Erste Schur des Welpen vor der Ausstellung

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Erste Schur des Welpen vor der Ausstellung

Beitrag von Snille »

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich habe jetzt die richtige Forumskategorie gewählt.

Bald zieht der erste Pudel in unsere Familie, es wird ein Großpudelrüde in apricot.

Wenn Corona es zulässt, soll er am 8.11 seine erste Ausstellung gehen, er wäre dann fast 7 Monate alt. Wie ich jetzt bereits rausgefunden habe macht man den entsprechenden Termin beim Groomer für 1-2 Tage vorher fest.
Meine Frage wäre jetzt, ob das reicht, wenn er mit fast 7 Monaten dann seine erste richtige Schur bekommt? Wir werden weiterhin das Gesicht ausscheren, zum üben, aber das ist eigentlich auch das einzige was ich mir momentan zutraue, eventuell nach einiger Zeit noch die Pfoten.

Er soll später in Modeschur laufen, aber jetzt müsste er ja erst mal in den Puppy Clip wachsen?

Sobald er eingezogen ist, werden wir auch die Groomerin anrufen und bei ihr noch einmal nachfragen, aber man ist ja vorher schon so neugierig, ist halt ein ganz neues Feld für uns, die Rasse die ich bis jetzt ausgestellt habe, da war mit einmal vorher bürsten alles erledigt.

Liebe Grüße
Sina
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Erste Schur des Welpen vor der Ausstellung

Beitrag von Andy »

Willkommen hier im Forum. Magst du dich bitte zunächst einmal im Vorstellungsthread kurz vorstellen? Das ist irgendwie netter als plötzlich im Forum aufzutauchen. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Erste Schur des Welpen vor der Ausstellung

Beitrag von Andy »

Da solltest du schon früh anfangen. Der Hund muss lernen sich im Ring zu bewegen, sich ins Maul schauen zu lassen, sämtliche Pflegeprozeduren zu dulden, die Frisur muss vorbereitet und schon angeschnitten werden. Also, erst 2 Tage vor der Ausstellung damit anzufangen, das wird dann nichts. Das wäre dann der letzte Groomertermin vor der Ausstellung, aber nicht der erste.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Erste Schur des Welpen vor der Ausstellung

Beitrag von Snille »

Das man das vorher übt ist klar, aber das macht man ja zuhause, bzw. unabhängig vom Groomer. Ich bin mit meiner Hovawart Hündin viel auf Ausstellungen gewesen, diese Seite des ganzen ist mir also sehr bekannt, nur die Frisurenfrage stellt sich beim Hovawart halt nicht.

Gesicht möchten wir regelmäßig selbst ausscheren, zum üben und kurz gefällt es uns auch einfach besser, aber wann geht der Hund denn dann altersmäßig das erste mal zum Groomer zum anschneiden, wenn er mit 7 Monaten die Ausstellungsfrisur tragen soll? Und einmal vorher? Oder zwei mal? Aktuell haben wir halt noch keine Vorstellung wie schnell das Fell denn dann wächst, es muss ja erst mal was da sein um was abschneiden zu können.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Erste Schur des Welpen vor der Ausstellung

Beitrag von Doro »

Ich konnte mich ja laaaaange von dem Welpen Plüsch nicht trennen. So sah Lemmy mit einem halben Jahr aus.
Hätte ich ihn ausstellen wollen, dann wäre ich auf jeden Fall mindestens zweimal vorher da gewesen.
Ansonsten ist das echt eine Tortur für alle Beteiligten.
Schau mal hier auf der Seite.
viewtopic.php?f=4&t=17982&start=255
Viele Grüße
Doro

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Erste Schur des Welpen vor der Ausstellung

Beitrag von Andy »

Snille hat geschrieben:
Mi Mai 27, 2020 1:27 pm
Das man das vorher übt ist klar, aber das macht man ja zuhause, bzw. unabhängig vom Groomer. Ich bin mit meiner Hovawart Hündin viel auf Ausstellungen gewesen, diese Seite des ganzen ist mir also sehr bekannt, nur die Frisurenfrage stellt sich beim Hovawart halt nicht.

Gesicht möchten wir regelmäßig selbst ausscheren, zum üben und kurz gefällt es uns auch einfach besser, aber wann geht der Hund denn dann altersmäßig das erste mal zum Groomer zum anschneiden, wenn er mit 7 Monaten die Ausstellungsfrisur tragen soll? Und einmal vorher? Oder zwei mal? Aktuell haben wir halt noch keine Vorstellung wie schnell das Fell denn dann wächst, es muss ja erst mal was da sein um was abschneiden zu können.
Wie ich schon schrieb, du gehst vorher schon zum Groomer, um die Frisur anschneiden zu lassen. Das wird ca. mit 4-5 Monaten sein.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5146
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Erste Schur des Welpen vor der Ausstellung

Beitrag von Tanja aus Haan »

So sah Nox mit ca. 5 Monaten und (ich glaube :? ) seinem 2. Frisörbesuch nach Einzug bei uns aus. In erster Linie zum Kennenlernen und dran gewöhnen. Kam aber am Körper auch schon Einiges runter. Wahrscheinlich ist das Haarwachstum auch etwas individuell.

Bild

Wenn Du ihn schon so bald ausstellen möchtest, wäre ein frühzeitiges und regelmäßiges Tischtraining und/oder Frisörbesuch bestimmt sehr gut. Und zu dem genauen Termin für die Schur vor der Ausstellung wird dich dann sicher der/die Frisör/in am besten beraten können.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Erste Schur des Welpen vor der Ausstellung

Beitrag von Resi »

alle 4 Wochen nachdem der Hund bei euch eingezogen ist. So kann er alles in Ruhe kennenlernen und du wirst auch noch einige wichtige Handgriffe lernen. Glaub mir selbst beim ausschereen von Gesicht und Pfoten können einem Anfänger hübsche Dinge passieren.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Erste Schur des Welpen vor der Ausstellung

Beitrag von Rumo »

Den 1. Anschnitt kriegen die Hunde in der Regel noch vor ihrem Auszug vom Züchter.
Ausrasieren Gesicht, Pfoten, Rute, Bauch jede Woche.
Wie Anja schon schrieb, ab dem Einzug am besten alle 4 Wochen zum Groomer. Und bitte unbedingt einen Friseur suchen, der Pudel in Show Frisur schneiden kann. Das können nicht viele. Wenn ihr ausstellen möchtet, würde ich auch Puppy schneiden lassen, später dann Conti.

Gute Friseure sind auf viele Wochen im Voraus ausgebucht. Insbesondere Friseure, die für shows schneiden, teilweise aufs ganze Jahr vor den Ausstellungen. Am besten, du machst jetzt schon Termine.
Ich habe für die geplanten Shows immer einen Jahresplan gemacht und im Jan/Feb alle Groomingtermine des Jahres mit der Friseurin abgesprochen. Den Groomingtermin für Ausstellungen immer 1 Tag vor der Ausstellung machen, wenn möglich.

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Erste Schur des Welpen vor der Ausstellung

Beitrag von Snille »

Klar bei der Züchterin wurde schon das Gesicht und der Rutenansatz geschoren. Ich denke wir haben die passende Groomerin gefunden, eine Empfehlung unserer Züchterin, die Groomerin hat selbst Großpudel, züchtet und richtet diese wohl auch, wenn meine Infos stimmen. Jetzt muss sie nur noch Platz für uns haben. Dann werden wir wohl doch schnellst möglich bei ihr anrufen und nicht erst wenn der Welpe eingezogen ist.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Erste Schur des Welpen vor der Ausstellung

Beitrag von Rumo »

Super, viel Spaß beim Hibbeln und alles Gute für die ersten Schritte mit Pudel in der Ausstellungswelt :)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“