Schermaschine

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Schermaschine

Beitrag von Hibbelinos »

Moin zusammen,

war ja klar das ich irgendwann an den Punkt komme, auch wenn ich Lu ja erstmal beim Friseur scheren lassen wollte. Nachdem sie sich ja jetzt - fürs erstemal - recht gut gemacht hat beim Friseur und ich denke, das durch unser Training, der zweite noch viel besser sein wird.... vielleicht geh ich gar nicht ein drittes mal hin?!
Eine Schere habe ich schon ganz alleine im Netz eine gescheite (so wie ich finde) gefunden und habe damit fleissig Training am Kopf gemacht und ihr hier und da auch das Fell um die Augen und Schnüte gekürzt - ähm oder verunstaltet... also Friseur werde ich defintiv nicht mehr in meinem Leben :lol:
Beim Scheren könnte ich zumindest keine Löcher, Kannten und was weis ich nicht fabrizieren... tut der Optik sicherlich gut :lol:

Nur was für eine Schermaschine nehm ich jetzt?
Ja, die guten Hersteller kenne ich schon, die kosten aber auch dementsprechend. Die mögen ihr Geld allemal wert sein, keine Frage. Aber wenns nicht klappt und ich doch wieder zum Friseur renne, habe ich viel Geld ausgegeben für nen Schrankgegenstand. Gescheit sollte sie halt trotzdem sein und kein Billigmüll und mit dem Fell gut zurecht kommen. Also irgendwas was gut einen Pudel alle 2 Monate kurzraspelt und nicht 10 Pudel pro Tag problemlos macht :mrgreen: Ich brauch auch keine x Aufsätze, einen für ganz kurz und einen für kurz reichen hier glaube ich :lol:
Verständlich was ich meine? Oder gibts nur billig müll und teuer gut?
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Benutzeravatar
Schmarndi
Supernase
Beiträge: 3504
Registriert: Mo Dez 10, 2018 7:38 am
Wohnort: Schweiz

Re: Schermaschine

Beitrag von Schmarndi »

Hibbelinos hat geschrieben:
Mi Nov 17, 2021 6:55 am
Moin zusammen,

war ja klar das ich irgendwann an den Punkt komme, auch wenn ich Lu ja erstmal beim Friseur scheren lassen wollte. Nachdem sie sich ja jetzt - fürs erstemal - recht gut gemacht hat beim Friseur und ich denke, das durch unser Training, der zweite noch viel besser sein wird.... vielleicht geh ich gar nicht ein drittes mal hin?!
Eine Schere habe ich schon ganz alleine im Netz eine gescheite (so wie ich finde) gefunden und habe damit fleissig Training am Kopf gemacht und ihr hier und da auch das Fell um die Augen und Schnüte gekürzt - ähm oder verunstaltet... also Friseur werde ich defintiv nicht mehr in meinem Leben :lol:
Beim Scheren könnte ich zumindest keine Löcher, Kannten und was weis ich nicht fabrizieren... tut der Optik sicherlich gut :lol:

Nur was für eine Schermaschine nehm ich jetzt?
Ja, die guten Hersteller kenne ich schon, die kosten aber auch dementsprechend. Die mögen ihr Geld allemal wert sein, keine Frage. Aber wenns nicht klappt und ich doch wieder zum Friseur renne, habe ich viel Geld ausgegeben für nen Schrankgegenstand. Gescheit sollte sie halt trotzdem sein und kein Billigmüll und mit dem Fell gut zurecht kommen. Also irgendwas was gut einen Pudel alle 2 Monate kurzraspelt und nicht 10 Pudel pro Tag problemlos macht :mrgreen: Ich brauch auch keine x Aufsätze, einen für ganz kurz und einen für kurz reichen hier glaube ich :lol:
Verständlich was ich meine? Oder gibts nur billig müll und teuer gut?
Guten Morgen, das selber scheren klappt bestimmt, vielleicht wirds die ersten paar Male nicht "perfekt" aber man wächst mit der Aufgabe 😉 eine gute Schermaschine ist aber das Um und Auf, hier würdest Du am falschen Ort sparen, ich sprech aus Erfahrung. Die Moser Maschinen z.B. bekommst Du schon ziemlich günstig, mit der Moser 45 oder 50 hast Du eine gute Maschine (vielleicht findest Du im Inet auch eine gebrauchte).
Wer sagt, GLÜCK kann man nicht ANFASSEN, hat noch nie einen PUDEL gestreichelt ❤
Liebe Grüsse, Linda mit GP's Romeo & Fonsi & KP AJ. Unvergessen ❤ Monty, Lucky, Flow & Gibbs

Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Re: Schermaschine

Beitrag von Hibbelinos »

Moin,

perfekte Frisur hatte der Pudel ab dem Punkt nicht mehr, an dem ich das Kopftraining und damit den ersten Scherenschnitt gemacht habe :lol:
Also das ist eindeutig mit eingeplant :mrgreen:

Die Moser 45/50 finde ich sehr günstig, für das was ich bisher gefunden habe, Top, danke! Ich kann halt Profi und "Hausgebrauch" halt nicht unterscheiden :mrgreen:
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Schermaschine

Beitrag von jojojojobounty »

Besonders weil die Moser nochmal ein Stück leiser ist und man eben nicht nur mal 10 Minuten an so einem Großpudel herumschert, würde ich eher zur Moser Max 50 statt 45 greifen.

Meinen Erfahrungen zufolge kann jeder seinen Hund ausreichend gut für den Hausgebrauch scheren, der will. Schätze es eher als eine Frage des Wollens und des Anspruchs an das Aussehen ein.

Selbst haben wir auch eine Moser Max 50. Die ist auch soweit super.
Da das Scheren aber eben schon ne Weile dauert, würde ich mir rückblickend eher eine professioneller Maschine holen. Das ist zumindest mein Eindruck von anderen Schermaschinen-Threads hier im Forum.
Schau dich doch ruhig mal bei anderen Threads hier noch im zu dem Thema 👍🏻
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5178
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Schermaschine

Beitrag von Tanja aus Haan »

Ich meine auch, dass die Moser Max 50 eine gute Einsteigermaschine ist (bei der man auch bleiben kann), kein Billigschrott. Scherköpfe in diversen Größen kann man bei Bedarf später noch dazu kaufen.
Mit der Max 45 hab ich keine Erfahrung.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 692
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Schermaschine

Beitrag von Karin und Yasu »

Ich schere ja schon lange, Schnauzer, Großpudel jetzt Kleinmöbel ( jetzt schaut mal was das Rechtschreibprogramm aus einem Kleinpudel macht) und würde mir heute nur noch eine Akkumaschine kaufen, ist einfach besser ohne Kabel.
Grüßle Karin und Yasu

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 741
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Re: Schermaschine

Beitrag von Doris »

Hallo Sunny,

hier tut die Moser max 45 seit 15 Jahren gute Dienste bei lange Zeit 2 Zwerpudel. Ich habe mir einen 9 mm und einen 16 mm Keramikscherkopf dazugekauft und bin sehr zufrieden.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Schermaschine

Beitrag von falla »

für falla (zwerg) ist die moser 45 eine gute wahl. bei bilbo (2/3 pudel 1/3 goldi) komme uch mit der schon an die grenzen. der hat so dichte und feste locken....ich überlege mir die heininger zu holen. ich habe noch eine gebraucht aesculab rumliegen. ich komme mit der nicht so zurecht. oder die messer, die ich mit erworben habe sind im eimer. neue messer sind bei der aber recht teuer.
BildBild

Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Re: Schermaschine

Beitrag von Hibbelinos »

Danke für die vielen Antworten, die ja auch recht eindeutig sind: Moser Max 50 :mrgreen:

Verwirrend finde ich da aktuell unterschiedliche Scherkopfgrössen und Aufsteckkämme - welches nimmt man denn da jetzt?
Aufsteckkämme kenne ich von der die wir haben (aber ja für Pudel ungeeignet, wie wir festegestellt haben)
Karin und Yasu hat geschrieben:
Mi Nov 17, 2021 8:19 am
Ich schere ja schon lange, Schnauzer, Großpudel jetzt Kleinmöbel ( jetzt schaut mal was das Rechtschreibprogramm aus einem Kleinpudel macht) und würde mir heute nur noch eine Akkumaschine kaufen, ist einfach besser ohne Kabel.
Ich weis ja nicht ob ein Kabel mich stören würde, aber welche wäre denn Akkutechnisch empfehlenswert?

@Falla
Die heininger? Welche? :mrgreen:
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Schermaschine

Beitrag von gänseblümchen »

Ich habe auch die Moser Max 50 :D Bin auch zufrieden, auch wenn mich das Kabel doch oft nervt. Wenn mal zu viel Geld da ist…
Ich nehme für Scotti im Winter durchweg den 9mm Aufsatz, für den Sommer habe ich mir letzten Frühling den mit 7mm zugelegt (die Rute mache ich da aber auch mit 9mm), und die Ohren mache ich immer mit 3mm (Ohren mit dem Strich, Rest gegen den Strich). Wie das dann aussieht und ob dir das so auch gefallen würde, kannst du dir in Scottis Thread anschauen :D
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Schermaschine

Beitrag von jojojojobounty »

Falls du dich für die Moser entscheidest, kommt die schon mit zwei Aufsteckkämmen (weiß die Größe gerade nicht mehr) und einen Scherkopf (1mm).
Ich würde, gerade bei einem Welpen, wo das längere Fell nochmal viel niedlicher aussieht und im Winter jetzt auch schützt, einfach mal testen, wie du am Körper damit zurecht kommst und ob es dir gefällt. Ggf. noch einen Scherkopf in z.B. 7 mm dazu, für den Vergleich.

So kannst du testen, ob du mehr der Aufsteckkamm-Fan bist oder Scherköpfe in verschiedenen Größen bevorzugst, oder manche Partien lieber mit der Schere bearbeitest.

Und wenn du das mal getestet hast, dann kannst du in jedem Tierfachmarkt weitere Scherköpfe und online auch weitere Aufsteckkämme in kürzester Zeit erwerben und dein Equipment erweitern.

So haben wir es jedenfalls gemacht und ich fand es super zum Rantasten und Erfahrungen sammeln.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19097
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Schermaschine

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Um mit den Aufsteckkämmen zu arbeiten braucht es ein sehr gut vorbereitetes Fell.
Entweder Waschen & Blowern oder sehr gründlich ausbürsten, letzteres dauert deutlch länger als das Scheren.

Mit den Scherköpfen ohne Aufsteckkamm kommst du auch durch ungewaschenes, gebürstetes Fell.

Sowohl Scherköpfe und Aufsteckkämme bekommst du in verschiedenen Längen.

Je länger das Fell bleiben soll, desto besser muss das Fell vorbereitet sein, sonst kommst du nicht durch.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 692
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Schermaschine

Beitrag von Karin und Yasu »

Bei Ehaso gibt es die Aesculap Durati recht günstig, allerdings nur mit einem Akku.
Ich würde auf jeden Fall 2 Akkus empfehlen.
Grüßle Karin und Yasu

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Schermaschine

Beitrag von falla »

ja, die durati hab ich gestern auch gefunden. der preis ist eigentlich recht gut. die gibt es auch mit 2 akkus für 245 €
wenn heiniger, dann die opal oder safira.
bei den aufsteckkämmen werden die aus metal empfohlen. da soll das mit funktionieren.
ich hab bei falla mit 9mm scherköpfen meine probleme. ich komme da nicht durch mit. ich schere sie 5mm körper, beine schwantz und kopf mit der schere und die schnauze mit einer 30 € akkumaschine aus dem fressnapf, die nun nach 9 jahren kaputt geht, bzw an bilbos fell scheitert.
BildBild

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2763
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Schermaschine

Beitrag von Annitante »

Hibbelinos hat geschrieben:
Do Nov 18, 2021 6:29 am
Die heininger? Welche? :mrgreen:
Ich hab auch die Moser Maxx 50 und komme damit gut zurecht. Aber wenn sie mal nicht mehr kann, möchte ich unbedingt die Heiniger Opal. Träumchen.

Ich komme mit Scherköpfen besser klar, als mit Aufsteckkämmen.

Bei der Aesculap musst du auf das Aufstecksystem achten. Bei vielen kann man nicht die Standardscherköpfe nehmen und müsste dann alles neu kaufen, wenn man den Hersteller wechselt.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“