Weißer Pudel mit dunkler Verfärbung v.a. auf dem Rücken

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Weißer Pudel mit dunkler Verfärbung v.a. auf dem Rücken

Beitrag von Rumo »

Alle weißen Pudel sind ja an sich nicht weiß, sondern genetisch extrem aufgehellte rote Hunde. Deswegen gibt es da auch noch in der Jugend den rötlichen Anflug an den Ohren und am Rücken.
Greta kommt ja aus einer Schwarz x Weiß Verpaarung, wenn du interessiert daran bist, was genau ihn ihr drin steckt, kannst du einen Farbtest machen lassen oder fragen, was die Eltern tragen (auch wenn bei den Einfarben selten getestet wird). Mit Agouti/Wildfarbe wird das nichts zu tun haben.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Weißer Pudel mit dunkler Verfärbung v.a. auf dem Rücken

Beitrag von Isi »

Danke euch allen!

Warten wir also in Ruhe ab, wie weiß sie noch wird. (Ich rechne auch mit einem Wollweiß bzw. mit einem fröhlich-dreckigen Alltagsweiß :mrgreen: )

Ich bin jetzt erleichtert, dass ich keinen Fehler gemacht habe zB bei der Fütterung. Wenn es von Natur aus so ist, ist es so. - Aber wenn ich es verbockt hätte... :wink:

Hier noch die Fotos, wobei es echt schwer zu fotografieren ist :wink: (Man könnte meinen, ich stelle mich an angesichts der Fotos - aber dann denkt euch bitte dabei, dass es in echt noch dunkler aussieht :mrgreen: )

Frisch gebadet:

Bild

Bild

Das Weißeste an ihr ist ihre Schnauze:

Bild

Und hier komplett eingeschmutzt nach dem Spiel mit Tilda - und dennoch ist der dunkle Streifen noch zu sehen:

Bild

Einen Farbtest brauche ich nicht. Ich würde sie ja auch kariert nehmen und habe bisher keine Zuchtambitionen. (Dann schon eher den Gen-Krankheitstest, vielleicht irgendwann mal...) Aber danke für den Hinweis, Marina!
Ich glaube, ich meine Irritation stammt auch von den sehr weißen Rudelhunden, die ich bei den Züchtern vor Ort gesehen habe. Oder Lenny, der einen Instagram-Account hat und verwandt ist, ist auch so sehr weiß :wink:

Danke noch mal!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Weißer Pudel mit dunkler Verfärbung v.a. auf dem Rücken

Beitrag von Rumo »

Ich denke nicht, dass sie irgendwann komplett weiß wird.
Bei Schwarz x Weiß Verpaarungen kommt es durchaus vor, dass es bei der Intensität des Phäomelanins Abstufungen gibt. Gibt es ja auch so bei Fawn Hunden, manche sind ganz dunkel und andere eher hell im Wurf.

Die Züchter und Aussteller waschen ihre weißen Hunde aber auch regelmäßig mit Shampoo mit Blaupigment. Blau steht ja Rot auf der Farbskala entgegen und so sieht der Hund dann optisch strahlender aus.
Ich habe es geschafft einen weißen Hund auch schon leicht mit Blaustich einzufärben, weil das Shampoo zu lange einwirkte und ich mich verquatscht habe :lol:

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Weißer Pudel mit dunkler Verfärbung v.a. auf dem Rücken

Beitrag von Rohana »

Oh man, DAS erinnert mich daran, dass ich mal irgendwo gelesen hab, dass Waschmittel in Deutschland, Frankreich und den nordischen Ländern jeweils eine unterschiedliche Farbkomponente enthält - blau, gelb, und das dritte hab ich vergessen - weil jeweils weiß mit diesem oder jenem leichten Farbstich als besonders weiß empfunden wird. Alles eine Frage der Gewohnheit. :lol:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19076
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Weißer Pudel mit dunkler Verfärbung v.a. auf dem Rücken

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Rumo hat geschrieben:
Fr Nov 05, 2021 2:18 pm
Ich denke nicht, dass sie irgendwann komplett weiß wird.
Bei Schwarz x Weiß Verpaarungen kommt es durchaus vor, dass es bei der Intensität des Phäomelanins Abstufungen gibt. Gibt es ja auch so bei Fawn Hunden, manche sind ganz dunkel und andere eher hell im Wurf.

Die Züchter und Aussteller waschen ihre weißen Hunde aber auch regelmäßig mit Shampoo mit Blaupigment. Blau steht ja Rot auf der Farbskala entgegen und so sieht der Hund dann optisch strahlender aus.
Ich habe es geschafft einen weißen Hund auch schon leicht mit Blaustich einzufärben, weil das Shampoo zu lange einwirkte und ich mich verquatscht habe :lol:
:lol: :lol: :lol:

Auf die Wildfarbe bin ich deswegen gekommen, weil die partielle Färbung (Rückenstreifen, Ohren usw.) mich optisch daran erinnert hat. Hat aber nix damit zu tun, okay.

Fani stammt ja aus Weiß x Silber (glaube ich), hat man aus diesen Verpaarungen dann eher diese "strahlenderen" Weißen, weil mehr Versilberung von den Eltern kommt (sorry, sehr laienhaft ausgedrückt)?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28050
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weißer Pudel mit dunkler Verfärbung v.a. auf dem Rücken

Beitrag von Iska »

Fani ist aus silber x silber….😇
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Weißer Pudel mit dunkler Verfärbung v.a. auf dem Rücken

Beitrag von Rumo »

Die Farbintensität des E-Lokus lässt sich über den noch nicht sehr ausgereiften I-Lokus bestimmen (wenig, mittel, viel, bringt beim Pudel eh nix, weil der die Farbe sowieso im Laufe seines Lebens verändert). Welche Farbe man jetzt womit verpaart, is recht unerheblich, das hat mit den Individuen zu tun und was sie vererben.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19076
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Weißer Pudel mit dunkler Verfärbung v.a. auf dem Rücken

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Rumo hat geschrieben:
Fr Nov 05, 2021 4:50 pm
Die Farbintensität des E-Lokus lässt sich über den noch nicht sehr ausgereiften I-Lokus bestimmen (wenig, mittel, viel, bringt beim Pudel eh nix, weil der die Farbe sowieso im Laufe seines Lebens verändert). Welche Farbe man jetzt womit verpaart, is recht unerheblich, das hat mit den Individuen zu tun und was sie vererben.
Danke für die Info!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19076
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Weißer Pudel mit dunkler Verfärbung v.a. auf dem Rücken

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Iska hat geschrieben:
Fr Nov 05, 2021 3:43 pm
Fani ist aus silber x silber….😇
Eyeyeyey... das haste mir bestimmt auch schon ein paar Mal geasgt... :oops: :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5483
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Weißer Pudel mit dunkler Verfärbung v.a. auf dem Rücken

Beitrag von Pinch »

Gisela war auch so eine wechselfarbige, noch heute wird die Nase im Winter braun, sind die Haare länger wird sie wieder rötlicher, aber nur am hinteren Rücken.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Weißer Pudel mit dunkler Verfärbung v.a. auf dem Rücken

Beitrag von Isi »

Wurde dir Gisela denn als fawn oder als weiß verkauft?


Heute ist das Shampoo für weiße Hunde gekommen - aber ihr macht mir ein bisschen Angst :lol:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28050
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Weißer Pudel mit dunkler Verfärbung v.a. auf dem Rücken

Beitrag von Iska »

Birgit, ein guter Hund hat keine Farbe…. lass sie erstmal erwachsen werden….🤗
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3256
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Weißer Pudel mit dunkler Verfärbung v.a. auf dem Rücken

Beitrag von txakur »

Also ich finde das Zweifarbige ja sehr apart, aber wenn es Dir nicht zusagt, dann könnte doch auch eine Packung Henna Abhilfe schaffen 😇 Das ist doch viel praktischer und hält länger als ein Weiß-Shampoo. 8)
Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Weißer Pudel mit dunkler Verfärbung v.a. auf dem Rücken

Beitrag von jojojojobounty »

Es sieht in jedem Fall ganz anders aus als die Verfärbung der Hündin von der ich zuerst schrieb.

Das “Muster” erinnert mich aber an Silberlinge, die ja auch oft unterschiedlich Silber/Grau sind. Die dunkle Partie bei Greta entspricht so grob den Bereichen, die bei den Silbernen gerne eher dunkler sind, genauso wie umgekehrt das Helle an den Beinen, der Schnauze etc…
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Weißer Pudel mit dunkler Verfärbung v.a. auf dem Rücken

Beitrag von Isi »

Spannend!

Ich finde Gretas Farbe(n) gerade auch sehr apart 😍 „Champagner Carmouflage“ oder so :lol:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“