Rasur???

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 741
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Ursula hat geschrieben:im Sommer bei starker Sonneneinwirkung,bekommen die Hunde auch einen Sonnenbrand.
Oder stimmt das nicht???
Hallo Ursula,

da sind am Rücken immer noch 9 mm Fell drauf und das ist so dicht, daß ich mit Sonnenbrand noch nie Probleme hatte.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Karin

Beitrag von Karin »

Schon interessant, diese Shampoo-Diskussionen.
Ich habe letztens nämlich auch mal Schauma genommen (Ei-Shampoon)
weil ich nichts anderes da hatte und mein Pudel sah richtig grau aus hinterher, das Haar war stumpf und glanzlos.
Gestern (nach der Matschlochaktion) mußte ich sie wieder baden und habe mein Pferdeshampoon (mit Aloe-Vera und rückfettend) verwendet und sie sieht toll aus! Tiefschwarz, fasst sich gut an und - da es überhaupt nicht parfümiert ist, riecht sie immer noch gut nach Pudel.
MfG Karin

Ragazza

Beitrag von Ragazza »

Hallo Karin,

hatte auch noch einen Kanister mit sehr gutem und teurem Pferdeshampoo hier stehen. Selbstverständlich auch rückfettend. Dachte mir, was für meine Pferde gut ist, wird für die Pudelis auch in Ordnung sein. Also um es kurz zu machen, ich war überhaupt nicht begeistert. Nach dem 1. mal, na ja, das ging noch so. Aber nach weiteren Waschungen wurde das Fell stumpf und ließ sich auch nicht mehr so wirklich gut bürsten. Ich hab dann schnell das Pferdeshampoo, Pferdeshampoo sein lassen und doch den Kanister mit Pudelshampoo angebrochen. Nach dem 2. Waschgang kann ich nur sagen, hätte ich den Kanister doch früher aufgemacht. Jetzt ist das Fell meiner Pudel wie ok und der andere Kanister bleibt stehen, bis mal ein Pferd zum waschen vorbei kommt.

LG Carmen

Karin

Beitrag von Karin »

Fazit von der ganzen Angelegenheit dürfte sein : Shampoo ist nicht gleich Shampoo, nicht alle Babyshampoos sind sich gleich, bei Schauma kommt es auch auf die Inhaltsstoffe an, und auch nicht jedes Pferdeshampoo ist in der Zusammensetzung dasselbe, genau wie bei Menschenshampoos. Und genau wie da wird auch jedes Tier auf jedes Shampoo anders reagieren und man muß einfach das Beste für sein Individuum herausfinden.
Ich habe mich nur mein Leben lang geweigert für teure "Spezialmittel" überteuertes Geld zu bezahlen nur weil es angeblich irgendwelche besonderen Inhaltsstoffe enthält.
Wie sich auch heute immer wieder in den Tests sowohl bei Ökotest wie auch bei den normalen herausstellt handelt es sich dabei allzu oft um Mogelpackungen um dem Verbraucher das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Das Beste was man der Haut eines Hundes antun kann ist : möglichst wenig baden.
MfG Karin

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Karin hat geschrieben: Das Beste was man der Haut eines Hundes antun kann ist : möglichst wenig baden.
Hallo Karin,

Wascherde geht auch bestens, leider nur bei den kurzhaarigen wie ich letztens feststellen mußte, bei dem Test Jones mit Puppyclip damit zu waschen.
Es würde auch bei dem Puppyclip gehen, aber der Wasserverbrauch steht in keinem Verhältnis bis man wirklich die letzten feinsten Körnchen wieder raus hat.
An sich ist sein Fell toll geworden, aber eben zuviel feiner Rest drin geblieben und das nachdem ich schon ewig gespült habe, hinten hat er ja kurzes Haar und da wars prima.
Wascherde reinigt und pflegt zugleich und da ist nichts außer pure Natur drin :D

Allg, weiß ich nicht ob Glanz alleine etwas über die Qualität eines Shampoos aussagt, klar sicher es sieht schöner aus und gefällt auch mir besser, aber wenn ich mir mal genau überlege und mal von der Schönheit absehe, will ich von einem guten Shampoo eine 1A Reinigungswirkung, Pflege, das ganze schonend für Haut und Haar und langer Wirkung, also lange fluffig nicht filzendes Haar. Wenn da nun keine Glanzproteine drin sind in dem Shampoo kann ich mir schon vorstellen das es nicht immer das glänzen anfängt.
Aber das nur so in den Raum geworfen, sicher ist es nicht sonderlich schön wenn es stumpf ist.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“