Pudelhaare pieksen sich in die menschliche Haut?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Pudelhaare pieksen sich in die menschliche Haut?

Beitrag von Isi »

Moin!

Ich hab den Tipp bekommen, den Pudel nie barfuß zu scheren, denn dann könnten sich Pudelhaare grannenähnlich in meine Haut bohren ?!
Auch im Gesicht und an den Händen soll ich aufpassen.

Ich bin ein bisschen geschockt.

Wie sind denn da eure Erfahrungen?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Pudelhaare pieksen sich in die menschliche Haut?

Beitrag von Rohana »

Das kenn ich von Hundehaaren bei so draht- kurzhaarigen Hunden. Aber beim Pudel? Nö, davon hab ich noch nie gehört. Aber - nichts ist unmöööglich :roll: :mrgreen: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

slyfly
Zwerg-Nase
Beiträge: 831
Registriert: Mi Apr 08, 2020 6:13 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pudelhaare pieksen sich in die menschliche Haut?

Beitrag von slyfly »

Oh! Dann habe ich bisher alles falsch gemacht :wink:
Also wenn es sehr warm ist und man selber schwitzt, sind die Abschnitte wirklich unangenehm, weil die feinen Haare wirklich überall dran bappen bleiben, aber in die Haut hat sich bisher bei mir nix gebohrt. Glaube ich. Aber ich muss jetzt los, meinen neuen lockigen, schwarzen Bart kämmen :mrgreen:
Viele Grüße aus dem Norden von Michaela mit Kleinpudel Noki und Tierschutzlocke Pinot

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3906
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Pudelhaare pieksen sich in die menschliche Haut?

Beitrag von Sammy-Jo »

Mein Mann hatte früher öfter Haare von unserem Deutschen Pinscher in den Füßen. Das war schon sehr gefährlich. Von S-J zum Glück nicht mehr und von Jotti auch nie.

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3256
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Pudelhaare pieksen sich in die menschliche Haut?

Beitrag von txakur »

:n010: Wie soll das gehen? Also außer wenn das Haar ein Stachel vom Stachelschwein oder Igel ist...
Bild

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Pudelhaare pieksen sich in die menschliche Haut?

Beitrag von Snille »

Also die Leggings muss ich danach wechseln, da sind so viele Haare drin, das juckt dann schon am Bein. Ansonsten hatte ich vor kurzem ein Beagle Haar im Fuß stecken, bestimmt 2 cm.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1578
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Pudelhaare pieksen sich in die menschliche Haut?

Beitrag von Boney »

Ich hatte schonmal die Haare vom letzten Mal übers Fell scheren (als den Feinschliff :lol: ) in den Fingern stecken, sind wie kleine Splitter und sehr kurz. Ich denke das ist damit auch gemeint.

Also barfuss würde ich es nie machten, bei mir jucken die Haare extrem auf der Haut, bin aber auch etwas empfindlich :frech:
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19072
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Pudelhaare pieksen sich in die menschliche Haut?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Sybille hat das mal erzählt.... von den Doggenhaaren. :wink:

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2760
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Pudelhaare pieksen sich in die menschliche Haut?

Beitrag von Annitante »

Ich laufe ausschließlich barfuß in der Wohnung und schere auch so den Hund. Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass wenn ich Feinarbeiten mache, ich manchmal ein winzig kurzes Haar in der Hand hab. Aber das passiert wirklich nicht jedes Mal. Ich muss nach dem Scheren immer duschen, weil die Haare sowieso überall sind. Und ja, ansonsten bin ich bekleidet.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28048
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pudelhaare pieksen sich in die menschliche Haut?

Beitrag von Iska »

ja, genau... von Iska, der Dogge, hatte ich öfter mal ein "Haar im Fuß".... das war ausgesprochen unangenehm.... :oops: weiterlaufen war da auch nicht mehr möglich.... das musste umgehend entfernt werden... :frech:
wenn bei Fani eher kurzes Fell geschoren wird, wie bei Gesicht oder Pfötchen, kann das (bei mir) mal bissel pieksen... ich bin aber auch wirklich fußempfindlich... :| und ich würde auch nicht barfuß scheren.... :mrgreen:
aber so richtig reinbohren, wie bei Iskas pieksigen kurzen Haaren... das ist noch nicht vorgekommen.
Vielleicht ist das bei *Betonlocken* aber auch nochmal anders....? :n010:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3256
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Pudelhaare pieksen sich in die menschliche Haut?

Beitrag von txakur »

Ehrlich... ich bin ja echt hautempfindlich, aber sowas ist mir selbst beim Reiten mit kurzen Hosen auf'm nackten Pferd noch nie passiert. Geschweige denn in den Füßen. Ich ziehe nämlich schon immer extra wenig Klamotten an zum Scheren, damit ich gleich hinterher fix unter die Dusche springen kann und möglichst wenige Haare im Haus verteile (wegen der Allergie).
Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Pudelhaare pieksen sich in die menschliche Haut?

Beitrag von jojojojobounty »

Also wir scheren auch immer möglichst dezent bekleidet :lol:
Wenn die Haare in meiner Jogginghose stecken oder auch in der Leggins oder Jeans juckt es einfach. Und vor dem Waschgang, bekommen wir die auch da nicht mehr entfernt.
Oft haben wir aber Socken an, da können die Haate ganz gut in Büscheln entfernt werden, wenn auch nicht rückstandslos.

Meist wird’s beim scheren aber auch recht warm 😂

Haare - auch pieksige vom Gesicht ausscheren o.ä. hatten wir aber noch nicht in der Haut stecken 🤷🏼‍♀️

Also ich glaube du kannst recht unebdenkenlos dein Pudelchen scheren 😊🥰
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Pudelhaare pieksen sich in die menschliche Haut?

Beitrag von Rumo »

Da hilft ein Groomingkittel und Hose hervorragend... Sowie die todschicken Crocs zu komplettieren Outfit. Dann bleiben die Klamotten recht sauber und man tritt nirgends rein.
Ich kenne das von kurzen Pieksehaaren von Mops und Co. Die haben regelrecht Widerhaken. Beim Pudel kenne ich das eigentlich nicht.

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1839
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Pudelhaare pieksen sich in die menschliche Haut?

Beitrag von Pat »

Ich kenne auch nur den Juckreiz, dachte aber immer das sei allergiebedingt. Gut zu wissen :mrgreen:
Ich schere in alten weiten Klamotten und die kommen dann sofort in die Wäsche.
Gepiekst hat noch nie was, im Gegenteil, die Wolle fühlt sich an wie Watte 😊
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Pudelhaare pieksen sich in die menschliche Haut?

Beitrag von jojojojobounty »

Pat hat geschrieben:
Do Jul 01, 2021 11:02 am

Gepiekst hat noch nie was, im Gegenteil, die Wolle fühlt sich an wie Watte 😊
Das mit der Watte stimmt :mrgreen:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“