Geruch Rüde im Intimbereich

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Backhausbieber
Einsteiger-Nase
Beiträge: 18
Registriert: Di Nov 26, 2019 5:41 am
Wohnort: groß-bieberau

Geruch Rüde im Intimbereich

Beitrag von Backhausbieber »

Muss leider mal eine wahrscheinlich extrem doofe Frage an euch stellen. Bringe meinen 7 Monate alten Rüden ja alle 1-2 Monate in den Hundesalon, bedingt durch Corona ist dies aber momentan nicht möglich. Ich hab nun ein Problem seit 1-2 Wochen, wo ich gerne mal einen Rat von euch hätte.
Am Bauch/Intimbereich riecht mein 7 Monate alter Rüde extrem verpieselt, hab da auch schon ein paar mal den Bereich gewaschen, aber nach kurzer Zeit riecht man den Urinnösen Geruch schon wieder. Hab jetzt mal in dem Bereich die Haar soweit ich das konnte eingekürzt, hilft aber auch nicht sehr viel.
Zutrauen tue ich es mir schon mal garnicht den ganzen Hund komplett zu waschen. Wie kann ich das ganze bis zum Hundesalon MItte Mai, handhaben. Über Antworten würde ich mich total freuen! :shock: Oder anders gefragt, wie macht ihr das generell Pflegemässig mit diesem Bereich ?? :n010:
pudel gut, alles gut :streichel:
:D

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Geruch Rüde im Intimbereich

Beitrag von Fluse »

Meiner brauchte da auch sehr oft eine Intimwäsche ;-)
Alle paar Tage Bauch und Beine mit Shampoo duschen und gut ist es.

Was ist denn deine Sorge beim selber waschen?
Stell dir vor er würde dir in eine Schlammpfütze springen und sich wälzen oder was auch immer... da würdest du doch auch nicht bis zum nächsten Termin warten oder? :n010:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Dani81
Mini-Nase
Beiträge: 129
Registriert: Sa Jan 25, 2020 3:12 pm

Re: Geruch Rüde im Intimbereich

Beitrag von Dani81 »

Meine beiden Rüden (6 Monate und 5 Jahre) dusche ich 1x pro Woche und die Haare am Lulu und Innenseite der Beine rasiere ich alle par Wochen kurz. Sonst fangen die auch an zu stinken.

Gutes Hundeshampoo und danach mit dem Blower trocknen sorgt ja auch dafür das dass Fell nicht so schnell filzt. Bürste so nur 1x die Woche.

Benutzeravatar
Kara
Mini-Nase
Beiträge: 490
Registriert: Mo Dez 25, 2017 9:58 am

Re: Geruch Rüde im Intimbereich

Beitrag von Kara »

Zum Thema Scheren lassen in Corona-Zeiten: man kann sich von seinem TA ein Attest ausstellen lassen, dass der Hund aus gesundheitlichen Gründen geschoren werden muss. Wenn Deine Hundefriseurin dann auch mitzieht, steht der Schur nichts mehr im Wege ^^ und freie Termine gibts sicher auch 😁
Bild

Niederrheinerin
Mini-Nase
Beiträge: 260
Registriert: Di Feb 04, 2020 10:44 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Geruch Rüde im Intimbereich

Beitrag von Niederrheinerin »

Guten Morgen,
wir baden und scheren Duke alle 3-4Wochen selbst, dazwischen wir er an den Beinen und im Intimbereich auch bei Bedarf abgeduscht. Ich würde den kleinen Mann einfach in die Wanne oder Duschtasse stellen ( ich habe da immer eine Anti-Rutschmatte drin) und mit lauwarmen Wasser abbrausen, dann entweder lufttrocknen oder trocken föhnen und danach bürsten. Welche Sorgen hast du denn beim selbermachen?
Liebe Grüße
Heike mit Duke

Backhausbieber
Einsteiger-Nase
Beiträge: 18
Registriert: Di Nov 26, 2019 5:41 am
Wohnort: groß-bieberau

Re: Geruch Rüde im Intimbereich

Beitrag von Backhausbieber »

...beim schneiden im intimbereich hab ich so meine bedenken ob ich da so einfach ein schergerät draufhalten kann ohne ihm wehzutun. bei duschen hab ich ehrlichgesagt bedenken ob er so wirklich brav in der duschtasse stehen bleibt und mir nicht rausrennt und das komplette bad verwatzt ist.
vielen lieben dank für die info, werds auf jeden fall mit dem schneiden und waschen probieren. dankeschön ... :) ich glaube ich muss einfach mutiger sein mit dem hundi :streichel: möchte halt auch nichts falsch machen.
pudel gut, alles gut :streichel:
:D

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Geruch Rüde im Intimbereich

Beitrag von Fluse »

Aber dann üb das doch mal kleinschrittig mit ihm, wenn du so Sorge hast.
Musst ja nicht direkt mit Wasser beginnen.

Das ist wirklich alles nicht so wild :wink:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Geruch Rüde im Intimbereich

Beitrag von Rohana »

Genau! Üb doch einfach erstmal das brave stehen in der Dusche. Leine dran, mit Leckerlis bewaffnen und los geht das Training im Bad. Und dann machst Du mit Leine zur Sicherheit dran mal nur die Pfoten nass und es gibt reichlich Leckerchen. So schafft ihr euch dann langsam weiter vor.

Und ein verschnuddeltes Bad? Davon geht die Welt nun auch nicht unter. Wasch den Hund einfach am Tag, an dem ohnehin das Badputzen auf Deinem Zettel steht. Erst der Hund, dann das Bad :wink: .

Nur Mut, ihr lernt das gemeinsam!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Niederrheinerin
Mini-Nase
Beiträge: 260
Registriert: Di Feb 04, 2020 10:44 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Geruch Rüde im Intimbereich

Beitrag von Niederrheinerin »

Hallo,
also schneiden im Intimbereich mache ich mit der Schere, allerdings bleibt Duke auch brav auf dem Tisch liegen. :streichel:
Tja das Badezimmer wird mit Sicherheit unter Wasser stehen, das ist bei uns auch so. Ich habe immer eine Regenhose an wenn ich den Hund dusche, somit bleibe ich schonmal trocken. Die Matten im Badezimmer räume ich immer vorher raus und die grösste Feuchtigkeit nehme ich erstmal mit den Badetüchern nach dem Abtrocknen auf, ich rubbel erst den Hund ab und dann schmeiße ich die auf die Fliesen und wische die Pfützen damit auf ( die Badetücher gehen danach ja sowieso in die Waschmaschine) . Zum Schluss wird das Badezimmer geputzt
Wir haben allerdings auch im Keller ein Badezimmer welches wir jetzt nachdem die Kinder nicht mehr im Haus sind nicht mehr benötigen und das ist jetzt Dukes Badezimmer :D
Also den Hund langsam an die Dusche ranführen, erst mit Leckerchen ohne Wasser in die Dusche stellen, danach würde ich ihm zeigen wie aus dem Duschkopf Wasser kommt (da sollte er erst neben der Dusche nicht in der stehen), alles schön unaufgeregt und schön kleinschrittig dann klappt das sicher auch bei euch. Nur Mut, das ist nicht so schwierig 👍
Liebe Grüße
Heike mit Duke

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Geruch Rüde im Intimbereich

Beitrag von Rohana »

Vergessen: hilfreich ist eine Antirutzchmatte in Dusche oder Wanne. So steht der Hund sicherer und das bringt auch Ruhe rein.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Geruch Rüde im Intimbereich

Beitrag von Iska »

Rohana hat geschrieben:
Fr Apr 17, 2020 9:46 am
Vergessen: hilfreich ist eine Antirutzchmatte in Dusche oder Wanne. So steht der Hund sicherer und das bringt auch Ruhe rein.
ja.... so eine rutschfeste Matte finde ich auch ganz wichtig....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Geruch Rüde im Intimbereich

Beitrag von Fluse »

Oder wenn man solch eine Matte nicht direkt hat, einfach ein Handtuch hineinlegen.


Mit Regenhose... das stelle ich mir gerade bildlich vor :lol: Es gibt doch auch so Anglerhosen (Gummistiefel und Regenhose in einem) :lol:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Niederrheinerin
Mini-Nase
Beiträge: 260
Registriert: Di Feb 04, 2020 10:44 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Geruch Rüde im Intimbereich

Beitrag von Niederrheinerin »

Fluse hat geschrieben:
Fr Apr 17, 2020 10:49 am
Oder wenn man solch eine Matte nicht direkt hat, einfach ein Handtuch hineinlegen.


Mit Regenhose... das stelle ich mir gerade bildlich vor :lol: Es gibt doch auch so Anglerhosen (Gummistiefel und Regenhose in einem) :lol:
Also ich habe mir vor Jahren mal bei einem Discounter Regenhosen gekauft, die ich auch zum Gassigang anziehe wenn es sehr stark regnet (kann man auch über Jeans ziehen).
Beim Duke duschen ziehe ich dann aber Badelatschen dazu an, keine Gummistiefel :mrgreen:
Liebe Grüße
Heike mit Duke

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1141
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Geruch Rüde im Intimbereich

Beitrag von Morgana »

Kara hat geschrieben:
Fr Apr 17, 2020 7:54 am
Zum Thema Scheren lassen in Corona-Zeiten: man kann sich von seinem TA ein Attest ausstellen lassen, dass der Hund aus gesundheitlichen Gründen geschoren werden muss. Wenn Deine Hundefriseurin dann auch mitzieht, steht der Schur nichts mehr im Wege ^^ und freie Termine gibts sicher auch 😁
Funktioniert in Hessen leider nicht, da stehen Hundesalons unter absolutem Öffnungsverbot (wie Lokale, Cafés etc). Fallen für die hessische Landesregierung unter "Freizeitangebote" 😡.
Glaub mir, wir haben alles versucht, damit Janusz und Rudi nicht aussehen wie die Wollschweine, keine Chance.

Wenn jemand eine gute Hundefriseurin im grenznahen Bayern, Baden - Württemberg, Thüringen, Rheinland-Pfalz oder sonst einen Menschen kennt, der zwei GP in Form bringen kann, dann immer her mit den Adressen.
LG Stefanie

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5146
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Geruch Rüde im Intimbereich

Beitrag von Tanja aus Haan »

Wir machen die Zwischendurch-Unterbodenwäsche oftmals auch nur mit Waschlappen.
Nox ist ständig verklebt dort.
Neben dem Urinduft gibt es einen weiteren Rüden-Intim-Geruch, der immer mal wieder für ein paar Tage auftritt, dem wir aber noch nicht so recht auf die Schliche gekommen sind, zumal ihn Marcus GAR NICHT wahrnimmt. Unser Sohn, meine Schwägerin und ich nehmen ihn auf Entfernung sehr deutlich unangenehm wahr. Die TÄ tippte auf Peniz*schleimhautentzündung ... oder auf stinkendes Flusswasser am Hund. Ich glaube beides nicht.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“