Anwendung Shampoo

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
AnnaLa
Einsteiger-Nase
Beiträge: 48
Registriert: So Nov 22, 2020 9:40 am
Wohnort: Berlin

Anwendung Shampoo

Beitrag von AnnaLa »

Hallo in die Runde :wav:
Vielleicht ist mein Anliegen etwas seltsam, aber ich wollte einfach mal eure Erfahrungsberichte so hören.
Ich bin ja erst seit kurzem Pudelbesitzerin und vieles klappt richtig gut und ich bin überglücklich. Aber das Baden, bzw. die Anwendung des Shampoos, macht mir etwas Schwierigkeiten.
Ich habe mir mehrere kleine Probefläschchen von Natures Specialties bestellt und laut Hersteller soll ich das Shampoo mit viel Wasser verdünnen und in das trockene Fell geben. Im Vorfeld hatte man mir gesagt, das Shampoo sei zwar sehr teuer, aber auch sehr ergiebig.
Ich finde aber, dadurch dass das Shampoo so flüssig ist, landet die Hälfte in der Wanne und nicht auf dem Fell. Aber vielleicht stelle ich mich ja auch etwas blöd an :roll:
Mittlerweile mache ich es so, dass ich Merlin erst einmal abdusche und danach ganz normal mit dem Shampoo einmassiere. Frage mich natürlich, ob das eine viel zu hohe Konzentration an Shampoo für ihn ist.

Wie macht ihr das denn???

Ich danke euch schon einmal für eure Erfahrungsberichte :)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Rohana »

Ich benutze zwar kein so teures Shampoo, aber so viel Lauge in den Ausguss laufen lassen möchte ich trotzdem nicht. Ich mach Kaba erst nass, dann mach ich entweder das Shampoo auf den Hund oder auf den Duschschwamm. Mit dem massiere ich das Shampoo ins Fell. Es schäumt damit viel besser auf als wenn ich das nur von Hand mache. Seit ich den Schwamm hab fluppt das echt gut. Das hab ich mir bei der Züchterin abgeguckt.

(Ich meine zum Beispiel sowas hier: https://www.dm.de/ebelin-peeling-massag ... 90026.html)
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5146
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Tanja aus Haan »

Wir benutzen Natures Specialties. Aber noch nie in trockenem Fell.
Hab jetzt extra nochmal draufgeguckt - da steht nichts von "ins trockene Fell".
Ich nehme eine leere 0,5 l Wasserflasche, gebe nach Gefühl Shampoo (in eine zweite Flasche Conditioner) rein, fülle mit Wasser auf und schüttel gut.
Das Gemisch gebe ich aufs nasse Fell und verteile es mit so einem Schwamm, wie Christiane verlinkt hat.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Annitante »

Ich verwende zwar ein anderes Shampoo, benutze aber auch den verlinkten Schwamm. Das klappt richtig gut.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Iska »

Fani hat auch den Duschpuschel 🛁✅ auf trockenem Fell hätten wir einen schweren Stand....
das Shampoo wird in einer ehemaligen Abwaschmittelflasche 1:10 verdünnt, geschüttelt und kommt dann auf den Puschel und dann auf den 🐩😁
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 699
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Samsi »

Ich mische mir das Shampooimmer im passenden Verhältnis in einem Messbecher an und verteile dann für den ersten Waschgang das Shampoogemisch mit einem Duschpuschel auf dem trockenen Fell. Seit einiger Zet nutze ich da für den ersten Durchgang ein stark reinigendes Shampoo, was im Verhältnis 1:40 verdünnt werden soll. Danach zweiter Shampoodurchgang mit dem richtigen Shampoo auf den ausgespülten Hund und zum Abschluss Conditioner, wofür ich zum Anmischen einen günstigen Dressing Mixer habe, da dieser je nach Marke ziemlich kräftig durchgerührt/geschüttelt werden muss, um sich gut zu vermischen. Im Moment kommt der Conditioner aber aus Bequemlichkeit schon in den zweiten Shampoodurchgang.

Bei recht langem Fell oder leichtem Filz nehme ich während der Einwirkzeit auch noch gerne einen Pferdestriegel zum Kämmen, damit Shampoo und/oder Conditioner besser einziehen können.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
AnnaLa
Einsteiger-Nase
Beiträge: 48
Registriert: So Nov 22, 2020 9:40 am
Wohnort: Berlin

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von AnnaLa »

@ Rohana, dass mit dem Duschschwamm ist ja ein toller Tipp, den werde ich mir sofort kaufen.

@ Tanja aus Haan, bei der Bestellung war ein Beschreibungszettel dabei und da stand das mit dem trockenen Fell drauf.

Ich danke Euch für die Antworten. Ich habe auf jeden Fall schon eine bessere Vorstellung, wie ich es das nächste mal machen könnte :)

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Snille »

Ich fülle Shampoo in eine leere 1 Liter Wasserflasche, fülle dann mit Leitungswasser auf, schütteln, dabei entsteht seeehr viel schaum und das gebe verteile ich dann langsam auf dem schon gut durchnässten Hund wo ich es haben will.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Rumo »

Ich benutze auch die Duschpuschelmethode.
Shampoo in eine Schüssel rein, mit starkem Wasserstrahl das Wasser einfüllen, dann hat man schon ein Schaumbad. Mit dem Duschpuschel trage ich das Shampoo dann auf das trockene Fell auf (nicht wild einreiben). Ich mache meistens aber auch 3 Durchgänge. Vorwäsche, Hauptwäsche, Conditioner.
Beim Condi geht das auch. Gibt es eine Kur oder Maske, kann man auch direkt ein Vollbad einlassen oder je nach Hundegröße einen Wäschekorb voll machen und den Hund darin ablegen und richtig einwirken lassen.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Andy »

Vielleicht war das ja ein Übersetzungsfehler mit dem "Shampoo ins trockene Fell geben"? Ich habe noch nie davon gehört, Shampoo ins trockene Fell zu geben. Da kannst du es ja kaum verteilen....wie du es auch beschrieben hast. Ich mache meine Haare ja auch nass bevor ich das Shampoo rein gebe. ;)
Dusche also erst deinen Hund, so dass das Fell komplett nass ist. Dann gibst du das stark verdünnte Shampoo - wie oben von anderen schon beschrieben wurde - in das Fell, massierst es ein, einwirken lassen und sehr gut ausspülen. Dann klappt es! :)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
lacrima
Mini-Nase
Beiträge: 202
Registriert: Di Okt 12, 2010 11:21 pm
Wohnort: Hessen

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von lacrima »

Mir war die Anwendung auf trockenem Fell auch neu, aber ich habe es letztens das erste Mal mit verdünntem Shampoo in einer Schüssel und Duschpuschel ausprobiert und bin sehr begeistert. Nur die Kombination aus Duschpuschel und Conditioner hat mich nicht überzeugt. Da bleibe ich dabei, den Conditioner in einer alten Shampooflasche zu verdünnen und damit aufs Fell zu geben.

Benutzeravatar
AnnaLa
Einsteiger-Nase
Beiträge: 48
Registriert: So Nov 22, 2020 9:40 am
Wohnort: Berlin

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von AnnaLa »

Ich danke euch für die Antworten, sie haben mir sehr geholfen. Ich habe gestern gleich einen Duschpuschel und einen Schwammhandschuh (der hat mich so angelacht) gekauft und werde es heute Nachmittag gleich ausprobieren. Habe das Shampoo in eine 330 ml Wasserflasche mit einem Trinkaufsatz gefüllt, ich erhoffe mir dadurch eine bessere Anwendung. Ich bin gespannt :)

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Andy »

Dann berichte anschließend mal, wie es geklappt hat! 😉
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
AnnaLa
Einsteiger-Nase
Beiträge: 48
Registriert: So Nov 22, 2020 9:40 am
Wohnort: Berlin

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von AnnaLa »

Der Duschpuschel war auf jeden Fall eine große Hilfe und auch mit der Flasche und der schmalen Öffnung hat es wunderbar geklappt.
Wie warm stellt ihr eigentlich die Dusche? Merlin hat ziemlich gezittert, das tat mir richtig leid. Aber ich habe mich auch nicht getraut das Wasser viel heißer zu machen, da es mir wirklich zu warm vor kam.

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Fluse »

Purzel schlottert auch immer und ich habe es schon immer ordentlich warm. Ändert aber nichts.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“