Welche Schermaschine ist für Zwergpudel geeignet?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Welche Schermaschine ist für Zwergpudel geeignet?

Beitrag von Gero »

Hallo!

Ich habe ja zwar mehrere Schermaschinen, bin aber unsicher ob die für die kleine Lockenfee geeignet sind.

Wir haben hier eine Favorita II mit mehrere Scherköpfen
eine Oster Power Max mit mehreren Scherköpfen (von der bin ich aber nicht sooo begeistert)
eine Akku-Maschine von Kerbl - verstellbar von 0,8 - 2,0 mm

Die Favorita und die Oster sind mir irgendwie zu groß/breiter Scherkopf/zu schwer mit Kabel für so einen kleinen Hund/das Gesicht beim hampeligen Zwerg
die Akku-Maschine ist vorn schmaler aber eben nur bis 2mm - zu kurz für den Körper

und dann hab ich noch so ein batteriebetriebnes Mini-Maschinchen - mal als Bonus von Zooplus gekriegt - die ist super für kleine Stellen die kurz werden sollen - so wie heute Mias Hinterausgang :mrgreen:

Kann mir Jemand eine Schermaschine empfehlen die klein bzw. leicht und schmal ist und fürs Pudelfell geeignet???? Für die Ganzkörperschur und nicht nur für einzelne Partien wie Gesicht oder Pfoten????
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Welche Schermaschine ist für Zwergpudel geeignet?

Beitrag von maiki »

Also ich hab ja die Moser max50 Maschine. Damit schere ich Anton (33cm) und Fiete (26,5 cm). Auch das Gesicht ist kein Problem. Wenn ich Fiete unterm Bauch schere, muss ich ihn vorne hochheben. Dafür ist er leider 1-2 cm zu klein. Am Anfang wie Fiete nur so gut 20-22 cm groß war, war es doch etwas knifflig. Ich würde keine neue Maschine kaufen wenn du dich schon zwei hast. Üben üben üben 😊. Das klappt schon.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Welche Schermaschine ist für Zwergpudel geeignet?

Beitrag von Gero »

Guten Morgen Maike! Danke für deine Erfahrungen!

Ich hab gestern drei Stunden vorm PC gehockt und gesucht - aber nichts gefunden was mir geeignet schien.

Alle Maschinen haben Scherkopfbreiten von 46 - 50 mm - na, das haben meine auch. Also kam ich gestern schon zu dem Entschluß doch meine Maschinen zu benutzen. Muß ja nicht unbedingt auf Teufel komm raus Geld ausgeben.

Ich werde den Körper mit der Favorita und das Gesicht mit der Kerbl Onyx scheren (die geht bis 2 mm). Ganz kleine Stellen dann mit der batteriebetriebenen Mini-Maschine - z.b. um die Augen, dafür ist die gut.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Welche Schermaschine ist für Zwergpudel geeignet?

Beitrag von Bupja »

Schere alle meine Hunde mit einer normalen Maschine.

Auch als sie noch Welpis waren wurden sie mir der Moser Max 1245 geschoren.

Mit ein bisschen Übung ist das kein Problem.

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Welche Schermaschine ist für Zwergpudel geeignet?

Beitrag von Gero »

Daniela,

den Zwergpudel meiner Eltern - Jerry - hab ich auch meist mitgeschoren, mit der Favorita. Jerry war aber auch ein sehr ruhiger, braver Kerl.

Jetzt hab ich hier so ein Teil wie vom Silvesterknallzeug - dreht sich ständig wie verrückt, zwickt mir zwischendurch in die Hände, springt, windet sich oder schmeißt sich hin und spiel Rollbraten oder Qualle - DAS versuche mal mit so einer großen, schweren und noch mit Kabel versehenen Maschine zu scheren ohne einige Teile zu erwischen die du nicht erwischen willst :lol: :lol: :lol:

Ich habe mich vorhin aber nochmals umgesehen wg. einer schmaleren, akkubetriebenen Maschine.
Und bin bei der Kerbl Onyx gelandet die ich mal gebraucht gekauft habe. Die damals mitgekauften Plastik-Kämme habe ich weggeschmissen weil ich bei Gero damit nicht durch die Locken kam.

Vorhin sehe ich dann aber im Internetti dass es für die Kerbl Onyx sogar Ersatzköpfe/-messer gibt! Das wußte ich garnicht. Nun habe ich diese Maschine noch einmal neu bestellt, die Kämme (3,6 und 12 mm) die dann mitgeliefert werden kann ich dann gut für Mias Flusenfell nutzen.
Der größte Kamm ist 12 mm und zusammen mit den 2mm vom Scherkopf müßte das für Mia reichen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Welche Schermaschine ist für Zwergpudel geeignet?

Beitrag von Bupja »

Toadie war als Welpi auch zappelig.

Da muss Frau dann " einfach" Ruhe bewahren 😁

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Welche Schermaschine ist für Zwergpudel geeignet?

Beitrag von kerlcheline »

Hallo Eveline!
Ich schere auch mit einer normalen Heininger mit Kabel, habe aber grobe Scherköpfe.
Mit den Aufsteck-Kämmen ging bei Krümel gar nichts, kein durchkommen.
Die Kleine Heininger für die kurzen stellen.
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Welche Schermaschine ist für Zwergpudel geeignet?

Beitrag von Gero »

Guten Morgen!

Ja, die Ruhe bewahren - das ist bei diesem Exemplar hier leicht gesagt. Sie ist ja nicht nur zappelig, sondern völlig übermütig und ignoriert/überhört Ansagen erstmal konsequent.
Sie ist wirklich stur, wenn sie nicht will WILL sie NICHT und so diskutieren wir häufig mal.

Michaela,
ich hoffe dass die Aufsteckkämme durch Mias Flusenfell gut durchgehen. Es soll ja auch nur für die ersten Male sein, solange sie noch so quirlig ist.
Wenn sie älter wird wird sie auch besser mitmachen (hoffe ich jedenfalls :lol: ) und wenn dann das Fell fester wird werde ich doch die Favorita nehmen und nur für die kleinen Stellen die Kerbl.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Welche Schermaschine ist für Zwergpudel geeignet?

Beitrag von kerlcheline »

Von selber wird das nicht besser mit dem ruhig halten. Ich mußte schon stur und hartnäckig sein, er mag es bis heute nicht.
Der Rücken geht die Füße sind für ihn immer streß.
Aber einfach nicht aufgeben, und Geduld haben.Aber man merkt dann doch wie froh er ist, wenns nicht mehr so heiß ist. Ich schere ihn im Sommer auf 6 mm Körper und 9 dann die Beine, alle 2 Wochen. Denn dann fühlt er sich wohl.
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Welche Schermaschine ist für Zwergpudel geeignet?

Beitrag von Gero »

Ja, Michaela Geduld braucht man bei der kleinen Kröte schon ne Menge.

Aber ich bin sicher sie wird irgendwann auch mitmachen/stillhalten - nur jetzt kann sie nicht, die Hummeln im Hintern treiben sie um :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Luise2016
Kleine-Nase
Beiträge: 1435
Registriert: Di Aug 23, 2016 8:35 am
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Welche Schermaschine ist für Zwergpudel geeignet?

Beitrag von Luise2016 »

Eveline, kannst Du schon etwas zu der Kerbl sagen? Ich habe für Artur bis jetzt eine Billig-Akku-Schermaschine benutzt, die ich jetzt beim Saubermachen geschrottet habe :? . Artur hat auch Flusenfell, die Moser, die bei Carl seit 8 Jahren toll schert, geht bei ihm gar nicht. Hast Du schon Erfahrungsberichte?
Viele Grüße von Luise mit Artur und Zappa und dem großen Carl im Herzen

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 689
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Welche Schermaschine ist für Zwergpudel geeignet?

Beitrag von Karin und Yasu »

Bei Flusenfell brauchst du für die Moser einen geeigneten Scheerkopf, wenn ich mich recht entsinne ist das der mit den gröberen Zinken, aber schau mal bei Ehaso, die beraten dich auch dazu.
Grüßle Karin und Yasu

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 689
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Welche Schermaschine ist für Zwergpudel geeignet?

Beitrag von Karin und Yasu »

Hab gerade nachgesehen, ist gerade anders rum, je feiner das Fell um so engere Zahnung.
Grüßle Karin und Yasu

Luise2016
Kleine-Nase
Beiträge: 1435
Registriert: Di Aug 23, 2016 8:35 am
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Welche Schermaschine ist für Zwergpudel geeignet?

Beitrag von Luise2016 »

Karin und Yasu hat geschrieben:
Mi Aug 28, 2019 12:58 pm
Hab gerade nachgesehen, ist gerade anders rum, je feiner das Fell um so engere Zahnung.
Danke!
Viele Grüße von Luise mit Artur und Zappa und dem großen Carl im Herzen

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Welche Schermaschine ist für Zwergpudel geeignet?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich kann gar nix Sinnvolles beitragen, außer dass ich es mir echt schwer vorstelle, einen Zwerg zu scheren, ist ja quasi gar keine "Fläche". :n010:

Also alle Zwergenscherer haben meine Bewunderung! :D :D :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“