Fellpflege beim nicht mehr so fitten Pudel

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28042
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Fellpflege beim nicht mehr so fitten Pudel

Beitrag von Iska »

Auch wenn der Hund nicht (mehr) so gesund oder ins höhere Alter kommt, wächst ja das Fell unermüdlich weiter...
Wir machen Fanis Fellness ja nun schon länger in Etappen.... aber zumindest Waschen kann ich ja nicht ohne Föhnen... :oops:
Lufttrocknen würde mir für Fani wirklich zu lange dauern.... auch mit Zudecken oder Bademantel..... da hätte ich Befürchtungen, daß sie sich verkühlt.... :streichel:

Gibt es vielleicht noch Tipps, wie man den nicht mehr so fitten Hund unterstützen könnte.....?
Wie habt Ihr das gehandhabt...?
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33214
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fellpflege beim nicht mehr so fitten Pudel

Beitrag von Andy »

Vielleicht könntest du ihr beibringen, dass sie sich zum Baden und Blowern hinlegt und alles im Liegen machen lässt. Beim Baden müsste sie dann nur 1 bis 2x kurz stehen, um unterwärts das Shampoo abzuspülen. Das Blowern würde gut im Liegen gehen. Sie könnte sich z.B. seitlich hinlegen und du blowerst erst die eine Seite, dann kannst du Fani selber einmal vorsichtig umdrehen und trocknest die andere Seite. Ansonsten fällt mir auch Trockenshampoo ein, was du hin und wieder benutzen könntest.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1578
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Fellpflege beim nicht mehr so fitten Pudel

Beitrag von Boney »

Ich bade Boney nicht mehr jedes Mal, sondern puste den Staub mit dem Blower aus dem Fell.

Das Scheren ist dann zwar nicht so gleichmäßig aber sie muss nicht mehr perfekt aussehen, Boney findet das alles auch
nicht mehr sooo toll.

Baden und scheren findet immer über zwei Tage statt.

Alles gute für Fani :streichel:
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: Fellpflege beim nicht mehr so fitten Pudel

Beitrag von Schneeflöckchen »

Kessi konnte zum Schluß auch nicht mehr lange bei der ganzen Fellflege stehen. Ich habe sie dann einen Tag vorher gebadet und nur angetrocknet (Rücken, Bauch, Kopf) und dann am nächsten Tag zur Hundefriseurin gebracht. Sie ist dann nur noch mit der Maschine über Kessi gerattert und am Kopf/Ohren ein wenig mit der Schere rumgeschnibbelt. Frisur konnte das man wirklich nicht mehr nennen. Ich hätte das auch selber machen können, aber bei der Hundefriseurin ging das deutlich schneller und Kessi war auch nicht ganz so ungnädig mit ihr (im Gegensatz zu mir...).

Die Profis arbeiten ja doch deutlich schneller und mit so geübten Handgriffen, dass ich das mit Lou Lou auch irgendwann so machen werde (sie fängt schon an und hampelt immer mehr auf dem Schertisch rum :( ).
Zuletzt geändert von Schneeflöckchen am Sa Jul 18, 2020 2:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2708
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Fellpflege beim nicht mehr so fitten Pudel

Beitrag von Sämi2 »

ich stehe ja vor dem gleichen Problem bei Toya😬. Sie hat dazu noch heftig viele Warzen. Leider hat die Frisörin auch ein paarmal rein geschnitten. Ich arbeite in Etappen. Die Pflege findet ca alle 5 Wochen statt. Ein Kurzes Baden und anfönen. Danach trocknen lassen etwa 2 Stunden. Dann Scheren. Detailarbeiten verteilt über die nächsten Tage. Meine Ansprüche an die Optik habe ich stark herunter gefahren, seit ich selber schere. Aber bei kranken und alten Hunden finde ich es schon eine Herausforderung.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Fellpflege beim nicht mehr so fitten Pudel

Beitrag von Rumo »

Ich habe das bei dem Senior von meiner Bekannten in einem Rutsch gemacht, aber der Großteil war im Liegen und auf dem Boden. Da hat er dann sogar geschlafen oder mir dösig die Pfote hingehalten.
Achso, irgendwann hab ich mit einem alten Scherkopf vorgeschoren, damit das Fell schon mal zum Gutteil ab ist fürs Baden und Föhnen. Also Scheren, Baden, im Liegen Blowern und ausrasieren und dann nur noch schnell ordentlich runterscheren. Krone hab ich auch im Liegen gemacht. Perfekt was da nichts, aber die Erleichterung war da und es muss halt gemacht werden.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28042
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fellpflege beim nicht mehr so fitten Pudel

Beitrag von Iska »

Vielen Dank für alle bisherigen Antworten...🤗👍🏻
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Fellpflege beim nicht mehr so fitten Pudel

Beitrag von Fluse »

Ich habe selbst Purzel, der noch nicht mal 5 Jahre alt ist, schonmal im liegen geschoren.
Er machte plötzlich anstalten sich hinzulegen und dann dachte ich "probieren wir das doch mal" und es ging für den Großteil der Fläche ganz prima.
Ich glaube das war mal, als es ziemlich heiß war.

Blowern geht doch auch prima im liegen, würde ich sagen.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2708
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Fellpflege beim nicht mehr so fitten Pudel

Beitrag von Sämi2 »

Toya legt sich leider nicht hin. Sie steht da und zittert die ganze Zeit☹️
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Fellpflege beim nicht mehr so fitten Pudel

Beitrag von Doro »

Es gäbe auch noch die Möglichkeit zu blowern, dann zu scheren und danach erst zu baden. Dann trocknet es auch schneller. Die nächsten Tage sollen warm werden, dann braucht man es ja auch nicht perfekt zu trocknen.
Ganz oft schneide ich auch schon vor dem Bad ganz viel mit der Schere ab, das braucht dann auch nicht mehr trocknen.
Viele Grüße
Doro

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2708
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Fellpflege beim nicht mehr so fitten Pudel

Beitrag von Sämi2 »

Gute Idee danke, ich probiere das mal
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28042
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fellpflege beim nicht mehr so fitten Pudel

Beitrag von Iska »

Ja, wenn es sehr lang ist, schere ich auch vor.... frei nach Frau Sör... was nicht nass wird, muss nicht trocken werden....🤗😇👍🏻
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2708
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Fellpflege beim nicht mehr so fitten Pudel

Beitrag von Sämi2 »

Gestern und Heute habe ich Toya unter Anwendung eurer Tips geschoren. Zuerst geblowert, dann vorgeschoren ( mein Scherkopf war nicht so begeistert), dann gebadet, getrocknet und Heute mit der Schere fertig geschnitten. Jetzt sind ko😀

Bild
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6760
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Fellpflege beim nicht mehr so fitten Pudel

Beitrag von Gero »

Sie ist aber noch immer ein sehr hübsches Mädel und das Fell sieht so frisch gefönt noch recht gut aus!

Frühere Nachbarn in Berlin hatten eine weiße Kleinpudelin von 8 Jahren, bei der wurde das Fell immer dünner und sie sah mit 9 Jahren regelrecht zerrupft und halbnackt aus.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2708
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Fellpflege beim nicht mehr so fitten Pudel

Beitrag von Sämi2 »

Danke für das Kompliment, ich sage es Toya😀🐩.Ja das Fell ist noch sehr gut und wächst auch noch tüchtig. Ich schere sie alle 4 Wochen mit 9mm.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“