Schermaschine / Scherkopf geht nicht richtig

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Mapple22
Einsteiger-Nase
Beiträge: 7
Registriert: Sa Aug 03, 2019 8:27 am

Schermaschine / Scherkopf geht nicht richtig

Beitrag von Mapple22 »

Hallo zusammen,
ich werde bald verrückt.

Wir haben eine Oster A6 (kabelgebunden) mit frisch geschliffenen Scherköpfen.

Wir waschen unseren Großpudel und Mittelpudel vorher, föhnen sie und bürsteln sie auch entsprechend auf.

ABER:
Die Scherköpfe schneiden!
Wir wissen nicht, ob wie sie falsch einstellen (z.B. zu fest oder zu locker...)

Wir haben schon alles Mögliche versucht (z.B. Scherkopf fest angezogen, lockerer gelassen, geölt, tausend mal gereinigt, die Oberschneiden weit nach vorne und auch nach hinten...usw.)

aber der Scherkopf "wetzt" nur drüber und schneidet nicht mal 30 % weg. An was kann denn das liegen?
Einen Aufsteckkamm noch drauf, das brauchen wir erst gar nicht probieren.

Gibt es vielleicht nur eine Schermaschine, die was taugt? Aesculap?

Vielleicht habt Ihr Tipps.

DANKE

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 690
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Schermaschine / Scherkopf geht nicht richtig

Beitrag von Karin und Yasu »

Ich hab auch schon mal einen Scherkopf vom schleifen zurück bekommen der völlig unbrauchbar war.
Das obere laufende Messer sollte etwa 1mm hinter der Kante, wo die feste untere Platte anfängt schräg nach unten zu gehen, liegen.
Versucht mal den laufende Scherkopf mit der Hand zusammen zu drücken, keine Angst da kann nicht viel passiere.
Grüßle Karin und Yasu

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 690
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Schermaschine / Scherkopf geht nicht richtig

Beitrag von Karin und Yasu »

Hier zwei Fotos, ich hoffe man sieht es.


Bild


Bild
Grüßle Karin und Yasu

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Schermaschine / Scherkopf geht nicht richtig

Beitrag von Isi »

Neue Schermaschine ist teuer. Ich würde vielleicht versuchen, mit der Maschine und dem Scherkopf zu jemand Erfahrenem zu gehen, ob Laie oder Profi-Frisör und den fragen, was da los sein kann...Kennst du Pudelleute in deiner Umgebung?

Ich kann die beiden Bilder oben nicht wirklich "interpretieren", aber wenn es so was Einfaches sein kann, das wäre ja super!
Und das sähe dann jemand, der selbst schert...
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Schermaschine / Scherkopf geht nicht richtig

Beitrag von Gero »

Die Probleme hatte ich nach dem ersten Schleifen meiner Aesculap-Scherköpfe vor etlichen Jahren auch mal - ehaso hat mir erklärt dass ich die Scherköpfe selber einstellen muß.
Also hab ich auch ewig rumprobiert - irgendwann klappte es dann doch und sie schnitten schön sauber.

Für mich ist die Aesculap wirklich die Allerbeste - unsere ist über 15 Jahre alt - erst einmal gewartet worden und funktioniert noch immer.

Allerdings hab ich mir gerade erst eine Aesculap Favorita Durita (Mist, heißt die so???? nee, ich glaub Durati) - eine Akkumaschine mit Wechselakku gekauft. Die "normale" Favorita ist mir inzwischen manchmal zu schwer bzw. bei unserer Zwergin zu unhandlich mit dem Kabel.

Ich finde die Anschaffung lohnt sich schon bei einem GP, bei mehreren Hunden erst recht.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Schermaschine / Scherkopf geht nicht richtig

Beitrag von Pinch »

Also ich hatte Moser und Wahl und erst die Aesculap Durati ist die Maschine, die wirklich funktioniert, jedenfalls beim Grosspudel. Da habe ich schön Lehrgeld bezahlt.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“