Wie viele mm an Gesicht und Pfoten? /Schermaschine?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Wie viele mm an Gesicht und Pfoten? /Schermaschine?

Beitrag von Snille »

Hui, was für ein Titel. :bekloppt:

Ich habe noch recht wenig Vorstellungskraft wie viele mm wie lang sind stelle ich fest. Wie kurz schert man Pfoten und Gesicht aus? Ich mag es schon kurz, aber ich habe auch Schnauzen gesehen wo dann teilweise die Haut vom Nasenrücken durchschimmerte, das war mir dann zu kurz. Wie kurz "muss", "darf" es für die Ausstellung sein?

Gerade schwanke ich zwischen diesen beiden Schermaschinen, hat jemand mit einer davon Erfahrung, auch gerne schlechte?

https://www.fressnapf.de/p/akku-scherma ... od#1019338

https://www.ehaso.de/de/wahl-kabellose- ... ne-s-p293/
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Wie viele mm an Gesicht und Pfoten? /Schermaschine?

Beitrag von Gero »

Erst mal: boah, ist der Preis für die Onyx gestiegen!! :shock: Ich habe letztes Jahr noch 38 Euro dafür gezahlt!!

Die Onyx kommt ja mit mehreren Aufsätzen/Kämmen, aber die konnte/kann ich nicht nutzen. Egal wie gut ich die Pudel föne, kämme, das Scheren klappt damit nicht gut.

Aber ansonsten, also ohne Aufsatzkamm, läufts gut mit dem Maschinchen. Ich nehm sie oft für kleinere "Flächen" oder eben um mal schnell den Käcker freizuscheren.
Sie läuft und läuft und läuft - ich brauch erstaunlich wenig nachladen. Sie schafft sogar die "Schnurr/Fühlhaare" an der Schnute - die sind ja doch recht dick und fest. Und wenn sich wirklich mal so ein festes Haar im Scherkopf festsetzt, dreh ich den kurz hin und her und kann weiterscheren.

Die Schnute scher ich fast immer mit dem 3mm Scherkopf der Favorita II oder eben auch mal mit der 2 mm Einstellung der Onyx. Aber überwiegend nehm ich die Onyx für die Füße - damit kommt ich gut zurecht.

Und um zwischen den Zehen gut die Haare zu kürzen nehm ich eine superkleine PetTrimmer - gibts bei Zooplus für schlappe 8/9 Euro
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Wie viele mm an Gesicht und Pfoten? /Schermaschine?

Beitrag von Rumo »

Ich mache alle Ausscherarbeiten auf 0,7-1mm. Bei Aprikosen 1,5mm.
Die Wahl Supertrim ist eine gute Maschine für das Ausscheren, aber nicht für Komplettschur.
Die andere hat sich mal eine Freundin gekauft und sie direkt nach dem 2. Mal in den Müll geschmissen. Das Teil ist ziemliche Geldverschwendung.

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Wie viele mm an Gesicht und Pfoten? /Schermaschine?

Beitrag von Pudelpower »

Gesicht und auf den Pfoten 2 mm, Zehnzwischenräume 0,8 mm.

Ich hatte November 2014 die Onyx gekauft (damals 39,90 €). Die Maschine hat bis August 2019 gut funktioniert. Dann lief sie nicht mehr, irgendetwas hat im Scherkopf gerappelt. Habe mir dann Scherköpfe mit den entsprechenden Längen für meine Heiniger (mit auswechselbarem Akku) gekauft und mache jetzt den kompletten Hund mit der großen Maschine.

Die Wahl kenne ich nicht. Weiß also nicht, wie das mit den Aufsätzen klappt. Der Scherkopf mit 0,4 mm wäre mir zu kurz.

Noch ein Hinweis: Achte nach dem Scheren darauf, dass der Hund sich nicht im Gesicht kratzt oder an den Pfoten leckt oder knibbelt und dadurch offene Stellen entstehen. Manche Hunde machen das, wenn es sehr kurz ist.
Bild

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Wie viele mm an Gesicht und Pfoten? /Schermaschine?

Beitrag von Snille »

Rumo hat geschrieben:
Sa Jun 06, 2020 8:25 am
Ich mache alle Ausscherarbeiten auf 0,7-1mm. Bei Aprikosen 1,5mm.
Die Wahl Supertrim ist eine gute Maschine für das Ausscheren, aber nicht für Komplettschur.
Die andere hat sich mal eine Freundin gekauft und sie direkt nach dem 2. Mal in den Müll geschmissen. Das Teil ist ziemliche Geldverschwendung.
Also auch zwischen den Pfoten 1,5 mm? Ausscheren meint Pfoten und Gesicht? Da aber alles?
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Wie viele mm an Gesicht und Pfoten? /Schermaschine?

Beitrag von Snille »

Pudelpower hat geschrieben:
Sa Jun 06, 2020 10:33 am
Gesicht und auf den Pfoten 2 mm, Zehnzwischenräume 0,8 mm.

Ich hatte gehört bei unter 1mm zwischen den Pfoten reagieren viele mit Hautproblemen?
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Wie viele mm an Gesicht und Pfoten? /Schermaschine?

Beitrag von Pudelpower »

Snille hat geschrieben:
Sa Jun 06, 2020 11:18 am
Pudelpower hat geschrieben:
Sa Jun 06, 2020 10:33 am
Gesicht und auf den Pfoten 2 mm, Zehnzwischenräume 0,8 mm.

Ich hatte gehört bei unter 1mm zwischen den Pfoten reagieren viele mit Hautproblemen?
So wie ich schere, bleibt da bestimmt 1 mm stehen. Auf jeden Fall hat Raven damit keine Probleme.
Bild

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Wie viele mm an Gesicht und Pfoten? /Schermaschine?

Beitrag von Pudelpower »

Pudelpower hat geschrieben:
Sa Jun 06, 2020 11:34 am
Snille hat geschrieben:
Sa Jun 06, 2020 11:18 am
Pudelpower hat geschrieben:
Sa Jun 06, 2020 10:33 am
Gesicht und auf den Pfoten 2 mm, Zehnzwischenräume 0,8 mm.

Ich hatte gehört bei unter 1mm zwischen den Pfoten reagieren viele mit Hautproblemen?
So wie ich schere, bleibt da bestimmt 1 mm stehen. Auf jeden Fall hat Raven damit keine Probleme.
Nachtrag: Ich kann nur meine Erfahrung wiedergeben.
Rumo hat geschrieben, dass sie mit Längen zwischen 0,7-1mm arbeitet.
Vielleicht tastest du dich da einfach ran.
Bild

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Wie viele mm an Gesicht und Pfoten? /Schermaschine?

Beitrag von Aurelia »

Die Onyx habe ich viele Jahre für Gesicht, Pfoten und Intimbereich genutzt und war damit durchaus zufrieden. Nachdem bei der letzten Onyx der Akku schlappgemacht hat, habe ich mir eine andere Kerbl, die Sonic, angeschafft (gibt's bei Zooplus für 35 Euro). Die Onyx hat eine etwas höhere Motorleistung, dafür hat die Sonic einen zweiten Wechselakku. Für meine monatliche Laien-Schur reicht die Sonic völlig aus. Für einen Profi wäre die Leistung wohl nicht genug und auch die Verarbeitung eher nicht. Da ich nicht ausstelle, weiß ich nicht, ob es da einen Usus gibt, mit wieviel mm geschoren werden muss, aber ich mache das Gesicht mit 2mm mit dem Strich und die Pfoten mit 1,8 mm.

Die Wahl kenne ich nicht, finde aber die Schnittbreite von nur 2,8 cm ansprechend. Ich würde sie mir persönlich nicht anschaffen, da man die Schnittlänge nicht verstellen kann (und ich finde 0,4 mm schon fast nackig) und ich mir nicht vorstellen kann, dass man mit dem Aufsteckkamm ein gutes Ergebnis erzielt. Da würde ich die Wahl vor dem Kauf definitiv erst mal "in Aktion" sehen wollen.

Bei uns im Fressnapf haben sie ein paar Schermaschinen als Ausstellungsstücke vor Ort und man kann die mal in die Hand nehmen und ein Gefühl dafür bekommen, wie man sie händeln kann. Vielleicht wäre das ein Möglichkeit für dich.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Wie viele mm an Gesicht und Pfoten? /Schermaschine?

Beitrag von Snille »

Aurelia hat geschrieben:
Sa Jun 06, 2020 2:46 pm
aber ich mache das Gesicht mit 2mm mit dem Strich und die Pfoten mit 1,8 mm.

.
Das wäre auch eine Frage von mir, ob mit dem Strich oder gegen den Strich. Gegen den Strich wird es denke ich noch etwas kürzer? Aber wenn du mit dem Strich scherst, dann scherst du ja auf die Augen zu, ich hatte gesehen man soll immer von den Augen weg scheren, das wäre dann gegen den Strich?
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Schmarndi
Supernase
Beiträge: 3504
Registriert: Mo Dez 10, 2018 7:38 am
Wohnort: Schweiz

Re: Wie viele mm an Gesicht und Pfoten? /Schermaschine?

Beitrag von Schmarndi »

Ich schere mit dem Strich im Gesicht und an den Pfoten mit 3 mm mit der Creativa, unten zwischen den Ballen und Zehen stelle ich auf 1.5 mm um.
Wer sagt, GLÜCK kann man nicht ANFASSEN, hat noch nie einen PUDEL gestreichelt ❤
Liebe Grüsse, Linda mit GP's Romeo & Fonsi & KP AJ. Unvergessen ❤ Monty, Lucky, Flow & Gibbs

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Wie viele mm an Gesicht und Pfoten? /Schermaschine?

Beitrag von galina »

Ich habe die Wahl Super Trim. Das Positive: Sie ist schön handlich und leicht. Das Negative: Für Gesicht und hinten schneidet sie mir eindeutig zu kurz. Ich nehme sie eigentlich nur noch für die Pfotenzwischenräume unten. Der 3mm Aufsatz ist komplett nutzlos. Und ich finde, dass der Scherkopf (trotz sauberem Fell) sehr schnell stumpf wird.

Hab grad gesehen, für den Körper (Zwerg) ich habe einen Onyx Klon, auch mit Keramikscherkopf und bin sehr zufrieden. Nach 2 Jahren, etwa alle 2 Wochen scheren, schneidet der Kopf noch wie Butter. Die 'Plastikaufsätze, die bei meiner dabei sind, funktionieren auch einwandfrei. Schnauze schere ich mit 2mm.

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Wie viele mm an Gesicht und Pfoten? /Schermaschine?

Beitrag von Rumo »

Snille hat geschrieben:
Sa Jun 06, 2020 11:17 am
Rumo hat geschrieben:
Sa Jun 06, 2020 8:25 am
Ich mache alle Ausscherarbeiten auf 0,7-1mm. Bei Aprikosen 1,5mm.
Die Wahl Supertrim ist eine gute Maschine für das Ausscheren, aber nicht für Komplettschur.
Die andere hat sich mal eine Freundin gekauft und sie direkt nach dem 2. Mal in den Müll geschmissen. Das Teil ist ziemliche Geldverschwendung.
Also auch zwischen den Pfoten 1,5 mm? Ausscheren meint Pfoten und Gesicht? Da aber alles?

Ausscheren ist: Gesicht inkl. Hals, Pfoten inkl Zwischenräume und unten drunter, Rutenansatz (außer T-Clip), Analbereich, Vulva bzw den - und Bauch. Wenn im Continental oder Löwe, dann auch den Rest, der dazu gehört, mit 1-1,5mm.

Wenn man das regelmäßig macht, dann gibt es eigentlich keinen Rasurbrand. Ich mache das alle 1-2 Wochen.

Ich hatte vorher die Moser Arco und jetzt die Wahl Creativa und beide lassen sich von 0,7-3mm verstellen.

Benutzeravatar
Kara
Mini-Nase
Beiträge: 490
Registriert: Mo Dez 25, 2017 9:58 am

Re: Wie viele mm an Gesicht und Pfoten? /Schermaschine?

Beitrag von Kara »

Vor etwa einem Jahr habe ich mir auch die Onyx geholt - vorher habe ich alles mit den 1 und 3mm Aufsätzen der Moser max 50 gemacht.

Ich war von der Onyx am Anfang absolut hin und weg, mittlerweile wird sie etwas warm, aber selbst das würde ich vermutlich mit einer gründlichen Reinigung in den Griff bekommen.

Die Pfoten mache ich mit 0,8 mm.
Das Gesicht hatte ich bisher auf 2 mm, gestern hab ich das erste Mal die 1,7 mm probiert. Ich schere allerdings gegen den Strich. Rondra hat eine relativ geringe Haardichte auf den Wangen - da schimmert dann ganz leicht zu Haut durch, ansonsten gar nicht.
Rutenansatz und Intimbereich mache ich mit 2 mm - allerdings setze ich die Maschine da nicht immer auf der Haut an, damit sie nicht so naggisch aussieht.

Mit Rasurbrand hatte ich einmal Probleme im Gesicht, als ich mit der Moser den falschen Scherkopf (1mm anstelle 3mm) drauf hatte :oops: der zu dem Zeitpunkt noch dazu noch warm war...
Bild

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Wie viele mm an Gesicht und Pfoten? /Schermaschine?

Beitrag von Aurelia »

Snille hat geschrieben:
Sa Jun 06, 2020 3:00 pm
Das wäre auch eine Frage von mir, ob mit dem Strich oder gegen den Strich. Gegen den Strich wird es denke ich noch etwas kürzer?
Ich schere das Gesicht mit dem Strich seit ich die kleinen, deutlich handlicheren Akku-Maschinen habe. Früher habe meine große Moser Max45 mit 3mm genommen und dann gegen den Strich geschoren. Dann wird es - da hast du recht - kürzer und ist in etwa so wie 2 mm mit dem Strich.

Snille hat geschrieben:
Sa Jun 06, 2020 3:00 pm
Aber wenn du mit dem Strich scherst, dann scherst du ja auf die Augen zu, ich hatte gesehen man soll immer von den Augen weg scheren, das wäre dann gegen den Strich?
Ja, ich schere auf die Augen zu und ja, das heißt mit dem Strich. Ich mache keine professionelle Schur und da gibt es vom Profi mit Sicherheit noch andere und wahrscheinlich bessere Vorgehensweisen. Da die kleinen Akku-Maschinen jedoch nur maximal 2 mm scheren, wäre mir das gegen den Strich zu kurz. Zum Glück kneifen meine beiden Püs auch immer brav die Augen zu und von daher gab es da auch noch nie ein Problem... :D
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“