Anwendung Shampoo

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Iska »

Fani bekommt die gleiche Duschtemperatur wie wir... vielleicht ein bißchen weniger....? ich schätze, so 36 Grad...?
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Schmarndi
Supernase
Beiträge: 3504
Registriert: Mo Dez 10, 2018 7:38 am
Wohnort: Schweiz

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Schmarndi »

Ich stelle das Wasser immer nur lauwarm ein, ich schätze so 32 Grad ....
Wer sagt, GLÜCK kann man nicht ANFASSEN, hat noch nie einen PUDEL gestreichelt ❤
Liebe Grüsse, Linda mit GP's Romeo & Fonsi & KP AJ. Unvergessen ❤ Monty, Lucky, Flow & Gibbs

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Rohana »

Kaba mag es lieber wärmer. Temperatur kann ich schlecht schätzen, aber schon richtig warm. Sie zieht aber auch das Bein weg, wenn es ihr zu heiß ist. Da kann ich sie quasi fragen ;-).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Andy »

Ja, so macht das Majken auch. Konnte ich gerade wieder feststellen: wir kommen soeben aus der Dusche! 😉
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Isi »

Das Zittern könnte auch Unsicherheit sein, Anspannung? (Unabhängig von der Wassertemperatur)
Ein Stresstest wäre möglich: Werden dabei Leckerlis angenommen?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
AnnaLa
Einsteiger-Nase
Beiträge: 48
Registriert: So Nov 22, 2020 9:40 am
Wohnort: Berlin

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von AnnaLa »

@Isi, dass mit dem Stress habe ich mir auch schon gedacht. Ja, er hat dabei keine Leckerlis angenommen. Aber eigentlich kennt er das Prozedere. Seine vorherige Besitzerin ist Hundefriseurin und Merlin wurde von klein auf daran gewöhnt. Ich werde es ganz feinfühlig weiter probieren und vielleicht auch das Wasser etwas wärmer stellen.

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von gänseblümchen »

Wir machen auch die Variante: Shampoo plus Conditioner in einen Messbecher, mit Wasser auffüllen, gut verquirlen, mit Puschel auf trockenem Hund verteilen. Als ich mich belesen hatte, wie man das so macht, habe ich irgendwo gelesen, dass das so gut klappt (ich weiß wirklich nicht mehr wo, kann im Dogforum gewesen sein). Wir kommen damit gut zurecht. Der Conditioner „darf“ direkt dem Shampoo hinzugefügt werden, so brauchen wir auch nur einen Durchgang.
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Rumo »

Ich würde Shampoo und Condi trennen. Das eine entfettet das Haar, reinigt und macht die Haarstruktur auf. Das andere verschließt sie wieder, macht sie glatt und gibt Feuchtigkeit. Ich möchte ja, dass beide Prozesse in genau dieser Reihenfolge passieren.

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1876
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von gänseblümchen »

Laut Hersteller darf man das 🤷🏼‍♀️ Müsste ich testen, ob es getrennt anders wird. Vielleicht ist es auch kein klassischer Conditioner, da kenne ich mich zu wenig aus.
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Isi »

AnnaLa hat geschrieben:
Sa Feb 27, 2021 6:16 pm
@Isi, dass mit dem Stress habe ich mir auch schon gedacht. Ja, er hat dabei keine Leckerlis angenommen. Aber eigentlich kennt er das Prozedere. Seine vorherige Besitzerin ist Hundefriseurin und Merlin wurde von klein auf daran gewöhnt. Ich werde es ganz feinfühlig weiter probieren und vielleicht auch das Wasser etwas wärmer stellen.
Er kann es ja auch trotz Gewöhnung blöd finden.
Vielleicht könntest auch noch mehr mit ihm sprechen dabei, ihn loben, motivieren, fröhliche Stimmlage...Vielleicht macht es ihm das etwas leichter? Sie reagieren ja schon sehr auf uns, wie wir eine Sache angehen und ihnen vermitteln. Vielleicht kannst du es ihm ein wenig besser verkaufen.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Rohana »

Mit der fröhlichen Stimmlage aber lieber vorsichtig dosieren - je nach Hund macht der sonst ein 'Tänzchen' in der Badewanne (ich hab hier so ein allerdings lockenloses Exemplar :wink: ).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Doro »

Lemmy war unter der Dusche auch immer nicht nass zu bekommen.
Inzwischen mischen wir auch das Wasser und Shampoo in einem Eimer an und verteilen es mit Hilfe eines dicken Schwamms direkt auf dem trockenen Fell. Das klappt um Längen besser als erst das Fell nass zu machen und dann zu waschen. Bei Bedarf gibt es noch einen zweiten Waschgang.
Viele Grüße
Doro

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Rumo »

gänseblümchen hat geschrieben:
Sa Feb 27, 2021 6:59 pm
Laut Hersteller darf man das 🤷🏼‍♀️ Müsste ich testen, ob es getrennt anders wird. Vielleicht ist es auch kein klassischer Conditioner, da kenne ich mich zu wenig aus.
Bestimmt darf man das, da wird ja auch nichts großartig passieren. Ist nur die Frage, ob man dann die Wirkung der Produkte nicht schmälert.

Benutzeravatar
AnnaLa
Einsteiger-Nase
Beiträge: 48
Registriert: So Nov 22, 2020 9:40 am
Wohnort: Berlin

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von AnnaLa »

Wie oft duscht ihr denn eure Lockenköpfe so? Ich habe einen schönen weißen Zwergpudel, der leider nicht lange weiß aussieht :lol: . Er macht beim puschen gerne Kunststücke, dabei geht gerne was daneben aufs Fell. Ich reibe ihn fast täglich mit einem nassen Waschlappen ab, das hilft natürlich nur begrenzt was.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Andy »

Ich bade und schere Majken alle 2-3 Wochen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“