Anwendung Shampoo

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Fluse »

Ich habe das trocken shampoonieren nun auch getestet und bin ganz begeistert.
Und siehe da: bei der Variante schlottert der Purzel nicht :klatsch:
Also lag das zittern bei ihm wirklich am nassen Zustand - trotz ziemlich muckeliger Wassertemperatur.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Iska »

:wav: super :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Rumo »

Was soll denn das Trockenshampoo bewirken?
Es sammelt doch nur die Fettigkeit des Haars auf, oder? staub-, pollen-, abriebfrei und frei von anderen Umweltverunreinigungen wird das doch dadurch nicht? Das bleibt doch trotzdem alles auf der Haut.

Ich kenne Trockenshampoo nur, wenn Rüden bepinkelte Beine haben und man da nicht alle 2 Tage in die Wanne stellen möchte.

Benutzeravatar
AnnaLa
Einsteiger-Nase
Beiträge: 48
Registriert: So Nov 22, 2020 9:40 am
Wohnort: Berlin

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von AnnaLa »

@Rumo. Wir reden nicht von Trockenshampoo, sondern vom trocken shampoonieren. Die Shampoomischung wird mit dem Waschpuschel ins trockene Fell gerieben und dann ausgespült. Versuch es mal, es funktioniert wirklich klasse :)

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5146
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Tanja aus Haan »

Wir haben direkt das volle Spar-Programm getestet: Shampoo und Conditioner zusammen mit Wasser in einer Schüssel angemacht und mit Puschel auf trockenen Hund gepuschelt.
Werde ich nicht nochmal machen. Abgesehen davon, dass es gefühlt ewig gedauert hat, bis ich glaubte, alle Stellen ausreichend gewaschen zu haben, hat mich das Ergebnis im Vergleich zur (für uns) üblichen Methode nicht überzeugt.
Es war ookee.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Rumo »

@annala
Ohhh okay sorry 😅

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Iska »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
Do Mär 25, 2021 8:35 pm
Wir haben direkt das volle Spar-Programm getestet: Shampoo und Conditioner zusammen mit Wasser in einer Schüssel angemacht und mit Puschel auf trockenen Hund gepuschelt.
Werde ich nicht nochmal machen. Abgesehen davon, dass es gefühlt ewig gedauert hat, bis ich glaubte, alle Stellen ausreichend gewaschen zu haben, hat mich das Ergebnis im Vergleich zur (für uns) üblichen Methode nicht überzeugt.
Es war ookee.
ich könnte mir vorstellen, daß, je größer der Hund ist, es auch anstrengender bzw. langwieriger wird....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Schneeflöckchen »

Ich wasche die Große auch schon seit Jahren mit der trocken/Duschpuschel-Methode.

Am Anfang fand ich das auch etwas befremdlich, aber nach dem 3. Waschdurchgang hatte ich den Dreh raus: der Duschpuschel muss wirklich richtig nass sein, man kann auch die Schüssel mit dem aufgelöstem Shampoo (ich mache auch direkt den Conditioner rein) direkt an den Körper halten und mit der anderen Hand den Duschpuschel führen, dann kleckert nicht so viel ungenutzt daneben. Außerdem sollte mind. 1-1,5 Liter aufgelöste Wasser-Shampoo Mischung vorhanden sein, also nicht zu wenig.

Vielleicht das noch als kleiner Tipp.
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Annitante »

Ich hab gestern zum ersten Mal die Methode "trocken" probiert. Super! Ich hatte noch nie so einen sauberen Hund. Richtig klasse. Hab auch einen Liter Shampoowasser angerührt und mit Duschpuschel gearbeitet. Danach noch ne Runde Conditioner. Der Pudel strahlt wie neu :D
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Iska »

ja, wir haben auch wieder „ohne Wasser“ gewaschen… 😁 klappt prima 👍🏻🚿🛁
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2694
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Sämi2 »

auch hier👍finde es super😀
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von jojojojobounty »

Hehe ich schließe mich an. Haben zuletzt am Sonntag den Matschpudel Baden müssen und das geht super mit Puschel und direkt aufs Trockene Fell 👍🏻👍🏻
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Isi »

Ich glaube inzwischen, das Trockeneinshamponieren hat seine Schmutzgrenzen.
Ist der Pudel sehr dreckig, zB nach Spiel & Spaß auf Moorboden, hilft nur langes abspülen mit Wasser vor dem Shampoonieren.
Das Shampoo schließt ja Dreck ein - aber es schafft nur eine begrenzte Dreckmenge. Sonst müsste man vielleicht 5x einschäumen oder so.

Shampoo vorher in Wasser auflösen & Puschel nehm/mach ich immer, egal ob ich zuerst abdusche oder nicht.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5146
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Tanja aus Haan »

Tanja aus Haan hat geschrieben:
Do Mär 25, 2021 8:35 pm
Wir haben direkt das volle Spar-Programm getestet: Shampoo und Conditioner zusammen mit Wasser in einer Schüssel angemacht und mit Puschel auf trockenen Hund gepuschelt.
Werde ich nicht nochmal machen. Abgesehen davon, dass es gefühlt ewig gedauert hat, bis ich glaubte, alle Stellen ausreichend gewaschen zu haben, hat mich das Ergebnis im Vergleich zur (für uns) üblichen Methode nicht überzeugt.
Es war ookee.
Inzwischen komme ich mit der Trocken-Shampoonier-Methode auch wunderbar klar. 👍
Den Conditioner direkt mit dem Shampoo zu mischen und aufzutragen, ergibt allerdings nach wie vor ein deutlich unbefriedigenderes Ergebnis. Das machen wir also separat.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Anwendung Shampoo

Beitrag von Rumo »

Macht ja auch keinen Sinn Shampoo und Condi zu mixen, das eine entfettet und das andere rückfettet. Das sollte man schon hintereinander machen. Das eine öffnet die Haarstruktur und reinigt und das andere verschließt es wieder und gibt Feuchtigkeit. Leider wissen die Produkte nicht, wann sie dran sind und dass das eine vor dem anderen kommen soll.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“