Rasur???

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Lenila

Beitrag von Lenila »

nein ich meine mit der schermaschine kann man ja verschiedene längen einstellen und wenn man da nicht zu kurz nimmt dann sind da ja immer noch locken... aber ich habe halt schon pudel gesehen die waren schrecklich rasiert ..hatten eine haartolle von mindestens zwanzig zetimetern und zöpfchen und das is für mich dann kein richtiger hund mehr...ich finde so wie die welpen vom pudel aussehen so ist dass fell schön und natürlich!! und so soll ein hund sein!!ich finde das auch ein pudel ein hund sein soll der sich mal im dreck wälzen kann ohne das dann seine "frisur" ruiniert ist!! und deshalb möchte ich nmeinen hund selber rasieren und ich denke niocht das das wenn ich es nicht zu kurz schneide die schutzfunktion des fells schädigt...ich will es ja nicht kürzer als das andere pudelbesitzer machen soder nur nicht mit so komischen puscheln!! ich würde nicht meinen hund und seine rasse verleugnen aber ich finde sowas ienfach häsllich!! ich habe einen pudel unteranderem auch weil ich allergisch veranlagt bin!! es stimmt doch das pudel für allergiker geeignet sind oder??? ich würde gerne mit ihm agility machen aber bei uns in der nähe gibt es das nicht!! Sind kleinpudel mehr anfälliger für krankheiten wie andere hunde???? lg lena
ich finde jeder sollte seine eigene meinung haben dürfen!!

Pudelfreund

Pudel-Schur

Beitrag von Pudelfreund »

Hallo Lenila...jetzt hab ich Dir einen riesen lange Antwort geschrieben und mein Beitrag wurde nicht angenommen.....war wohl nicht richtig angemeldet.Oh neee......

Ursula

Beitrag von Ursula »

Hallo Lenila,
ich denke die normale Pudelschur ist doch sehr schön,ich verstehe ,daß Du die sehr aufwendige Schur für den privaten Bereich nicht so gerne magst,(mir fällt der Name der Schur nicht ein)die wird auch sicher nur bei Hunden die zur Ausstellungen gehen gemacht.
Ich habe seit 33 Jahren Pudel,zur Zeit eine Toy-Hündin,mit ihr gehe ich alle 5 Wochen zum Hundefrseur,dann ist sie wieder bildschön,selbst würde ich das nie machen.

Benutzeravatar
Alisha
Mini-Nase
Beiträge: 407
Registriert: So Nov 27, 2005 8:00 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Alisha »

Hallo Ursula,
in meinem Pudelbuch steht drin: Löwenschur und englische Sattelschur- ist das gemeint ? :lol: . Ich habe einen Kleinpudel von 3 Jahren und gehe auch alle 5 Wochen zum Hundefrisör. Die Schur ist die sogenannte "neue Modeschur " mit kurzgehaltener Schnauze. Habe nun bemerkt, das Haarkleid ist etwas stumpf, es glänzt nicht richtig! Was kann ich da tun? Welches Shampoo ist gut oder evtl. Nerzölspray verwenden? :oops:
Liebe Grüße
Marianne & Socke

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Hallo Alisha!

Herzlich willkommen in unserem Forum!

Löwenschur und englische Sattelschur haben zwar auch beide eine große Weste, diese Schurarten sieht man aber heute kaum noch. Auf Ausstellungen sind am meisten der Puppy-Clip und die Continentalschaur vertreten.

Wenn das Haarkleid stumpf aussieht, kann es an mehreren Ursachen liegen. Einmal ist es möglich, dass Dein Hund genetisch dazu veranlagt ist. Dann ist es halt so und man kann nichts daran ändern. Auch das Futter spielt eine Rolle, es sollte ausgewogen und hochwertig sein. Pudel haben wegen ihrem stetigem Fellwachstum einen viel höherern Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen.
Natürlich kann es auch am Shampoo liegen, dieses sollte auch speziell für das Pudelhaar abgestimmt sein (gute Hundesalons haben das aber!). Vor allem sollten beim Baden alle Shampooreste gut ausgespült werden, sonst wirkt das Fell auch stumpf.
Ich verwende bei meinen Hunden und im Salon Spezial Pudelshampoo mit Nerzöl oder Kokosöl. Das ist sehr gut verträglich und hat eine gute Rückfettung von Haut und Haarkleid.


Lieeb Grüße

Andrea

Benutzeravatar
Alisha
Mini-Nase
Beiträge: 407
Registriert: So Nov 27, 2005 8:00 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Alisha »

Danke für die Willkommensgrüße,

da Alisha morgen Frisörtermin hat, wurde sie heute gebadet. :lol: Ich würde mich freuen, wenn ich das spezielle Hundeshampoo genannt bekomme, denn die Hundefrisöse hat so etwas nicht. :cry: (vielleicht Namen und evtl. Hersteller- dann kann mir das bestellen, danke) In diesem Salon werden alle möglichen Hunderassen getrimmt, meistens baden die Besitzer ihre Hunde zu Hause und bringen sie zum trimmen, scheren usw. Allerdings hatte die Frisöse früher selber Pudel und macht das ganz toll- , Alisha geht gerne dort hin und jetzt lasse ich sie auch nicht ganz so kurz wie im Sommer scheren.
Liebe Grüße
Marianne & Socke

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Hallo Alisha!
Also ich beziehe mein Hundeshampoo für den Salon und meine privaten Hunde von Ehaso, die haben für alle Farben und Typen welches zur Auswahl. Ich habe das mit Kokosöl und eins mit Nerzöl. Ich bin zufrieden und meine Kunden auch *lol*
Wie es genau heißt? Kann ich so nicht sagen, müßte ich erst in den Keller gehen :-(
Wenn Du es aber genau wissen möchtest, sage ich es Dir morgen!

Liebe Grüße

Andrea und die bunten Pudel

Veronika

Ich schnipsel selbst

Beitrag von Veronika »

Hallo,

ich habe meine Hündin jetzt seit gut 5 Monaten und schnipsel bisher einfach selber an ihr rum. Es kommt runter, was unpraktisch ist oder mir optisch nicht gefällt. Kürzen tu ich des öfteren Nasenrücken und bei den Augen, damit sie was sehen kann :lol: außerdem an den Beinen, damit sich die Schneemassen nicht gar so dran klumpen und am After, damit nix kleben bleibt... Einmal habe ich mich per Schere schon todesmutig an den ganzen Körper gewagt und war erstaunt, dass das Ergebnis soweit ok war. Der Hund sah immernoch nach Hund aus :wink: Nur am Ohrenbehang habe ich noch nie was gekürzt, finde ich bisher nicht notwendig. Insgesamt lassen wir das Fell ein bisschen länger und stellen fest, dass es gar nicht zum Filzen neigt, sondern sich recht nette "Lockenschnüre" bilden. Uns gefällt das recht gut und den Leuten, die wir so treffen auch - sagen sie jedenfalls. Trotz "untypischer" Frisur wird unsere Amie von erstaunlich vielen Leuten spontan richtig als Pudel erkannt und oft bekommen wir zu hören - Gott sei Dank ist der nicht so komisch geschoren - ... Na ja, die Geschmäcker sind verschieden und eigentlich ist es klasse, dass immer wieder alles nachwächst, so kann man ja auch prima mal ein bisschen experimentieren.
Gebadet wird unsere Hündin übrigens nur, wenn sie völlig verdreckt ist, weil sie wieder mal naß im Maulwurfshügel gewühlt hat. Shampoo nehme ich dabei keines, nur Wasser. Da das Fell prima glänzt und der Hund nicht stinkt, vermute ich, dass Shampoo bisher nie notwendig war.
So, das war mein - vielleicht etwas unkonventioneller - Bericht zum Thema Pudelfrisur.
Viele Grüße
Veronika

Karin

Beitrag von Karin »

Hallo Veronika,
dann kann ich dich wenigstens hier erstmal herzlich willkommen heißen... schön, dass du mitmachst.
Da ich überwiegend roh füttere finde ich es inzwischen praktischer auch die Schnauzenhaare kurz zu halten (dann bleibt nicht soviel hängen)allerdings mache ich das auch nur mit der Schere und versuche dabei die Tasthaare etwas zu schonen ;-)
Ansonsten halte ich es bei Jana wie du, zumindest solange das Welpenfell noch so weich und leicht gelockt fällt. Beim Tierarzt fragte man mich schon, ob das ein kleiner Afghane sei .(Im Wartezimmer)
Wenn es irgendwann so kraus und fest wird, wie bei Sandy muß ich mir was anderes einfallen lassen - aber, das ist ja das Schöne am Pudel, irgendwie kann man ihn sich formen (äußerlich) wie es einem gefällt.
Beim Shampoo schwöre ich (wenn es denn mal sein muß) auf Babyshampoo. Als eifriger Ökotest-Leser stelle ich fest, dass ich nur da sicher sein kann hochkontrollierte Inhaltsstoffe zu haben. Und rückfettend ist es auch. Mein Tierearzt empfiehlt reine Schmierseife, ohne irgendwelche Zusatzstoffe und rückfettend ist die auch.
Grüße an Amie und all die anderen Vierbeiner!
Karin

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Hallo Karin!
Deine Shampoo-Empfehlungen dürften ein Greuel für alle Salonbesitzer sein!
Ich verwende im Salon und für meine eigenen Hunde ein Spezialshampoo mit Kokosöl. Das wird ausgezeichnet vertragen, ist rückfettend und speziell für Pudel und Hunde mit ähnlicher Fellstruktur entwickelt.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Ellen
Riesen-Nase
Beiträge: 2465
Registriert: Mi Jan 04, 2006 10:35 pm
Wohnort: Großrosseln

Pudelhaare

Beitrag von Ellen »

Hallo!
Also dass man die Pudel frisiert wie man möchte, das finde ich ja noch ok. Darum sind ja viele Leute erst Pudelbesitzer geworden, weil man den Pudel "kleiden" kann wie es gefällt.
Aber die Sache mit dem Shampoo, da muß ich Andrea vollkommen Recht geben. Zum Baden sollte man schon das richtige Shampoo verwenden. Denn wenn man einmal Hunde mit Allergien gesehen hat, dann weiß man was die zu leiden haben.
Abgeschnittene Haare wachsen wieder, aber eine Krankheit breitet sich immer weiter aus und ist oft nicht leicht in den Griff zu bekommen.
Ich will ja niemandem Angst machen, aber vorsichtig bin ich mit solchen Dingen allemal.
LG Ellen

Veronika

Beitrag von Veronika »

Hallo Ihr Lieben,
also die Babyshampo-Variante von Karin erscheint mir gar nicht dumm für kleine "Pudel-Schweine", bin auch sporadischer (früher, als die Kinder klein waren, mehr...) Ökotestleser :) und meine daher auch: das kleinste Allergierisiko besteht wohl bei (unabhängig getestetem) Babyshampo. Wenn für Babies nix Schlimmes drin ist, dann wird's für Hunde, sorry Pudel, wohl auch nicht so schnell Allergien auslösen. Da sind mir die Tier-Spezial-Shampos suspekter - wer testet die denn? Und wie sieht es mit der Deklaration der Inhaltsstoffe aus??? Ich fürchte, da ist - wie fast immer - ganz viel Marketing-Mache dabei und Hersteller haben für "Tierprodukte" sicher noch viel mehr (schädlichen und Allergie-auslösenden) Spielraum, was erlaubt ist, als für "Menschenprodukte". Das wäre jedenfalls meine (unbewiesene) Befürchtung. Und dann kommt es ja doch noch darauf an, wie häufig man es benutzt... Ich denke, je seltener, desto besser (für's Tier) :wink:
Viele Grüße
Veronika

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Hallo Veronika!

Hunde haben ein ganz anderes Hautmilieu als Babys!
Nach Deiner Logik dürfte heute jeder Erwachsener nur noch Baby-Shampoo benutzen, weil es das Beste ist?!
Hunde haben bezüglich der Haut und des Fells ganz andere Bedürfnisse und gerade diese werden bei guten Hundeshampoos beachtet. Der Pudel hat gegenüber vielen anderen Hunde(rassen) wiederum ein ganz anderes Fell, was besonderer Beachtung bedarf. Natürlich kommt da kein nullachtfuffzehn-Shampoo aus dem Supermarkt in Betracht, sondern wirklich ein speziell auf das Pudelhaar (und auch speziel auf den einzelnen Hund!) abgestimmtes Produkt.
Viele Showhunde werden in der Saison wöchentlich gebadet, oder auch Hündinnen, die Welpen haben, damit das Fell geschont wird. Wenn da irgendwelche Schädigungen des Fells auftreten würden und der Hund würde sich anfangen zu kratzen, wäre es vorbei mit der Show! Diese Shampoos schützen wirklich und wenn sie bedenklich wären, würde man das gerade als allererstes an der Haut und am Haarkleid sehen!
Ich würde NIEMALS einen meiner Hunde mit Schmierseife waschen!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Judith »

Hallo,

also das mit der Schmierseife finde ich ganz schön brutal muss ich mal sagen. Damit werden Böden geputzt. Wäre das Gleiche, wenn man die Böden mit Duschschampoo putzen würde, das macht doch sicherlich auch keiner, da die Zusammensetzung ja eine ganz andere ist. Schmierseife ist doch viel zu "scharf" und schadet mit sicherheit dem PH-Wert. Ich spüre das schon beim Putzen an den Händen. Die spannen und fühlen sich ganz ausgelaugt an. Das mute ich doch meinem Hund nicht am ganzen Körper zu. Welcher TA gibt denn solche Ratschläge?

Meine Hunde werden auch nur mit einem Spezialschampoo gebadet.
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Veronika

Beitrag von Veronika »

Hallo Andrea,

ich fürchte, ich seh' das mit dem Shampoo etwas lockerer :lol: und keinesfalls möchte ich dogmatisch sein. Jeder kann benutzen was er will, solange er/bzw. Hund es verträgt. Fand nur die Überlegung von Karin interessant, Babyshampoo als mögliche Alternative einzusetzen, weil es besonders mild (relativ neutraler PH-Wert - welchen PH-Wert braucht eigentlich ein Pudel?) und vor allem ohne Duftstoffe ist (jedenfalls die guten, von denen wollen wir ja reden). Die Allergieauslöser sind in aller Regel Duftstoffe und sonstige Zusätze, die das Haar leichter kämmbar, usw. machen sollen...

Übrigens habe ich als Erwachsener lange Zeit tatsächlich Babyshampoo verwendet, weil ich die anderen so schlecht vertragen habe - mittlerweile bin ich scheinbar nicht mehr so empfindlich... Wäre allerdings weit entfernt davon, zu verlangen, dass es nun alle Erwachsenen so machen sollen :wink:

Ich habe gar nichts gegen Eure Hundeshampoos - nicht dass das jetzt jemand so interpretiert. Ich habe keine Erfahrung mit diesen und kann daher nicht urteilen. Wenn Eure Hunde sie gut vertragen, werden sie wohl gut sein. Vielleicht sind sie aber recht teuer und so ein Babyshampoo vielleicht auch nicht schlechter verträglich, dafür aber viel billiger? Nur so dahingestellt... Hab's bisher weder verglichen, noch ausprobiert.

Wenn also jemand (Karin?) längere Zeit ein ordentliches Babyshampoo erfolgreich für seinen Pudel verwendet und der ein schönes Fell ohne Kratzattacken hat, dann könnte es doch sein, dass dieses Shampoo "pudelsäuberungstauglich" ist :roll: ?

Liebe Grüße
Veronika

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“