuchtet die Thematik von vielen vielen Seiten :mrgreen:
Ich hoffe ich habe meine Gedankengänge so rübergebracht wie ich sie meine... ich mag keinem auf seine Füße treten, jeder darf seine Meinung haben.. ich denk hier einfach nochmal ganz chillig weiter und geh nachher mit Lu glaube ich ne runde schlammbaden :streichel:
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“