Tierschutzpudel auf Fordermann bringen

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Sasu
Einsteiger-Nase
Beiträge: 16
Registriert: So Mai 31, 2020 9:19 am

Tierschutzpudel auf Fordermann bringen

Beitrag von Sasu »

Halli Hallo zusammen,
ich habe ein Pudelbuben bekommen, als er ankam musste der komplette Bub leider komplett ganz kurz geschoren werden um den Filz vom Hund zu bekommen.

Nun wächst alles schon sauber nach und ist auch zum Großteil echt weich und lockig, nur die hintere Rückenpartie ist sehr struppig und gar nicht weich.
Jetz frage ich mich als Pudelneuling ob das wider wird mit der zeit oder dort die Struktur einfach so ist, oder ob ich mit irgendetwas die Sache unterstützen kann.

Vielleicht kann mir hier jemand Tipps oder Tricks dazu verraten.

Ach ja Bürsten habe ich von Moser Animal-line.
Liebe Grüße von Abby, Poldi und Mir

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Tierschutzpudel auf Fordermann bringen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Wenn du die Zupfbürstenvariante hast, ist es schon mal die richtige Art von Bürste. :D

Bei meinem Pudel ist das Haar an Hüfte/ oberen Rücken auch etwas harscher, drahtiger als am Rest des Körpers.

Überhaupt gibt es große Unterschiede bei den einzelnen Pudeln, das geht von richtig harter Wolle bis hin zu recht weicher Fluse.
Manche haben ganz kleine Locken mit ordentlich Drall (Betonlocke :wink: ), manche Locken mit etwas mehr Durchmesser und weniger "Stand".

Gut ist, wenn du ihn jetzt regelmäßig bürstest, damit der Filz beim nachwachsenden Haar keine Chance hat und er sich daran gewöhnen kann. Bei seinem kurzen Fell nicht zu dolle aufdrücken, ruhig selber mal die Bürste über den Unterarm ziehen, um zu sehen, was noch angenehm ist.
Beliebte Filzstellen sind die Achseln und beim Rüden die Hoden, gerade da muss gut gebürstet werden.

Mein Bolle ist durchgehend kurz, weil ich es schöner finde und weil wir beide keine große Lust auf die Bürsterei haben. :wink:

Willst du eine Frisur mit längeren Haar, ist das Bürsten noch einmal anders, das muss dann wirklich gründlich sein. Ich glaube auf Grosspudel.de gab es mal eine gute Anleitung, aber die Seite wird wohl gerade überholt.
Aber auf youtube gibt es bestimmt auch Videos dazu.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Tierschutzpudel auf Fordermann bringen

Beitrag von Isi »

Ein Pudel hat ja eine komplett andere Fell- bzw. Haarstruktur als andere Hunde (weswegen sie zB auch nur haaren wie ein Mensch). Man kann ihn deshalb auch gefahrlos baden (sonst sagt man ja, dass Hunde nur zur Not gebadet werden sollten, wenn sie wirklich stinken). Viele baden kund fönen bzw. blowern (mit einem Blower, das ist sozusagen ein Formel-1-Fön) ihre Pudel zB vor dem Scheren, weil er sich dann leichter scheren/schneiden lässt.
Und beim Baden kannst du mit passendem Shampoo und Konditioner viel Wirkung erzielen. Von daher würde ich bei den harschen Stellen wohl zu einem Pflegeprodukt greifen, was beim/nach dem Waschen angewendet wird, einen Konditioner, der auch drin bleibt im Haar, nicht ausgespült wird.

Eine Möglichkeit wäre auch, sich und dem Hund mal einen Besuch beim Hundefrisör zu gönnen. (Am besten vorher fragen, ob sie/er auch Pudelschuren kann.) Da kannst du dir dann einiges abgucken, deine Fragen stellen und fachkundige Einschätzung zum Fell, speziell die besondere Stelle, bekommen und vielleicht sogar Tipps zu den Pflegeprodukten.

Ansonsten ist es auch ein Ausprobieren, was die optimale Frisur für genau diese Haarstruktur von Leopold ist, die zudem dir gefällt.
Wenn man herausfindet, wie lang/kurz die "kritische Partie" am besten ist, kann man den Rest entsprechend angleichen.


Ich wünsche euch viel Freude zusammen!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Tierschutzpudel auf Fordermann bringen

Beitrag von Fluse »

Sasu hat geschrieben:
Di Jun 02, 2020 8:47 pm

nur die hintere Rückenpartie ist sehr struppig und gar nicht weich.
Da könntest du auch ein wenig Mandelöl oder Jojobaöl einarbeiten. Quasi als extra Portion Pflege oder als Fellkur.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Sasu
Einsteiger-Nase
Beiträge: 16
Registriert: So Mai 31, 2020 9:19 am

Re: Tierschutzpudel auf Fordermann bringen

Beitrag von Sasu »

Hello Hello danke für die Antworten,

jop die Bürste die ich habe ist ne Zupfbürste und er lässt sich gut durchbürsten zum Glück.

Habe jetz Shampoo und Conditioner gekauft du werde es die nächsten Tage mal testen.

Zum Hundefriseur geht es natürlich auch noch wenn das Fell wieder etwas gewachsen ist, dort lass ich mir dann alles nötige zeigen, wie Ohrhaare zupfen und all sowas. Frisur technisch würde mir gleichmäßig kurz mit schönem Krönchen gut gefallen mal sehen was die Dame dazu sagt, die Friseurin selbst hat Pudel also hoffe ich da mal das Beste.
Liebe Grüße von Abby, Poldi und Mir

Sasu
Einsteiger-Nase
Beiträge: 16
Registriert: So Mai 31, 2020 9:19 am

Re: Tierschutzpudel auf Fordermann bringen

Beitrag von Sasu »

So ich melde mich nochmals mit einer Frage an die Pü Profis.

Klein Leopold hatte jetz 14 Tage einen Trichter auf wegen einer Rollid Op. Heute durfte der Kragen runter und die Fäden sind raus gekommen. Jetz hat er angefangen sich fürchterlich an den Füßen zu nagen, zwischen den Ballen is es schon ganz wund und rot. Erste Hilfe war dann Trichter wieder drauf.

Es sind keine Verletzungen oder Grannen zu sehen, Filz is auch keiner zwischen den Ballen darauf achte ich immer. Mein erster Gedanke sind Grasmilben? Werde die Füße jetz mit Apfelessig/Wasser immer nach dem Gassi reinigen. Gibts noch was pudeliches was der Verursacher sein könnte?
Liebe Grüße von Abby, Poldi und Mir

Sasu
Einsteiger-Nase
Beiträge: 16
Registriert: So Mai 31, 2020 9:19 am

Re: Tierschutzpudel auf Fordermann bringen

Beitrag von Sasu »

Ach ja vor der Augen Op hat er sich nie besonders an den Füßen geschleckt, gekanbbert.
Liebe Grüße von Abby, Poldi und Mir

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Tierschutzpudel auf Fordermann bringen

Beitrag von Landei »

Ohje der arme Kerl :?
Für Grasmilben ist es meiner Meinung nach eigentlich zu früh - die treten doch eher gegen Ende Sommer/Herbst auf oder?!
Benagt er nur die Pfoten oder auch andere Stellen am Körper? Vielleicht auf irgendetwas allergisch :n010:

Sasu
Einsteiger-Nase
Beiträge: 16
Registriert: So Mai 31, 2020 9:19 am

Re: Tierschutzpudel auf Fordermann bringen

Beitrag von Sasu »

Nur die fordern Pfoten, und es hat sich nichts geändert seit er hier ist. Hab schon ein eine Neurose gedacht wegen dem Trichter tragen,aber ich glaub des is zu arg.
Liebe Grüße von Abby, Poldi und Mir

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Tierschutzpudel auf Fordermann bringen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Hmm, interessanterweise habe ich zuerst an Stress gedacht.

Allergie/ Unverträglichkeit könnte es aber natürlich auch sein. Hat er Medikamente nach der OP bekommen?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Tierschutzpudel auf Fordermann bringen

Beitrag von Fluse »

Der erste und einfachste Test wäre seine Pfoten nach jedem Gassi abzuduschen. So kann man Pollen und Co als mögliche Ursache minimieren.

Medikamente oder Stress durch die Op könnte ich mir auch vorstellen.
Hast du irgendwas neues? Neues Putzmittel für den Boden?
Anderes Futter?
War er irgendwo im Wasser, in Pfützen?
Gespritzte Felder sind für viele auch ein Thema.
Die Krallen sind ausreichend kurz?

Sorry für die vielen Fragen...
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Sasu
Einsteiger-Nase
Beiträge: 16
Registriert: So Mai 31, 2020 9:19 am

Re: Tierschutzpudel auf Fordermann bringen

Beitrag von Sasu »

Also, medis bekam er gleich nach der Op 5 Tage ( Antibiotika und previcox)
Zuhause hat sich nix geändert, also an Futter und Reinigungsmittel.

In Pfützen und so würde der Herr keinen Fuß setzen.

Und gassi war zu 95% auf Asphalt weil er mit dem Trichter im Gras nicht laufen wollte.

Krallen sind normal würde ich sagen.
Liebe Grüße von Abby, Poldi und Mir

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Tierschutzpudel auf Fordermann bringen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Kann durchaus eine Reaktion auf die Medikamente sein.
Ich bekomme von einer bestimmten Antibiotikumsorte irren Juckreiz im Hals.

Dann müsste es allerdings langsam nachlassen. Ob es vorher schon gejuckt hat, weiß man ja nicht, er kam ja durch den Kragen auch nicht an seine Pfoten.

Falls es so sein sollte, würde ich das in seiner Karteikarte beim TA eintragen lassen.

Wenn es nicht auffhört würde ich auf Allergie tippen, entweder auf Futtermittel oder ein Umweltreiz.

Ich habe Bolles Unverträglichkeiten durch Bioresonanztests herausgefunden, einge andere hier auch.
Es gibt auch Bluttest, sehr teuer und absolut nicht sicher - da kann ich nur abraten.
Für die Bioresonanztestung hätte ich auch eine Empfehlung, wenn du magst.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Sasu
Einsteiger-Nase
Beiträge: 16
Registriert: So Mai 31, 2020 9:19 am

Re: Tierschutzpudel auf Fordermann bringen

Beitrag von Sasu »

Wenn es in paar Tagen nicht besser ist tippe ich auf Allergie und mach mich dann auf die Spurensuche. Gerne auch mit Tips für die Bioresonanz.
Liebe Grüße von Abby, Poldi und Mir

Sasu
Einsteiger-Nase
Beiträge: 16
Registriert: So Mai 31, 2020 9:19 am

Re: Tierschutzpudel auf Fordermann bringen

Beitrag von Sasu »

Wenn es in paar Tagen nicht besser ist tippe ich auf Allergie und mach mich dann auf die Spurensuche. Gerne auch mit Tips für die Bioresonanz.
Liebe Grüße von Abby, Poldi und Mir

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“