Fellfarbe

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Kara
Mini-Nase
Beiträge: 490
Registriert: Mo Dez 25, 2017 9:58 am

Re: Fellfarbe

Beitrag von Kara »

Da ich auch gerne mal auf Mittelalter-Veranstaltungen unterschiedlicher "Authentizitäts-Grade" mit selbst relativ niedrigen Ansprüchen rumrenne und generell Frisuren-Fragen recht spannend finde, möchte ich auch noch kurz meinen Senf dazu abgeben, auch wenn ich nichts bahnbrechend neues beizutragen habe.

1. der Pudel mit bunten Ohren war Johnny (von JohnnyP). Wenn ich mich recht entsinne wurden die Haare mit Haarkreide gefärbt und wäre Rondra nicht schwarz, hätte ich das schon laaaaange ausprobiert!

2. Einen Beitrag, den ich wirklich enorm wichtig fand und den ich deswegen noch mal unterstreichen und bestätigen möchte:
Rohana hat geschrieben:
Mo Jan 10, 2022 12:43 am
Das eine ist, dass ein Hund es nicht mitbekommt, wie die Haare geschoren oder eingefärbt sind und keinen Bezug dazu hat, was das bedeutet. Was der Hund aber sehr wohl mitbekommt ist die Reaktion, die der Anblick bei anderen Hunden und bei Menschen auslöst. Sprich: Wenn man den Hund total lächerlich macht, Leute ihn deshalb plötzlich völlig anders behandeln, dann wird er das merken. Wenn er für andere Hunde komisch riecht oder aussieht und sie ihn anders behandeln, wird er das natürlich auch merken. Das sollte man m.E. im Hinterkopf haben.
Der Hund sieht die Reaktion. Nur den Aspekt der Lächerlichkeit verstehen Hunde nicht in der tiefen, schambehafteten Art wie wir Menschen das tun, möchte ich jetzt mal unrecherchierterweise behaupten. Aus Erfahrung mit Rondra kann ich sagen, dass sie in jeder Schur - auch 5mm Einheitslänge ohne Krönchen - von sehr vielen Menschen als Pudel erkannt wird, was in Rondras Fall (großes, schwarzer Hund, auch mal in der Leine hängend) IMMER positive Reaktionen auslöst. Und jetzt kommt der Punkt, wo jeder für sich entscheiden muss: Will ich, dass Menschen noch extremer auf meinen Hund reagieren? ICH für mich und Rondra will das nur bedingt, denn selbst heute mit 4 Jahren in denen Rondra schon merklich ruhiger und beherrschter geworden ist, ist die Ansprache durch Menschen immer noch ein Punkt, der sie in 0,nix aufdreht. Würde zu der Schur nun noch Farbe oder ein Muster dazukommen, würden bestimmt viele Leute nicht mehr nur gucken, sondern auch ein Gespräch suchen.
Falls Hund und Halter mit dieser Aufmerksamkeit kein Problem haben oder sie sogar gut finden und/oder suchen - why not? Go for it. (dasselbe gilt, finde ich, für die Farbe - solange sie gesundheitlich unbedenklich ist)

3. Die Machbarkeit eines solchen Musters wäre, denke ich, mit geringer Felllänge gut möglich. z.B. 5-9mm Körper, mit 2-3mm das Muster reingeschnitten. Das wäre dann bei der Felllänge eher was für den Sommer und m.M.n. sollte der Hund eine gewisse Felldichte haben. Je nachdem wie großflächig und wo am Körper die kurzen Partien wären, sollte man dann mal einen Gedanken an Sonnenbrand investieren. Je länger das Fell, desto aufwändiger schätze ich es auch in der Schur ein, wenn das Wappen danach auch erkennbar sein soll.

Angesichts von möglichem Detailgrad und der Tatsache, dass man ein mal den Aufwand hat, würde ich persönlich mich übrigens für einen Überwurf / Lätzchen / Halstuch entscheiden.
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“