Spezielles für Zwergpudel?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19072
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Spezielles für Zwergpudel?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Mal wieder eine Frage an die Zwergpudel-Fraktion. :D
Habt ihr spezielle Pflegeutensilien?
Also kleine Schermaschinen, Krallenschere statt Krallenzange?

Wie bekommt ihr die Haare aus diesen süßen kleinen Ohren? Da passen doch keine zwei Finger rein, oder?

Oder noch irgendwas, was mir nicht einfällt? :D
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Di Jun 01, 2021 11:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Benny2404
Mini-Nase
Beiträge: 331
Registriert: Do Sep 03, 2015 10:42 am

Re: Spezielles für Zwergpudel?

Beitrag von Benny2404 »

Yoshi ist zwar ins Kleinpudelmaß gewachsen, aber Benny war ein kleiner Zwerg. Das Zubehör ist aber das gleiche.

- Schermaschine Moser Max1245
- Krallen werden gedremelt
- zum Ohrenzupfen nehme ich eine Ohrenpinzette

Also im Grunde kein Zwergenzubehör ;-)
Liebe Grüße, Melanie & Yoshi,
mit Benny im Herzen

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19072
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Spezielles für Zwergpudel?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bis auf die Pinzette - bei Bolle waren Daumen & Zeigefinger meine Pinzette. :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9903
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Spezielles für Zwergpudel?

Beitrag von Bupja »

Ich hab kein spezielles Zubehör.

Die Ohren zupf ich bei allen mit den Fingern. Das ist kein Problem.
Füße und Gesicht schere ich mit der normalen Schermaschine (bei mir die Wahl Creativa) aus.

Für die Krallen hab ich einen verstellbaren Zen Clipper
https://www.tierbude-grosshandel.com/ep ... ts/ZEN3499
Bei 4 Hunden ( und ab und an dem ein oder anderen Gasthund) lohnt sich da wirklich die verstellbare Ausführung.

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Spezielles für Zwergpudel?

Beitrag von Tschucki »

Zur Fell- und Pfotenpflege habe ich auch nichts anderes als oben schon beschrieben wurde.

Die never ending Problemzone der Zwergpüsel ist ja das Gebiss. Wie das bei Bolle war, weiß ich gerade nicht. Aber vll. hast du noch Sachen aufgehoben, Scaler z. B.
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Spezielles für Zwergpudel?

Beitrag von Landei »

Tschucki hat geschrieben:
Mi Jun 02, 2021 7:16 am
Zur Fell- und Pfotenpflege habe ich auch nichts anderes als oben schon beschrieben wurde.

Die never ending Problemzone der Zwergpüsel ist ja das Gebiss. Wie das bei Bolle war, weiß ich gerade nicht. Aber vll. hast du noch Sachen aufgehoben, Scaler z. B.
Dem schließe ich mich an! Auf die Zahnpflege ist bei den Zwergen ein spezielles Augenmerk zu richten! Da würde ich auch von Anfang an das Zähneputzen üben :wink:
Ich weiß nicht, wie in Berlin im Winter so die Temperaturen sind?! Aber hier kommt ein Zwergpudel ohne zusätzliche Wärmeschicht nicht gut durch den Winter - das ist schon auch noch ein Unterschied zu den Großen!
Aber ganz ehrlich - ich finde mittlerweile so einen Zwerg mit einem schicken Pullover auch ganz niedlich :D

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Spezielles für Zwergpudel?

Beitrag von Landei »

Ach ja, was evtl. noch hinzu kommt...die meisten Zwerge/Kleinhunde leiden ja leider unter verstopften oder erst gar nicht angelegten Tränennasenkanälen, was bei hellen Hunden zu unschönen, braunen Fellverfärbungen an den Augen führt :?
Da muss natürlich auch regelmäßig gepflegt werden! Jule hätte das auch, was man aber zum Glück ihres dunklen Felles nicht sieht :wink: Bei ihr reicht regelmäßige Säuberung mit dem Waschlappen. Ein Silberzwerg ist da natürlich eher gefährdet - aber vielleicht hast Du ja Glück, und bei "Ida" tritt dieses Problem erst gar nicht auf :wink:

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4923
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Spezielles für Zwergpudel?

Beitrag von Aurelia »

Ich habe für die Körperschur die Moser Max45 mit dem Edelstahl-Aufsatzset von Ehaso und für die kleineren Sachen (Gesicht, Pfoten und Intimzone) eine kleine Akku-Schermaschine, bei der es mir wichtig war, dass man die Schnittlänge verstellen kann, denn das Gesicht und die Pfoten obenrum werden mit 2 mm gemacht und die Pfotenzwischenräume und -unterseiten sowie der Intimbereich mit 1 mm. Ich habe die Kerbl Sonic. Früher hatte ich die Kerbl Onyx. Vorteil der Onyx war, dass sie etwas mehr Power hatte, der Vorteil der Sonic ist, dass ein 2. Wechselakku im Lieferumfang direkt dabei ist. Gut bei beiden finde ich, dass man sie - falls alle Stricke, bzw. Akkuleistungen reißen - auch mit dem Kabel benutzen kann.

Krallen werden erst geschnitten und dann mit einer normalen Menschen-Maniküremaschine nachgeschliffen. Ich habe die "Mikki 'Scratch me not' Nail Clipper for Small Pets" (sogar mit Zwergpudel auf der Verpackung... :wink: :mrgreen: ) und finde sie in Ordnung...nichts besonderes, aber schön scharf und tut ihren Job.

Bei den Ohrhaaren wird das, was im Außenbereich möglich ist, mit den Fingern gegriffen. Für den eher innenliegenden Rest habe ich eine Pinzette für Augenbrauen mit abgerundeten Enden.

Und ja, das Gebiss... :roll: Entweder Zähneputzen (und dabei die ganz kleinen Zahnbürsten für Babies und Kleinkinder verwenden, sonst kommt man nicht bis an die hintersten Zähne...sowas z.B.: https://www.dm.de/dr-best-zahnbuerste-k ... 43634.html) oder regelmäßig mit dem Scaler ran (Phoebe hat trotz Zwergpudelmaß fast ein Toy-Schnäuzchen und da brauche ich schon eine Extraperson, die die Schnauze aufhält, damit ich die Backen zur Seite ziehen kann, um ganz hinten an die Zähne zu kommen). Natürlich gibt es auch noch Pulver oder Sprays, die den Zahnsteinansatz verhindern sollen.

Was die Winterbekleidung angeht, haben meine beiden Wüstenpudel eine größere Outdoor-Garderobe als das Frauchen. Geht die Temperatur unter + 10 °C, dann gehen die Frostbeulen nur noch bekleidet aus dem Haus. Nun ist so ein Zwergpudel halt deutlich näher am Boden (vor allem am nassen, dreckigen Boden... :? ) und daher sind die Mäntel auch nach nur einem Spaziergang in Feld, Wald und Wiese bereits ziemlich "zugesaut" (seltsamerweise bei Phoebe deutlich mehr als bei Caesar, obwohl beide die gleiche Strecke im gleichen Tempo laufen... :n010: ...ich vermute es liegt an der anderen Hebelwirkung aufgrund von Phoebes deutlich höher angesetztem Karpalgelenk, aber das ist nun Offtopic... :oops: ). Es müssen also öfter mal die Mäntel gewechselt und gewaschen werden. Pullis sollten für dich als begnadete Strickerin ja kein Problem sein. Da bin ich schon sehr gespannt, was du für deine Maus zaubern wirst. Ich als Anfänger war mit diesen beiden Anleitungen sehr zufrieden:
https://about-tibetan-terrier.blogspot. ... s-diy.html
https://www.talu.de/hundepullover-stricken/
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19072
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Spezielles für Zwergpudel?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Tschucki hat geschrieben:
Mi Jun 02, 2021 7:16 am
Die never ending Problemzone der Zwergpüsel ist ja das Gebiss. Wie das bei Bolle war, weiß ich gerade nicht. Aber vll. hast du noch Sachen aufgehoben, Scaler z. B.
Ja, diese Sachen habe ich alle aufgehoben. Bolle neigte nicht so arg zu Zahnstein, aber ab und zu musste ich doch mit dem Scaler ran.
Landei hat geschrieben:
Mi Jun 02, 2021 12:19 pm
Auf die Zahnpflege ist bei den Zwergen ein spezielles Augenmerk zu richten! Da würde ich auch von Anfang an das Zähneputzen üben :wink:
Zahnpflege ist also bei den Zwergen noch wichtiger als sowieso schon.
Ich dachte für den Anfang an einen Fingerling zum regelmäßigen Putzen (nach behutsamen Heranführen natürlich), bei Bolle fand ich den Tipp von Sybille am besten, einfach Kompresse zusammenfalten und drüber schrubbern.
Wenn man das mal bei sich selbst probiert, das macht die Zähne wirklich schön blank (die rauhe, aber nicht zu rauhe Oberfäche der Kompressen holt Beläge runter, ohne wund zu scheuern).

Landei hat geschrieben:
Mi Jun 02, 2021 12:19 pm
Ich weiß nicht, wie in Berlin im Winter so die Temperaturen sind?! Aber hier kommt ein Zwergpudel ohne zusätzliche Wärmeschicht nicht gut durch den Winter - das ist schon auch noch ein Unterschied zu den Großen!
Aber ganz ehrlich - ich finde mittlerweile so einen Zwerg mit einem schicken Pullover auch ganz niedlich :D
Ich denke, auf jeden Fall braucht die kleine Welpenfluse eine wärmende und winddichte Hülle, falls ich sie mal unter meinem Mantel hervorhole und von meine Arm runterlasse (Sche-herz!).
Landei hat geschrieben:
Mi Jun 02, 2021 1:01 pm
Ach ja, was evtl. noch hinzu kommt...die meisten Zwerge/Kleinhunde leiden ja leider unter verstopften oder erst gar nicht angelegten Tränennasenkanälen, was bei hellen Hunden zu unschönen, braunen Fellverfärbungen an den Augen führt :?
Da muss natürlich auch regelmäßig gepflegt werden! Jule hätte das auch, was man aber zum Glück ihres dunklen Felles nicht sieht :wink: Bei ihr reicht regelmäßige Säuberung mit dem Waschlappen. Ein Silberzwerg ist da natürlich eher gefährdet - aber vielleicht hast Du ja Glück, und bei "Ida" tritt dieses Problem erst gar nicht auf :wink:
Ja, das sieht man leider sehr oft.
Wir hatten hier im Forum doch auch mal die kleine Molly/Polly, ein Silberzerg, der auch darunter litt.
Also zumindest die Mama hat das nicht und auch bei dem geplanten Vater habe ich es nicht gesehen (es fällt mir immer sehr schnell auf, weil ich durch Bolles Kumpel Luca ziemlich sensibilisiert bin, was die Augenprobleme von Pudeln angeht).

Bolles Augen waren im ersten Lebensjahr ja auch oft mit viel Schlaf und ab und zu Entzündungen geplagt, das hat sich alles verwachsen, aber Augenpflege kann ich. :wink:

Vielen Dank schon mal! :D :D :D

Die Krallenzange ist nicht lieferbar, aber ich habe meine Mail hinterlassen, für eine Info, wenn sie wieder zu haben ist.
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Mi Jun 02, 2021 4:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19072
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Spezielles für Zwergpudel?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Aurelia hat geschrieben:
Mi Jun 02, 2021 4:28 pm
Ich habe für die Körperschur die Moser Max45 mit dem Edelstahl-Aufsatzset von Ehaso und für die kleineren Sachen (Gesicht, Pfoten und Intimzone) eine kleine Akku-Schermaschine, bei der es mir wichtig war, dass man die Schnittlänge verstellen kann, denn das Gesicht und die Pfoten obenrum werden mit 2 mm gemacht und die Pfotenzwischenräume und -unterseiten sowie der Intimbereich mit 1 mm. Ich habe die Kerbl Sonic. Früher hatte ich die Kerbl Onyx. Vorteil der Onyx war, dass sie etwas mehr Power hatte, der Vorteil der Sonic ist, dass ein 2. Wechselakku im Lieferumfang direkt dabei ist. Gut bei beiden finde ich, dass man sie - falls alle Stricke, bzw. Akkuleistungen reißen - auch mit dem Kabel benutzen kann.

Krallen werden erst geschnitten und dann mit einer normalen Menschen-Maniküremaschine nachgeschliffen. Ich habe die "Mikki 'Scratch me not' Nail Clipper for Small Pets" (sogar mit Zwergpudel auf der Verpackung... :wink: :mrgreen: ) und finde sie in Ordnung...nichts besonderes, aber schön scharf und tut ihren Job.

Bei den Ohrhaaren wird das, was im Außenbereich möglich ist, mit den Fingern gegriffen. Für den eher innenliegenden Rest habe ich eine Pinzette für Augenbrauen mit abgerundeten Enden.

Und ja, das Gebiss... :roll: Entweder Zähneputzen (und dabei die ganz kleinen Zahnbürsten für Babies und Kleinkinder verwenden, sonst kommt man nicht bis an die hintersten Zähne...sowas z.B.: https://www.dm.de/dr-best-zahnbuerste-k ... 43634.html) oder regelmäßig mit dem Scaler ran (Phoebe hat trotz Zwergpudelmaß fast ein Toy-Schnäuzchen und da brauche ich schon eine Extraperson, die die Schnauze aufhält, damit ich die Backen zur Seite ziehen kann, um ganz hinten an die Zähne zu kommen). Natürlich gibt es auch noch Pulver oder Sprays, die den Zahnsteinansatz verhindern sollen.

Was die Winterbekleidung angeht, haben meine beiden Wüstenpudel eine größere Outdoor-Garderobe als das Frauchen. Geht die Temperatur unter + 10 °C, dann gehen die Frostbeulen nur noch bekleidet aus dem Haus. Nun ist so ein Zwergpudel halt deutlich näher am Boden (vor allem am nassen, dreckigen Boden... :? ) und daher sind die Mäntel auch nach nur einem Spaziergang in Feld, Wald und Wiese bereits ziemlich "zugesaut" (seltsamerweise bei Phoebe deutlich mehr als bei Caesar, obwohl beide die gleiche Strecke im gleichen Tempo laufen... :n010: ...ich vermute es liegt an der anderen Hebelwirkung aufgrund von Phoebes deutlich höher angesetztem Karpalgelenk, aber das ist nun Offtopic... :oops: ). Es müssen also öfter mal die Mäntel gewechselt und gewaschen werden. Pullis sollten für dich als begnadete Strickerin ja kein Problem sein. Da bin ich schon sehr gespannt, was du für deine Maus zaubern wirst. Ich als Anfänger war mit diesen beiden Anleitungen sehr zufrieden:
https://about-tibetan-terrier.blogspot. ... s-diy.html
https://www.talu.de/hundepullover-stricken/
Vielen Dank! :D
Ja, so eine kleine Maschine schwebt mir auch vor, perfekt mit Akkus UND Kabel, da werde ich mal suchen, was der Markt aktuell anbietet (auch nach den von dir genannten gucken).
EIN Milimeter - echt so kurz? Juckt sie das dann nicht (beim Nachwachsen)?

Und kannst du einen Mantel empfehlen? Eine Freundin von Anne hatte mal so tolle für ihre Hunde mit einem Rückenreißverschluß (auch so gemacht, dass man keine Haare beim Zumachen eingeklemmt hat), so easy beim Anziehen!
Mir fällt bloß der Name nicht mehr ein (Ruffwear?).

Tatsächlich wäre ich eher beim Nähen, als beim Stricken.
Ich finde Strick nicht sooo strapazierfähig (aber schön :wink: ).
Galina hat eine tollen selbstgenähten Mantel aus Wollwalk für Wanja genäht, das kann ich mir auch sehr gut vorstellen.
Richtiger Loden ist ja sogar bis zu einem gewissen Maß wasserabweisend - und wieder eine Riesenvorteil, dass der Zwerg so klein ist, man braucht nicht viel Stoff... :wink:

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19072
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Spezielles für Zwergpudel?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Grad mal geguckt in den Links - hach, schon witzig so ein Pullover, mal gucken, wie sich das béi mir entwickelt... 8)
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Spezielles für Zwergpudel?

Beitrag von anthello »

Ich bin ja auch von der GP Pflege zur Miniaturausgabe gekommen und muss sagen, ich finde den Unterschied gewaltig!
Bild

Mit meiner großen Moser oder Heininger die Pfoten ausscheren?Traue ich mich nicht! Das wäre (für mein Empfinden) wie mit der 8er Nadel am bis dahin 3,5er Strickwerk weiter zu arbeiten und ein einheitliches Ergebnis zu erwarten :mrgreen:
Ich nehme für Zwergleins Pfoten die Wahl super trim und bin sehr zufrieden damit, nutze sie aber auch bei den Großen. Mit den Ohren habe ich bei Piccola Glück: da wächst fast nichts im Inneren und das bisschen im Eingang bekomme ich gut mit den Fingern oder der Zupfpinzette zu fassen

Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Spezielles für Zwergpudel?

Beitrag von anthello »

Mit dem Krallendremel komme ich leider gar nicht zurecht- ich habe noch den Krallenschleifer von Pecute. Der hat mir drei Jahre treu gedient, nachdem nun der Akku hin ist (am Ladekabel läuft er weiterhin), habe ich den Dremel gekauft. Gefällt mir gar nicht, auch nicht, dass er Batterien benötigt. Ich werde einfach nochmals den Pecute kaufen, damit schleife ich hier alle 12 Pfoten ohne Verletzungsgefahr.
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4923
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Spezielles für Zwergpudel?

Beitrag von Aurelia »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mi Jun 02, 2021 4:42 pm
EIN Milimeter - echt so kurz? Juckt sie das dann nicht (beim Nachwachsen)?
Konnte ich jetzt noch nicht feststellen. Direkt nach dem Scheren kann es schon mal vorkommen, dass ein wenig geleckt wird, aber dann eigentlich nicht mehr. Aber da kann man sich ja langsam "rantasten" und schauen, wie kurz es werden kann/darf.

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mi Jun 02, 2021 4:42 pm
(...) da werde ich mal suchen, was der Markt aktuell anbietet (...)
Leider sind viele der kleinen Pfotenschermaschinen (z.B. von Wahl, Moser oder Heiniger) nicht verstellbar, d.h. sie scheren auf ungefähr 0,4 mm runter. Das wäre auch mir zu kurz. Und oft sind dann so Plastikaufsätze dabei, von denen ich mir nicht vorstellen kann, dass das gut funktioniert (habe es allerdings auch noch nie ausprobiert). Aber vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit?

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mi Jun 02, 2021 4:42 pm
Und kannst du einen Mantel empfehlen?
Ich greife für meine Hundemäntel hauptsächlich auf Zoo+ zurück. Die sind von der Passform her jetzt nicht 100 % perfekt, aber für zwei Pudel brauche ich einiges an Mänteln, gerade auch weil sie so oft gewaschen werden müssen. Und Ruffwear oder Hurtta in diesen Mengen ist finanziell nicht machbar. Von der Passform her gefallen mir auch noch die Mäntel von Wolters, von denen ich ein paar im Sonderangebot erstehen konnte. Aber hier sind ein paar Threads, in denen du dich mal umschauen und Ideen sammeln kannst:
https://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=110&t=19695
https://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=2&t=19347
https://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=3&t=19170
https://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=20&t=17793


Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mi Jun 02, 2021 4:45 pm
Grad mal geguckt in den Links - hach, schon witzig so ein Pullover (...)
Ich liebe Püs in Pullis sehr... :D

Das hier ist das Modell aus dem ersten Link:
Bild

Das hier ist das Modell aus dem zweiten Link:
Bild

Und dann noch was Gehäkeltes in pink mit Spitze (Achtung: Kitsch-Alarm... :wink: ) für Pü-Mädchen:
Bild
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Spezielles für Zwergpudel?

Beitrag von galina »

Schermaschine habe ich auch die Kerbl Sonic bzw. selbes Modell von Amazonien noch bissl günstiger namens Camry, für das es sogar Ersatzscherköpfe gibt. Ich mache mit dieser Maschine alles, Gesicht, Pfoten, geht wunderbar, von 0,8 mm bis 2 mm am Scherkopf verstellbar und ansonsten mit Aufsetzkamm. Geht auch ohne vorherige Pudelwäsche. Ich habe die Maschine jetzt seit 3 Jahren und sie schneidet wie am ersten Tag. Ansonsten liegt hier noch die Super Trim von Wahl, benutze ich fast nie. Wie schon geschrieben, schert sie sehr kurz und der Aufsteckkamm (3 mm) ist unbrauchbar.

Ja, Zähne. Am besten früh anfangen zu gewöhnen. Ich habe Wanja beigebracht, zur Zahnpflege auf der Seite zu liegen, so kann sie nicht ausweichen und ich kann in Ruhe und ohne Hilfe bis hinten putzen (ich nehme ein Brillentuch), mit Scaler machen wir die diffizileren Stellen.

Zu beachten beim Zwerg ist noch die Analdrüsenproblematik, da sind sie, glaub, auch deutlich häufiger betroffen.

Ja und die Mäntel bzw Overalls. Wichtig bei Overalls, finde ich, ist die Möglichkeit, sie oben öffnen zu können, sonst ist das eine Quälerei beim Anziehen. Ich hab bei meinen hinter dem Kragen einfach Klettverschluss vernäht. Schnittmuster ist Simplicity 3939 mit leichter Modifikation am Bauch.

Bild

Das ist der, den Katja meinte, allerdings in leichterer Ausführung mit einfachem Fleece

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“