Rasur???

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Karin

Beitrag von Karin »

Ja, auch ich will doch überhaupt nicht polarisieren sondern nur Alternativen aufzeichnen, für die, die vielleicht Probleme mit Haut und Haarkleid Ihres Hundes haben.
@ Judith ... es handelt sich um sogenannte biologische Schmierseife, die kauft man im Reformhaus und nicht bei den Bodenreinigern.... es ist einfach Seife in ihrer reinsten Form und rückfettend.. wurde mir übrigens von einem weisen Iraner auch mal zur Pflege der Perserteppiche empfohlen :wink:
@ Andrea .... es ist so,viele Erwachsene mit Hautproblemen waschen sich mit Babyshampoo.
@ Veronika ... natürlich sind im Babyshampoon die Grenzwerte für all die schädlichen Stoffe wie Formaldehyd und chlorierte Kohlenwasserstoffe viel niedriger (ich hoffe, sogar bei Null) und das viele Parfümzusätze wie z.B. - Krebserregend sind, ist inzwischen bekannt.
Natürlich hat die alternative Lobby nie so viele Anhänger , weil sie ja keinen großen Werbeetat hat. Meist fangen die Menschen erst an, sich mit anderen Möglichkeiten zu beschäftigen, wenn sie ein Problem bereits haben, so wie ich mein Ekzempferd. Dann wälzt man Bücher und Zeitschriften und Internet um diesem Tier Erleichterung zu verschaffen .
Und wagt sich dann auch mal die gesammelten Erkenntnisse weiterzugeben auch wenn man dafür nicht immer nur Verständnis erntet;-)
Das aber ist doch wohl der Sinn einer Diskussion !
Herzliche Grüße an alle!
Karin

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Ich gehe mit Jones immer in den Salon und zwischendrin bade ich ich einemal selbst, das nächste mal, was noch eine Weile hin ist, werde ich es mit Wascherde oder auch Lavaerde genannt probieren.
Ich selbst wasche mich schon eine Weile damit und bin begeistert, keine Chemie mehr, pure Natur, nach einer Umgewöhnungszeit meiner Haare und Kopfhaut von ca. 2 Wochen glänzen meine Haare noch mehr und sind weich wie mit Spülung gewaschen.
Für kurzgeschorene Pudel geht das, das macht eine Freundin von mir immer, jetzt werde ich es eben mal mit den langen Haaren ausprobieren, denn lieber wäre es mir auch, wenn ich Jones das shampoo ersparen könnte ohne auf ein gutes Ergebnis verzichten zu müssen.

mayer dietmar

Beitrag von mayer dietmar »

probier doch mal von trixie das schampoo für langharige hunde, gibt es bei obi, das nehm ich ganz gern und ist nicht übel. babyschampoo ist auch sehr gut, du merkst es beim föhnen, es geht viel leichter und schneller.

gruß dietmar

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 741
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Hallo Lena,

ich gehe jetzt mal zurück zum eigentlichen Thema: Schur
Ich schere meine im Sommer mit 9 mm Scherkopf, die Beine und der Kopf werden etwas länger mit der Schere geschnitten. Im Winter bleibt das Fell länger und ich schneide nur mit der Schere etwas nach.
So sehen sie im Sommer aus:

BildBild

Liebe Grüße, Doris und die Pudelbuben

Ursula

Beitrag von Ursula »

Mir gefällt diese Schur überhaupt nicht,erinnert so wenig an Pudel,und im Sommer bei starker Sonneneinwirkung,bekommen die Hunde auch einen Sonnenbrand.
Oder stimmt das nicht???

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Hallo Ursula!

Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden und der Pudel so vielseitig, dass für jeden was dabei ist.

Zeig doch mal ein Bild von deiner Maus, mal sehen was dir so gefällt.

Meine sind immer in Modeschur, im Winter etwas länger, im Sommer etwas kürzer.

Bild
so haben wir den Frühling begrüßt, das ist Quiro

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

curly

Beitrag von curly »

hi,
vor kurzen fand ich die meisten pudel-schuren noch gewöhnungsbedürftig,
heute find ich fast alle toll und die pudel auf den bilder sind soooooooo süss.
die pudelbuben mit sommer-schnitt finde ich genial.
lg
renate

Benutzeravatar
Martina
Riesen-Nase
Beiträge: 2177
Registriert: Sa Jan 07, 2006 6:40 pm
Wohnort: 74193 Schwaigern
Kontaktdaten:

Beitrag von Martina »

BildEvita hält noch Ausschau nach dem Frühling, Was für eine steife Brise !!!
Liebe Grüße
Martina
Bild

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Judith »

@ Martina
das ist aber auch mal ein tolles Bild ....
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Da würde Lucky glatt abheben :lol:
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Ursula

Beitrag von Ursula »

Bild

das sind meine beiden,Jenny ,die weiße Hündin lebt leider nicht mehr,sie wurde vergiftet.

die schwarze Hündin ist meine süße Maus Danny.

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Beitrag von Ellen »

Menschen sind echt grausam.

Aber deine Jenny ist süß.

LG Ellen
Die Treue eines Hundes ist durch nichts zu ersetzen

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Pudel sind Pudel, ob mit längerem oder kürzerem Haarkleid und ihre Menschen machen aus ihnen den Naturburschen oder Salonlöwen - Hauptsache unsere Wuschel sind gepflegt und sie fühlen sich so wohl wie sie sind. :wink:

Zur Pflege wurde vor über 30 Jahren zu meinem Erstaunen in dem Hundesalon in dem ich lernte, fast nur normales Shampoo *Schauma* genommen, angeblich mit jahrelangem besten Ergebnis und ohne Probleme seitens der Hundehaut! :shock:

Nun, ich habe denn doch in meinem Salon lieber spezielle Shampoos benutzt, mit gutem Waschergebnis, rückfettend und besonders mild. Da alle meine Kunden mehr als zufrieden waren (und besonders die Hundelis), bin ich heute noch der Meinung, es war richtig so - allerdings, sollte man mal kein Hundeshampoo mehr haben, darf es ausnahmsweise und einmalig l Babyshampoo sein.

LG Tina :wink:

Simonespudel

Beitrag von Simonespudel »

Da hats du recht!

tayla

Beitrag von tayla »

Wegen dem ph Wert der Haut... Pudel haben eine saure Haut, der Wert liegt ca. bei 4,5, während Deutsche Schäferhunde einen basischen ph Wert haben, glaube es war 7,8.

Mann nimmt an, dass die saure Haut des Pudels dafür verantwortlich ist, dass der Pudel unterdurchschnittlich oft an Hautkrankheiten leidet (im Gegensatz zum Deutschen Schäferhund).

Diese Ergebnisse stammen leider aus einer Untersuchung, bei der nicht sehr viele Tiere einbezogen wurden....

Ich mache zur Zeit eine "Ausbildung" zum Hundefrisör und mir wurde nahegelegt ausschließlich med. Shampoo bei den Kundenhunden zu verwenden, um abgesichert zu sein, dass keine allergischen Reaktionen auftreten. Aber ich habe meinen Hund vorher schon mit Babyshampoo oder Schauma gewaschen (der Hund hatte sich in Scheiße gewäzlt und es war kein anderes Shampoo im Haus).

Bei den Frisuren, finde ich die Modeschur ganz hübsch, aber selbst da gibt es ja noch kleine Unterschiede.... im Sommer hatte ich meinen Hund jedoch schon oft ganz kurz geschnitten.
Ich hatte mich zwischen schönem Schnitt und Pflegeaufwand entschieden. Wir hatten nämlich mal eine "Klettenplage" an den Feldrändern, und alle 10 m hatte mein Püdelchen neue Dinger im Fell hängen.

Nun läuft mein Hund natürlich mit einer "richtigen" Frisur rum, schließlich muss er immer zum üben herhalten.

Grundsetzlich sach ich immer, jedem wie er will, und wenn er die Krallen rot lackiert. Hauptsache der Hund wird nicht wegen der Frisur nur noch im Haus gehalten.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“