Die Sache mit den Ohren....

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Die Sache mit den Ohren....

Beitrag von Hibbelinos »

... ist ja für mich so Neuland :roll:

Lu ihr eines Ohr war - für meine Sichtweise - ziemlich dreckig. Beim Impfen habe ich meine TA da gleich mal draufgucken lassen - ist aber alles i.O.
Einzig zuviel "Gestrüpp" hat die Dame im Ohr, also hat man mich gleich mal ins Zupfen eingewiesen.
Nun zupfen wir hier und da mal, damits nicht zum Horror wird und sie macht das schon ganz gut. Allerdings lässt sich der Dreck mit warmen Wasser und Zewa nicht wirklich entfernen und so habe ich jetzt gestern aus dem Fressnapf so billig Ohrreiniger gekauft. Ich hab den eben einfach aufs Zewa gemacht und dann vorsichtig das äusserer Ohr von schmodder befreit.. das ging wirklich gut ab. Da sie ja medizinisch nix am Ohr hat, würde ich den jetzt auch nicht ins Ohr rein geben... nur zum aussen abwischen.

Habt ihr da noch Ohrtips für mich? Oder passt das schon so und der Dreck gibt sich mit dem Zupfen und dadurch der besseren Belüftung von selbst?

Wir sind da ganz Ohr :lol:
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Die Sache mit den Ohren....

Beitrag von Annitante »

Mein Lümmel ist eine Dramaqueen in Sachen Ohrhaare zupfen. Ich würde es gerne tun, aber wir entwickeln keine rechte Routine dabei. Mehr als ein paar Haare in einer intensiven Kraulsession sind nicht zu ergattern - mehr wäre nötig für ein gut ausgezupftes Ohr.

Ich habe Einmalwaschlappen für die Ohren, damit wische ich das Außenohr ordentlich sauber, gehe aber auch in den Gehörgang. Das findet er ziemlich schick, genießt es sogar.

Mit einem Wimpernbürstchen reinige ich die innenliegenden Ohrhaare. Ich kämme sie sozusagen raus.

Das Ohr (die Seite, die innen liegt) schere ich auf 1,5mm sehr kurz (aufpassen, dass keine Haare ins Ohr fallen) und auch wo das Ohr am Kopf befestigt ist, schere ich so kurz (da hängt das Ohr ja eh drüber, den Undercut sieht so keiner). Die Züchterin hatte mir erklärt, dass die Ohren so besser belüftet werden können.

Regelmäßig am Ohr riechen, gehört auch zur Pflegeroutine.

Ich finde diesen Link hier sehr gut:
https://youtu.be/T87kwNoFdJk
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Die Sache mit den Ohren....

Beitrag von Rohana »

Meine Kaba hat mit den Ohren echt Pech: viel Gestrüpp und dazu viel Ohrschmalz. Ich versuche es immer zu vermeiden, noch Flüssiges (Reiniger jedweder Art) in den Gehörgang zu geben, denn dies feuchtwarme Klima führt immer zu Bakterien-/Pilzblüte :roll: . Ich hab ein Puder, das das Zupfen deutlich erleichtert und eine Klemme, mit der ich auch die Haare in der Tiefe besser erwische.
Ansonsten heißt es: dranbleiben, regelmäßig kontrollieren und schnuppern!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Die Sache mit den Ohren....

Beitrag von Snille »

Bei uns fingen die Probleme erst mit dem Zupfen an. Jetzt Zupfen wir nicht mehr, schneiden nur kurz was aus dem Ohr heraus wächst und das was eh unter dem Ohrlappen verschwinden würde. Damit fahren wir deutlich besser.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Die Sache mit den Ohren....

Beitrag von Rohana »

Du siehst: das ist individuell sehr verschieden. Der Versuch, es bei Kaba so zu machen wie von Snille beschrieben, endete mit heftiger Entzündung, Narkose und Ohrreinigung vom TA.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 853
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Die Sache mit den Ohren....

Beitrag von Lalilo »

wir zupfen auch nicht, ich schneide die Haare kurz und prüfe immer mal wieder nach, ob alles in Ordnung ist, also der Gehörgang frei, nichts rot, kein Geruch - bis jetzt (Luna wird bald 3) klappt das prima.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Die Sache mit den Ohren....

Beitrag von jojojojobounty »

Wir zupfen regelmäßig, aber der Bewuchs ist nicht sooo üppig, sodass das ca. alle 2 Monate reicht …
Wir scheren das Gesicht ja kurz und so ist das Fell auf das das Ohr klappt alles kurz.

Ich habe ein Puder, was ich zum Zupfen und nach dem Reinigen nutze. Reinigen tue ich mit so Fingerlingen (leicht befeuchtet sind die und für den Einmalgebrauch). Unsere Reihenfolge ist:
Reinigen mit Fingerling
Puder
Zupfen
Reinigen mit Fingerling
Puder

Er macht das super mit, wobei er anfangs auch nicht so Bock hatte, aber ich ab einfach intensiv gekrault und weitergemacht und ein Leckerchen in den Hund geschoben, wenn er eine Runde ohne Widerstand blieb.
Mittlerweile könnte ich es einfach mal zwischendurch machen, er hält einfach still und wartet, dass es vorbei ist.

Man sieht aber deutlich, dass weniger Fell um das Ohr herum das Klima positiv beeinflusst.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Die Sache mit den Ohren....

Beitrag von falla »

ich handhabe das auch so wie die meisten: ohrhaare kurz halten. falla hasst ohrenzupfen. mit ihren 9 jahren hatte sie auch nie probleme mit den Haaren um/im ohr gehabt.
BildBild

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit den Ohren....

Beitrag von Sammy-Jo »

Ich schere alles an der Ohrmuschel kurz und zupfe ab und zu … mit den Fingern … zwischendurch feuchte Tücher zur Reinigung… wenn das Ohr sehr verdreckt ist, dann mal ohrreiniger vom TA , den finde ich milder als von Fr…..pf…

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 730
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Re: Die Sache mit den Ohren....

Beitrag von Doris »

Hier kommt nur Rosenwasser und Natronwasser (reinigt sehr gut) ans und ins Ohr (wenn nötig). Gezupft wird nur, was ich mit den Fingern erreichen kann. Die Ohrumgebung wird kurz geschoren.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Die Sache mit den Ohren....

Beitrag von steinmarder »

Hier wird auch nur alle 6-8 Wochen einmal gezupft, gesäubert wird nicht.
Meine Hunde haben langes Fell an den Ohren, an der Innenseite wird es aber gekürzt.

Beide Hunde kommen gut damit klar! 😊🤔😇

Gruß steinmarder
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Die Sache mit den Ohren....

Beitrag von Pat »

Ich habe (bisher) großes Glück mit Bobbys Ohren und bekomme beim Tierarzt jedes Mal viel Lob, nehme ich dankend an, hab ich aber nicht verdient, denn in seinen Ohren wächst fast nichts.
Die Unterseite vom 'Ohrlappen' schere ich relativ kurz und die Haare um die Ohrmuschel herum kürze ich mit der Schere oder einem Mini-Maschinchen.
Alle paar Monate zupfe ich mit den Fingern mal 5-10 Härchen (1-2 x zupfen je Ohr) aus dem vorderen Bereich.
Säubern muss ich eigtl nur nachdem wir im Sand waren (er buddelt so viel) dazu nehme ich ein weiches Kosmetiktuch.
Ohrreiniger vom TA habe ich auch immer zuhause, seit Bobby kurz nach seinem Einzug einmal eine Ohrentzündung hatte.
Ich finde auch der 'Geruchstest' sagt viel aus. Wenn es komisch riecht würde ich den Reiniger auch ins Ohr geben, das kann schon helfen einer Entzündung vorzubeugen. Wenn es gesund riecht ist das nicht nötig.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Re: Die Sache mit den Ohren....

Beitrag von Hibbelinos »

Rohana hat geschrieben:
Di Okt 19, 2021 1:00 pm
Du siehst: das ist individuell sehr verschieden.
äh ja... alle antworten sind wirklich sehr interessant, danke dafür! Aber auch grundverschieden.. ich lass das mal sacken und schau mal nächste Woche was der erste Friseurbesuch da an informationen bringt.
Hier muss wohl jeder seinen eigenen Weg finden - spannend das es innerhalb einer Rasse so unterschiedlich sein kann.
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2694
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Die Sache mit den Ohren....

Beitrag von Sämi2 »

Wir haben bei beiden Pü‘s das Glück noch keine Ohrenentzündungen erleiden zu müssen ( auf Holz klopf)😊.
Wir beschreiten einen Mittelweg. Die Haare sind rund ums Ohr kurz gehalten. Herausgezupft wird mit den Fingern ca. wöchentlich. Mit Baby Feuchttüchern reinige ich die Ohren alle paar Tage.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Re: Die Sache mit den Ohren....

Beitrag von Hibbelinos »

Baby Feuchttücher (die fürs Gesicht, ohne alles mega sensitiv) habe ich heute mal mitgebracht und vorsichtig an den Ohren probiert. Das findet Lu eindeutig angenehmer, danke für den Tip!
Morgen ist Friseurtermin, dann schau ich mal was der Fachmann dazu sagt :mrgreen:
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“