Tierschutzpudel auf Fordermann bringen

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Tierschutzpudel auf Fordermann bringen

Beitrag von Isi »

Es ist gut, ihn nicht lecken zu lassen, denn das macht es in der Regel nur schlimmer, unabhängig von der Ursache. Hunde können sich bis zur offenen Wunde lecken...

Ich würde das Jucken nutzen, um beim Neuankömmling ein Abbruchkommando zu etablieren. Wenn man das hat, reicht meist ein Räuspern oder zB ein „ey“ und der Hund hört auf. Dann braucht solange man ihn unter direkter Beobachtung hat keinen Trichter.
Am besten begreifen sie es, wenn du schon den Ansatz zum Lecken kommentierst/verbietest. Dann ist das „ksch“ nur ein Reminder quasi, das Lecken zu lassen.


Ich hoffe, der Spuk hört bald auf und drücke euch dafür die Daumen!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Sasu
Einsteiger-Nase
Beiträge: 16
Registriert: So Mai 31, 2020 9:19 am

Re: Tierschutzpudel auf Fordermann bringen

Beitrag von Sasu »

Hab jetzt auf anraten meines TA mal Balistol aufgetragen und einmassiert und siehe da er hat aufgehört zu schlecken.

Das Abbruchsignal haben wir schon und er reagiert sehr gut darauf.
Liebe Grüße von Abby, Poldi und Mir

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27962
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tierschutzpudel auf Fordermann bringen

Beitrag von Iska »

recht gute Besserung :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Tierschutzpudel auf Fordermann bringen

Beitrag von Aurelia »

Hast du bei Leopold schon mal Probleme mit Malassezien gehabt? Das sind Hefepilze, die im Normalfall einfach so auf der Hautoberfläche leben, aber sie können auch zu Juckreiz führen, wenn die Schutzfunktion der Hautbarriere nicht mehr so gut funktioniert. Am ehesten kommen sie im Ohr vor, aber auch die Zehenzwischenräume werden gerne befallen. Bei meinem Caesar kommt es nach OPs immer zu Juckreiz an den Pfoten, weil durch die Narkose und die Antibiose das Immunsystem angeschlagen ist und daher auch Schutzfunktion der Hautbarriere. Bei der OP vor gut einem Jahr war es so schlimm, dass er eine Woche ein Medikament gegen den Juckreiz bekommen hat (Apoquel) und ein Spezialshampoo (Malaseb). Nach der OP vor ein paar Monaten hat Malaseb ausgereicht.
Nur mal so als Idee, falls das Ballistol nicht mehr wirken sollte... :streichel:
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Sasu
Einsteiger-Nase
Beiträge: 16
Registriert: So Mai 31, 2020 9:19 am

Re: Tierschutzpudel auf Fordermann bringen

Beitrag von Sasu »

Ob er damit Probleme hat kann ich gar nicht sagen, da er erst seit 6 Wochen in meiner Obhut ist.

Werde ich aber beobachteten und im Gedächtnis behalten.
Liebe Grüße von Abby, Poldi und Mir

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“