Scherköpfe schleifen - wie oft?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 853
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Scherköpfe schleifen - wie oft?

Beitrag von Lalilo »

mich würde mal interessieren, wie oft ihr langjährigen Pudel-Halter die Scherköpfe schleifen lasst.

Ich habe das Gefühl meine Wahl crativa schert nicht mehr gut. Ich nehme sie zwar sowieso nur noch für Pfoten/Gesicht/Ohren, da sie leiser und handlicher ist als die Heiniger Saphir die ich letztes Jahr noch zusätzlich gekauft habe. Aber selbst da bin ich nicht sicher, ob die am Anfang nicht besser geschnitten hat.

Oder hat sich einfach die Fellstruktur seit dem Anfang verändert?

Oder aber man hätte längst mal schleifen sollen?
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Scherköpfe schleifen - wie oft?

Beitrag von Andy »

Ich lasse die Scherköpfe schleifen, wenn sie halt nicht mehr schneiden. Da gibt es kein Zeitfenster. Es hängt ja auch davon ab wie sauber ist die Wolle, wie oft man schert, wie viel Wolle man schert...
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 853
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Scherköpfe schleifen - wie oft?

Beitrag von Lalilo »

und wie oft passiert das bei dir? Nach 5x scheren? Nach 20x scheren? Einfach mal ein Anhaltspunkt wäre hilfreich.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Scherköpfe schleifen - wie oft?

Beitrag von Rohana »

Kaba wird dies Jahr 11 Jahre alt. Ich schätze, ich schere sie so im Schnitt ca. 4 bis 5 mal im Jahr. Vorher wird sie immer gebadet. Die Scherköpfe hab ich noch nie zum Nachschleifen geschickt. Einen Aufsteckkamm hab ich in der Zeit gehimmelt und ersetzen müssen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 853
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Scherköpfe schleifen - wie oft?

Beitrag von Lalilo »

Dankeschön, das ist doch eine klare Aussage, ich habe schon ein bischen gesucht, aber keine klaren Aussagen dazu gefunden.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Scherköpfe schleifen - wie oft?

Beitrag von Rohana »

Na ja, so ganz gut vergleichen lässt es sich vermutlich nie. Die Fellstruktur ist bei den Pudeln ja teils unterschiedlich. Und ich könnt mir vorstellen, dass baden, föhnen, bürsten auch einen Unterschied machen. Dann ist die Frage, welche Maschine man hat (ich hab die Moser max45). Und nicht zuletzt wie große der Hund ist :wink: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Scherköpfe schleifen - wie oft?

Beitrag von Andy »

Lalilo hat geschrieben:
Di Mär 02, 2021 2:11 pm
und wie oft passiert das bei dir? Nach 5x scheren? Nach 20x scheren? Einfach mal ein Anhaltspunkt wäre hilfreich.
Also wenn du so einen Anhaltspunkt suchst.... ich lasse so alle 2-3 Jahre meine Scherköpfe schleifen. Ich bade und schere meinen Pudel alle 2 Wochen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5146
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Scherköpfe schleifen - wie oft?

Beitrag von Tanja aus Haan »

Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten.

Aber wir hatten ja auch das Problem, dass die Wahl Creativa (nach höchstens 1 Jahr ca) plötzlich keine Leistung mehr zeigte, nicht mal für Pfoten mehr zu gebrauchen war. Schon was länger her. Seitdem liegt sie hier rum 🙈 bzw Marcus benutzt sie hin und wieder.

Laut Homepage von Ehaso ist der Scherkopf der Wahl Creativa NICHT schleifbar. Beim Kauf vor Ort sagte man uns aber, dass er es - entgegen dieser Aussage auf der Homepage - doch sei.

Deine Frage hat mich heute veranlasst, bei Ehaso nachzufragen.

Hier die Antwort:

"diesen Scherkopf kann man nicht schleifen, diese Maschine ist auch nicht für den ganzen Hund nur zur Teilschur.

Sie können uns die Maschine zur Prüfung einsenden, müssen wir schauen warum hier die Leistung nachgelassen hat oder ob es nur am Scherkopf liegt."

 
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Scherköpfe schleifen - wie oft?

Beitrag von Sammy-Jo »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
Di Mär 02, 2021 4:47 pm

Deine Frage hat mich heute veranlasst, bei Ehaso nachzufragen.

Hier die Antwort:

"diesen Scherkopf kann man nicht schleifen, diese Maschine ist auch nicht für den ganzen Hund nur zur Teilschur.

Sie können uns die Maschine zur Prüfung einsenden, müssen wir schauen warum hier die Leistung nachgelassen hat oder ob es nur am Scherkopf liegt."
Ich habe ja auch die Creativa und uns hat man auch bei Ehaso gesagt, dass es die Scherköpfe im Austausch gibt ... also Alten zurückgeben und Neuen etwas günstiger bekommen... oder neu bestellen, da man diese Feinen nicht nachschleifen kann.

Für meinen Kleinpudel reicht die Maschine aus, da ich entweder nur den Körper oder die Feinheiten mache, immer im Wechsel .... so ca. alle 2 Wochen, aber geduscht wird er nicht bei jedem Scheren ... er ist ja fast immer sauber :) :) ich dusche ihn vielleicht 1-2x im Jahr.

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 853
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Scherköpfe schleifen - wie oft?

Beitrag von Lalilo »

das ist ja interessant mit der Creativa, ich habe auf der Ausstellung ja ausdrücklich eine Maschine verlangt um einen Großpudel zu scheren, da war dann immer nur von der Akkuleitung die Rede die absolut ausreichen würde...

Aber ich habe ja eh eine Heiniger gekauft inzwischen, die Creative wird dann nur noch für kleine Feinheiten benutzt, so lernt man dazu!


Andy - echt alle 2 Wochen baden und scheren? Ich gebe zu, dass Luna genau 1x ganz mit Shampoo durchgebadet wurde, seither wird einfach das abgespritzt mit klarem Wasser was dreckig ist. Wenn das Frühjahr wieder etwas wärmer ist, möchte ich sie auch mal wieder aufschäumen :wink:

Aber ihr habt so natürlich eine ganz andere Routine, bei uns ist das alle 4-6-8 Wochen eher eine Ausnahmesituation.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Scherköpfe schleifen - wie oft?

Beitrag von Iska »

also bei unserem Riesenschnauzer musste ich die Köpfe öfter schärfen lassen....😇 ich glaube bei Fani ist das höchstens alle 3-4 Jahre gewesen bisher...
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Scherköpfe schleifen - wie oft?

Beitrag von Isi »

Rohana hat geschrieben:
Di Mär 02, 2021 2:14 pm
Kaba wird dies Jahr 11 Jahre alt (...) Einen Aufsteckkamm hab ich in der Zeit gehimmelt und ersetzen müssen.
:mrgreen: Gehimmelt - Autokorrektur oder regionaler sprachlicher Ausdruck? :mrgreen:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Scherköpfe schleifen - wie oft?

Beitrag von Rohana »

Das ist ein Ausdruck, den ich so schon von Kindesbeinen an kenne. :mrgreen: Mir war nur nicht klar, dass andere das nicht so sagen würden :lol: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Scherköpfe schleifen - wie oft?

Beitrag von Rumo »

Die Scherköpfe für die Creativa und Arco werden bei Ehaso nicht mehr geschliffen. Die nehmen die verstellbaren Scherköpfe nicht mehr an zum Schleifen, nur die für die großen Maschinen.
Mein regionaler Messerschleifer kriegt es auch nicht hin.
Du kannst die Scherköpfe bei ehaso einschicken und vergünstigt einen neuen kriegen, weil die das Material noch gebrauchen können.

Ich hab mich da total über Ehaso geärgert, weil die das vorher nicht gesagt haben am Stand und ich plötzlich eine riesen Rechnung hatte. Hab meine eingeschickten Scherköpfe wieder zurückgefordert, dann hier abgegeben, hier gingen die 2x zurück, weil die total stumpf waren... Am Ende hat die ganze Geschichte wegen Weihnachten und Versand 2 Monate gedauert und ich hätte doch einfach einen neuen Scherkopf kaufen können.

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Scherköpfe schleifen - wie oft?

Beitrag von Gero »

Ich hab die Scherköpfe meiner Favorita II bei Einsatz an einem Großpudel und einem Kleinpudel (Ganzkörperschur) erstmals nach 5 Jahren schleifen lassen.
Vorletztes Jahr nach 12 Jahren insgesamt das dritte Mal schleifen lassen.

Hab mir dann weil die Favorita II etwas rappelt beim Scheren eine Favorita mit Akkus gekauft - die ist auch gut, aber die alte (auch die Scherköpfe davon) war/ist um Längen besser , nur das Kabel stört manchmal.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“