Weißer Pudel mit dunkler Verfärbung v.a. auf dem Rücken

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Weißer Pudel mit dunkler Verfärbung v.a. auf dem Rücken

Beitrag von Isi »

Bild


Sonderlackierung, ganz ohne mein Zutun :mrgreen:
Hier sieht man es auch ganz gut: Die Schnauze ist sehr weiß, weißer als das Wollweiß der Decke! :mrgreen: Die Ohren kurz vor Orange, der Streifen auf dem Rücken etwas Braunstichiger - und alles irgendwie dazwischen :lol:

Der Züchter meinte ja, sie hätte ein "sehr gutes Pigment" - aber ich dachte, das zeigt sich eher an der Nase, Pfoten, Lefzen, nicht im Fell :lol:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

slyfly
Zwerg-Nase
Beiträge: 829
Registriert: Mi Apr 08, 2020 6:13 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Weißer Pudel mit dunkler Verfärbung v.a. auf dem Rücken

Beitrag von slyfly »

Dann gibt es also neben glücklich Weiß jetzt also auch individuell Weiß :mrgreen:
Ich bin total gespannt, wie sich Gretas Farbe noch entwickelt!
Viele Grüße aus dem Norden von Michaela mit Kleinpudel Noki und Tierschutzlocke Pinot

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Weißer Pudel mit dunkler Verfärbung v.a. auf dem Rücken

Beitrag von Rohana »

Was ein lustiger kleiner Schecke :mrgreen: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

rosa1
Mini-Nase
Beiträge: 380
Registriert: Di Mai 21, 2019 10:21 pm

Re: Weißer Pudel mit dunkler Verfärbung v.a. auf dem Rücken

Beitrag von rosa1 »

Vali hatte als er kleiner war auch ein dunkleres Ohr und auch der Rücken war irgendwie dunkler, allerdings nicht so stark wie bei Greta, das war auch eher bräunlich als so apricot. Das hat sich verwachsen - so wirklich strahlendweiß wie Fanni ist er aber eigentlich nie, ich hab aber auch noch nicht das Shampoo für weiße Hunde ausprobiert, ich nehme immer eher das sensitive. Mittlerweile kriegt er auf dem Rücken vereinzelt schwarze Haare, seine Eltern sind beide weiß.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Weißer Pudel mit dunkler Verfärbung v.a. auf dem Rücken

Beitrag von Isi »

Danke für deine Rückmeldung!


Auch dein Vali ist übrigens mit „schuld“, dass ich mir überhaupt einen weißen GP vorstellen konnte :)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Weißer Pudel mit dunkler Verfärbung v.a. auf dem Rücken

Beitrag von Pinch »

Isi hat geschrieben:
So Nov 07, 2021 5:40 pm
Bild


Sonderlackierung, ganz ohne mein Zutun :mrgreen:
Hier sieht man es auch ganz gut: Die Schnauze ist sehr weiß, weißer als das Wollweiß der Decke! :mrgreen: Die Ohren kurz vor Orange, der Streifen auf dem Rücken etwas Braunstichiger - und alles irgendwie dazwischen :lol:

Der Züchter meinte ja, sie hätte ein "sehr gutes Pigment" - aber ich dachte, das zeigt sich eher an der Nase, Pfoten, Lefzen, nicht im Fell :lol:
Ein bisschen wie beim Harlekin, ich nehme an, es verwächst sich.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Weißer Pudel mit dunkler Verfärbung v.a. auf dem Rücken

Beitrag von Samsi »

Wie sieht es denn mit dem Kupferanteil im Futter aus? Das wurde mir damals als mögliche Ursache genannt, als Pepe einen deutlichen Fleck auf dem Rücken hatte und immer mehr rötliche Stichelhaare auf dem Rücken bekam. Hier sollte man es ganz gut sehen können.
Bild

Der Fleck ging damals weg und dieses Jahr kam auch mal wieder ein Strich fast wie ein Aalstrich über dem kompletten Rücken, der jetzt auch wieder weg ist. Ich hatte das Futter beide Male gewechselt, da das vorherige Futter (unbewusst) einen hohen Kupferanteil hatte, aber ob das wirklich die Ursache war oder eher an einer Verletzung, Reibung durchs Geschirr, Sonneneinstrahlung, etc. verursacht war, kann ich natürlich nicht sicher sagen. Sofern die Theorie mit dem Kupfer stimmt, könnte es gut sein, dass er in nächster Zeit wieder dunkler wird. Bei der aktuellen Futterbestellung habe ich nämlich wieder einmal vergessen drauf zu achten :roll: bzw. waren mir andere Sachen wichtiger und der Kupferwert ist zwar niedriger als bei anderen Futtersorten, die wir schon hatten, aber doch merklich höher als beim aktuellen Futter.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Weißer Pudel mit dunkler Verfärbung v.a. auf dem Rücken

Beitrag von Isi »

Krasser Fleck :o

Aber punkto Kupfergehalt müsste ich erstmal schauen, wie viel der Hund braucht (viel mehr als der Mensch, meine ich, zB). Und lieber gesundes Futter mit braunen Stellen im Fell als weißer Hund unterversorgt, oder?

Aber ich hab echt keine Ahnung...

Bei Greta denke ich immer weniger ans Futter.
Gerade hat sie auch eine richtig braune Nase - das schafft doch sicher kein Futter 8)
Zuletzt geändert von Isi am Do Nov 18, 2021 8:09 am, insgesamt 1-mal geändert.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Weißer Pudel mit dunkler Verfärbung v.a. auf dem Rücken

Beitrag von Fluse »

Samsi hat geschrieben:
Do Nov 11, 2021 12:17 pm
Bei der aktuellen Futterbestellung habe ich nämlich wieder einmal vergessen drauf zu achten :roll: bzw. waren mir andere Sachen wichtiger und der Kupferwert ist zwar niedriger als bei anderen Futtersorten, die wir schon hatten, aber doch merklich höher als beim aktuellen Futter.
Auch spannend...
Auf welchen Kupferanteil achtest du denn da genau?
Also wie viel maximal?
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Weißer Pudel mit dunkler Verfärbung v.a. auf dem Rücken

Beitrag von Samsi »

Isi hat geschrieben:
Di Nov 16, 2021 11:05 pm

Aber punkto Kupfergehalt müsste ich erstmal schauen, wie viel der Hund braucht (viel mehr als der Mensch, meine ich, zB). Und lieber gesundes Futter mit braunen Stellen im Fell als weißer Hund unterversorgt, oder?
Ja, für mich hat das auch keine besonders hohe Priorität. Üblicherweise vergesse ich auch darauf zu achten und im Nachhinein, wenn er wieder fleckiger wird, kommt mir der Gedanke, dass es vielleicht am Kupfer liegt. Beim Googeln habe ich 0,1 mg/kg Körpergewicht als Faustformel für den Kupferbedarf gefunden und nehme das als groben Richtwert.

Fluse hat geschrieben:
Mi Nov 17, 2021 8:43 am
Auch spannend...
Auf welchen Kupferanteil achtest du denn da genau?
Also wie viel maximal?
Ich orientiere mich da an den oben genannten 0,1 mg/kg Körpergewicht, wonach Pepe mit seinen derzeit 9 kg einen Bedarf von ca. 0,9 mg am Tag hätte. Bei den Futtern schaue ich dann, wie viel Kupfer pro kg angegeben ist und rechne das anhand der Fütterungsempfehlung auf Pepe runter. Bei den Futtersorten, die ich in der Vergangenheit hatte, komme ich da auf 0,68 mg (Granatapet Sensitive), 2 mg (Josera SensiPlus), 4,2 mg (Irish Pure Lamm und Huhn) und 1,5 mg (Wildborn Ente Mini). Ich füttere allerdings nur eine Mahlzeit Trockenfutter, die andere Mahlzeit ist Dosenfutter. Deshalb lässt sich das bei uns eigentlich nicht so einfach berechnen, vor allem, da ich zur Dose zumindest online keine Angabe finde, da müsste ich mal auf die Dosen selber schauen, ob da Kupfer angegeben ist. Außerdem weicht bei den Futtersorten teils die genaue Bezeichnung fürs Kupfer ab, da weiß ich nicht, inwieweit das überhaupt genau vergleichbar ist. Letztlich achte ich aber im Vorfeld auch nicht wirklich drauf, mir fällt dann eher im Nachhinein auf, dass Pepe mit Granatapet wieder weißer geworden ist, während er mit dem Irish Pure vorher deutlich rötlicher auf dem Rücken wurde.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Weißer Pudel mit dunkler Verfärbung v.a. auf dem Rücken

Beitrag von Fluse »

Okay, danke dir!
Ist ja auch eh eher ungewiss, weil man ja nicht sagen kann, dass 100% auch wirklich im Körper ankommen.
Streng genommen könnte man das ja nur mit Blutspiegelvergleichen genau anschauen.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Weißer Pudel mit dunkler Verfärbung v.a. auf dem Rücken

Beitrag von Samsi »

Ja, klar, ganz genau kann man das so gar nicht bestimmen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Bedarf je nach Individuum deutlich abweichen kann. Und den Zusammenhang zwischen Verfärbung und Kupferanteil sehe ich auch nur als Theorie, die meinen Beobachtungen nach passen könnte, aber genauso gut können die Verfärbungen zwischendurch bei Pepe ganz andere Ursachen haben.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Weißer Pudel mit dunkler Verfärbung v.a. auf dem Rücken

Beitrag von Isi »

Ich freu mich über den Austausch unserer Beobachtungen und Thesen :)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Weißer Pudel mit dunkler Verfärbung v.a. auf dem Rücken

Beitrag von jojojojobounty »

Im Zusammenhang mit dem Kupfer, dem Futter und den Fellverfärbungen fände ich super spannend, ob sich hier auch Dinge zur Verfärbung im Maulbereich ableiten lassen.

Es gibt ja einige weiße Pudel mit strahlend weißen Gesicht und mache haben rund ums Maul eher orange eingefärbtes Fell. Man sagt ja, dass das vom Speichel (?) kommt, aber manche haben es eben gar nicht so recht und andere extrem??
Habt ihr da Erfahrungen?
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Weißer Pudel mit dunkler Verfärbung v.a. auf dem Rücken

Beitrag von Isi »

Bei Greta hat es ganz klar mit der Länge des Fells zu tun. Je länger, desto verfärbter. Sowohl am Maul als auch an den Augen (und den Pfoten).
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“