Scherköpfe schleifen - wie oft?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Luise2016
Kleine-Nase
Beiträge: 1435
Registriert: Di Aug 23, 2016 8:35 am
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Scherköpfe schleifen - wie oft?

Beitrag von Luise2016 »

Ich habe seit 10 Jahren die Moser mit einem Scherkopf von Wahl. Carl wird ca. alle 4 Wochen geschoren, gebadet wird er nicht. Ich muss den Scherkopf alle 1 bis 2 Jahre schleifen lassen. Dieses Jahr habe ich einen neuen gekauft.
Viele Grüße von Luise mit Artur und Zappa und dem großen Carl im Herzen

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Scherköpfe schleifen - wie oft?

Beitrag von Aurelia »

Ich habe seit über 10 Jahren die Moser Max45 im Gebrauch und mit ihr genau 156 mal Zwergpudelschur (mit vorherigem Shampoonieren und Aufföhnen) durchgeführt. In dieser Zeit habe ich bisher nichts schleifen lassen, sondern den ursprünglichen Wahl-Scherkopf ein einziges Mal mit einem neuen Moser-Scherkopf ersetzt.

Ich glaube, dass es für deine Frage, wie oft man Scherköpfe schleifen lassen muss und damit auch für die Dauer, die ein Scherkopf gut und scharf schneidet, einen sehr großen Unterschied macht, ob der Pudel vorher richtig gebadet und shampooniert wird.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Scherköpfe schleifen - wie oft?

Beitrag von Fluse »

Wow 156x... dass du das sooo genau weißt...
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 853
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Scherköpfe schleifen - wie oft?

Beitrag von Lalilo »

vielen Dank euch allen. Die eine Frage ist beantwortet, die Creativa lässt sich eh nicht schleifen und die Heiniger habe ich erst ein paar Monate und nutze sie mit 2 Scherköpfen, die wird noch eine Weile halten.

Vielleicht wird uns ja das Baden auch noch vertrauter, im Moment ist das bei uns keine 'normale' Pflege sondern wird nur im Ernstfall = Mist oder Dreck nicht nur an den Pfoten... ausgeführt.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Scherköpfe schleifen - wie oft?

Beitrag von Aurelia »

Fluse hat geschrieben:
Mi Mär 03, 2021 4:31 pm
Wow 156x... dass du das sooo genau weißt...
Klingt pedantisch... :oops: ...ich weiß. Aber ich muss die Schertermin sowieso in den Kalender eintragen, damit ich im Sommer die notwendigen Zeckenabwehrmittelauftragen-Abstände einhalten kann. Und weil ich ganz am Anfang soo stolz war, mein Pü zum ersten Mal selber zu scheren, kam halt "1. Schur" in den Kalender. Und dann ging es so mit "2. Schur" weiter....und dabei ist es geblieben... :wink: :lol:
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Scherköpfe schleifen - wie oft?

Beitrag von Fluse »

Och alles gut... ich kann es voll verstehen. Ich trage auch jedes mal ein, aber ich habe nie die Zahlen dazu geschrieben.
Die Idee hast du jetzt erst aufgebracht :wink:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27962
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Scherköpfe schleifen - wie oft?

Beitrag von Iska »

oh, ja, das Mitzählen hätte ich eigentlich auch machen können….🙃😇

nichtsdestotrotz…. ich muss jetzt wirklich einige Scherköpfe schleifen lassen… :oops:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Scherköpfe schleifen - wie oft?

Beitrag von Samsi »

Ich lasse Scherköpfe nicht mehr schleifen, sondern kaufe lieber Neue, da ich mit dem Schleifen früher nie wirklich zufrieden war und die neuen Scherköpfe für meine Maschine nicht so teuer sind.

Wie oft ich auswechseln muss, ist sehr unterschiedlich. Den 6,5 mm und 9,5 mm habe ich glaube ich schon einige Jahre im Einsatz, den 1,5 mm Scherkopf nutze ich am Häufigsten, da habe ich immer ein aus Reserve und wechsele den grob geschätzt jedes bis jede zweite Jahr. Ich schere aber auch nicht nur unsere drei eigenen Pudel und teils auch nicht gut vorbereitete/ungewaschene Hunde. Gerade das Waschen verlängert die Lebensdauer eines Scherkopfs enorm.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27962
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Scherköpfe schleifen - wie oft?

Beitrag von Iska »

Ja, das Waschen schont den Scherkopf schon sehr.... das merke ich im Vergleich zu früher zu unserem Riesenschnauzer.... 8)
Da waren die Abstände deutlich kürzer...
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“