Anwendung Shampoo

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Landei »

Ui, so oft :shock:
Also ich gestehe - hier wird nur vor dem Scheren gebadet...und da ich es eher "wuschelig" mag - so ca. alle 10 Wochen :wink:

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Rohana »

Ich bade Kaba vorm Scheren, also so 4 bis 5 mal im Jahr. Ansonsten nach Bedarf, also das heißt: wenn der Pudel sich eben so dreckig gemacht hat, dass nur noch Baden hilft. Und dann unter normalen Umständen noch einmal nach dem Urlaub am Meer, um das Salz wieder rauszuwaschen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Snille »

Bisher haben wir immer einmal zuhause gewaschen zwischen dem Besuch beim Friseur alle 8 Wochen. Also wurde er alle 4 Wochen gebadet. Die Filzphase ist aber aktuell in vollem Gange, also wollen wir versuchen alle 2 Wochen zu baden.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Kara
Mini-Nase
Beiträge: 490
Registriert: Mo Dez 25, 2017 9:58 am

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Kara »

Rondra kommt derzeit alle 2 Wochen unter die Dusche.
Hat den einfachen Grund, dass ich sie für meine Kollegen möglichst geruchsneutral halten will. Früher war sie zum Scheren alle 6-8Wochen in der Wanne...
Bild

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Fluse »

AnnaLa hat geschrieben:
Sa Mär 06, 2021 12:52 pm
Ich reibe ihn fast täglich mit einem nassen Waschlappen ab, das hilft natürlich nur begrenzt was.
Habe ich in der Welpenphase auch so probiert, aber ich persönlich fand, dass der Waschlappen den Uringeruch nur verstärkt/verteilt hat, also zumindest nichts dagegen genützt hat. Da gab es bei uns einfach häufig eine Intimwäsche.

Je nach Wetter gibt es durchaus mal Phasen in denen es täglich eine Unterbodenwäsche gibt.
Ansonsten alle 5-6 Wochen vor dem scheren und doch auch häufig noch einmal zwischendurch eine komplette Wäsche.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Samsi »

Beim weißen Pepe versuche ich alle zwei Wochen zu waschen, bei den Harlekins Paco und Sam wasche ich derzeit eher alle drei Wochen, die sind nicht solche Drecksspätze und haben weniger und pflegeleichteres Fell. Dafür wird zwischen den Bädern nicht gebürstet.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Vreni2101 »

Gestern habe ich ein Video auf FB gesehen indem ebenfalls der trockene Hund einschampooniert wurde.
Heute habe ich es selber mal bei Frieda ausprobiert. Also 2l Wasser in eine Schüssel, entsprechend Shampoo rein und mit dem Duschpuschel aufschäumen und dann den Hund damit einschäumen. Funktioniert astrein und geht schneller, weil der Hund eben nur einmal am Ende abgeduscht wird.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Rumo »

Alle 7-10 Tage ist der Hund in der Wanne. Ca jedes 2. Mal davon rasiere ich aus und schneide ein bisschen nach.
Dazwischen mache ich nichts.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Iska »

Vreni2101 hat geschrieben:
Sa Mär 06, 2021 5:16 pm
Gestern habe ich ein Video auf FB gesehen indem ebenfalls der trockene Hund einschampooniert wurde.
Heute habe ich es selber mal bei Frieda ausprobiert. Also 2l Wasser in eine Schüssel, entsprechend Shampoo rein und mit dem Duschpuschel aufschäumen und dann den Hund damit einschäumen. Funktioniert astrein und geht schneller, weil der Hund eben nur einmal am Ende abgeduscht wird.
ist der Link öffentlich...?
vielleicht kannst Du den teilen....?
ich kann mir das immer noch schwer vorstellen... aber einen Versuch wäre es ja mal wert....😃

wir waschen nach Bedarf.... kann es nicht an Wochen festmachen... geschoren wird ca. alle 6-7 Wochen ✂️
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Fluse »

Der Link würde mich auch interessieren.

Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Aryuveda-Massage bei der ja mit ordentlich Öl gearbeitet wird - auch in den Haaren.
Die Dame sagte mir nach der Massage, dass ich unbedingt zuerst das Shampoo auf meinen Kopf machen sollte, weil nur dann das Öl aus den Haaren kommt. Wäre ich so auch nie drauf gekommen.
Das fiel mir zu dem Thema gerade ein.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Vreni2101 »

https://fb.watch/43vNqh3s1b/
Ich hoffe es funktioniert. Ansonsten auf die Seite von Hundesalon Pet-Couture e.K. Mainz und das live Video vom 09.04.2020 anklicken.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Annitante »

Danke für den Link. Das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von kerlcheline »

Haben wir schon Ausprobiert und funktioniert super. Geht auch schneller. Bei uns wird alle 2 Wochen gebadet und geföhnt. Da brauche ich weniger Bürsten . Sein Fell neigt zum filzen.
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Iska »

Vreni2101 hat geschrieben:
Sa Mär 06, 2021 7:12 pm
https://fb.watch/43vNqh3s1b/
Ich hoffe es funktioniert. Ansonsten auf die Seite von Hundesalon Pet-Couture e.K. Mainz und das live Video vom 09.04.2020 anklicken.
Dankeschön für den Link.... :)
ich denke, wir probieren das auch mal.... :idea:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
AnnaLa
Einsteiger-Nase
Beiträge: 48
Registriert: So Nov 22, 2020 9:40 am
Wohnort: Berlin

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von AnnaLa »

Wow :D Ich danke euch für die vielen hilfreichen Antworten. Und das Video ist ja echt der Knüller, sehr Hilfreich. Das werde ich heute gleich mal ausprobieren. Ich muss auch gleich mal nach dem Zaubertuch ausschau halten. DANKE

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“