Krallen schneiden

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Krallen schneiden

Beitrag von jojojojobounty »

Zum Thema Krallenschneiden hatte sich bei uns heute Lustiges ergeben. Ganz entspannt und ruhig, haben wir Pfötchen für Pfötchen pflegen können, undzwar so:

Bild

Wollte demnächst auch mal ein Foto machen zum Thema Krallenlänge und Leben bei schwarzen Krallen. Empfinde es nämlich als gar nicht so schwer zu sehen, wie weit man schneiden kann, aber da fotografiere ich lieber mal eine ungeschnittene Kralle ;)
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Landei »

Coole Socke 8)

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Isi »

Klasse entspannt schaut das aus :klatsch:

Auf dein „Bis hierhin kürzen“-Bild bin ich auch neugierig.
:)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28056
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Iska »

wow... super... :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
dottipugotti
Einsteiger-Nase
Beiträge: 31
Registriert: Di Jul 26, 2022 3:25 pm
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Krallen schneiden

Beitrag von dottipugotti »

Vielleicht schaffen wir das auch mal so entspannt. Noch hapert es allerdings an der Maschine, ich hab nämlich noch keine. Aber der Nagelknipser bereitet mir echte Probleme. Dotti ist so kitzelig, dass sie doch ab und an zuckt und dann habe ich Angst ins Leben zu schneiden. Sie hat helle Nägel und man gut sehen bis wohin der Nagel gekürzt werden kann. Es betrifft auch nur die beiden mittleren Krallen an der Vorderpfote, die wachsen recht grade und laufen sich nicht gut ab.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich möchte es auch gerne mal mit einem Krallenschleifer versuchen. Hier benutzen ja einige einen Dremel. Ich kam jetzt auf den Gedanken, ob es nicht auch mit der Nagelfräse für Kunstnägel funktionieren könnte. Meine Tochter hat ihren Nebenverdienst aufgegeben und die hat so eine Maschine noch. Bevor ich jetzt einfach probiere und damit was falsch machen könnte, wollte ich lieber mal nachfragen, ob das hier schon jemand versucht hat.
Lockentier - Plüschkuh - Bergschaf (geschecktes)
Bild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Krallen schneiden

Beitrag von txakur »

Wenn der Hund stillhält und Du eine ruhige Hand hast, kannst Du's sogar mit einer Flex machen. Empfehlen würde ich das aber nicht. Ob das Teil von Deiner Tochter geeignet ist, hängt sehr davon ab, ob es einen Schutz gibt, der verhindert, dass Du den Hund (oder Dich) verletzt, wenn der Hund zuckt. Was relativ ungefährlich sein dürfte wäre so ein Hornhaut-Schleifkopf von den Fußpflegern (der nimmt nicht so viel auf einmal weg und verletzt auch die Haut nicht/kaum, wenn er da nur kurz drankommt). Aber wenn Dein Schleiferchen da potenter ist, würde ich mir das noch mal überlegen.
Bild

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Fluse »

Probier das mit dem Gerät aus.
Ich habe vorher so ein kleines Mani-/Pediküregerät für Menschen für den privaten Hausgebrauch verwendet. Ging auch, hat nur gedauert und war mir mit dem starren Kabel doch unhandlich.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4927
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Aurelia »

Fluse hat geschrieben:
Do Sep 01, 2022 5:36 am
Ich habe (...) so ein kleines Mani-/Pediküregerät für Menschen für den privaten Hausgebrauch verwendet.
So mache ich das auch. Für meine Zwerge reicht das völlig aus. Wenn das Gerät, welches du zuhause hast, damit vergleichbar ist (keine Ahnung wieviel Power so eine Nagelfräse hat :n010: ), dann würde ich es mal vorsichtig ausprobieren, da es bei Dotti ja nur um 4 Krallen geht.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 690
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Karin und Yasu »

Bei allen Maschinen, denkt daran, dass die Krallen heiß werden beim schleifen. :idea:
Grüßle Karin und Yasu

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19079
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich hatte jetzt die Faxen dicke. Im Sommer wachsen Jellas Krallen so schnell, da reicht es schon, wenn ich eine Woche nicht dazu komme, damit sie schon deutlich zu lang sind.

Also habe ich jetzt meinen Dremel 3000 statt des Pecute Teiles genommen und was soll ich sagen, es geht deutlich schneller und stressfreier. Man sollte etwas handwerkliches Geschick mitbringen, denn der geht gleich mit 10.000 Umdrehungen los und natürlich aufpassen, dass man nicht zuviel weg nimmt (Zwergpudel!).

Zum Schluss nehme ich das Pecute um zu entgraten und die Spitzen rund zu schleifen.

Wahrscheinlich ist der Dremel Lite (wiegt auch nur die Hälfte) handlicher, weil ohne Kabel, aber mich stört das nicht so. Nal sehen, vielleicht zieht trotzdem mal einer hier ein. :wink:

Mit ner Krallenschere traue ich mich wiederum nicht, ich hab es schon bei Bolle geschafft, bei zehn Versuchen drei Mal ins Leben zu schneiden. :roll:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

PuFox
Mini-Nase
Beiträge: 109
Registriert: Do Aug 18, 2022 7:20 pm

Re: Krallen schneiden

Beitrag von PuFox »

Da möchte ich doch Johannas Angebot (vom April 2022 - ich weiss mal wieder nicht, wie man hier zitiert ) aufgreifen, mal ein Foto einzustellen, auf dem man erkennen kann, wie weit schwarze Krallen gekürzt werden können.
Ich bin ja für die Airedaline meiner Schwester "zuständig" und tue mich da sehr schwer. Dass dieser Hund extrem "zuckig" an den Vorderpfoten ist, macht's auch nicht gerade leichter.
Lieben Gruß
Helene

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Krallen schneiden

Beitrag von txakur »

PuFox hat geschrieben:
Sa Jul 01, 2023 6:44 am
(vom April 2022 - ich weiss mal wieder nicht, wie man hier zitiert )
So: :frech:
jojojojobounty hat geschrieben:
Mi Apr 13, 2022 8:50 pm
Wollte demnächst auch mal ein Foto machen zum Thema Krallenlänge und Leben bei schwarzen Krallen. Empfinde es nämlich als gar nicht so schwer zu sehen, wie weit man schneiden kann, aber da fotografiere ich lieber mal eine ungeschnittene Kralle ;)
In den Beiträgen gibts oben rechts Symbole (oder drei Punkte, mit denen Du die aufrufen kannst). Einfach mal auf die Gänsefüßchen tippen... :wink:
Bild
Bild

PuFox
Mini-Nase
Beiträge: 109
Registriert: Do Aug 18, 2022 7:20 pm

Re: Krallen schneiden

Beitrag von PuFox »

:D Dankeschön für die prompte Hilfe :D
Werde ich demnächst umsetzen.

Gruß
Helene

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Krallen schneiden

Beitrag von jojojojobounty »

Wir haben erst vor wenigen Tagen gekürzt und jetzt muss die Fotovorlage noch etwas Wachsen….

Ich versuche dran zu denken, es zeitnah einzustellen :)
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3909
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Krallen schneiden

Beitrag von Sammy-Jo »

Beim Jotti ganz schwierig und ganz vorsichtig machen… hier sieht man frisch getabte Kralle,

Jesse hat rosa und schwarze Krallen und die müssen immer begeschnitten werden…

Bild

Bild
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“