Zecken

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »


Ich nehme das Frontline-Spray - ist recht gut, jedoch auch wir haben hier absolute Zeckenwarnung! Immer wieder finde ich dann und wann Zecken, die ich glücklicherweise durch das helle Haarkleid bei dem meinigen gut sehen kann.

Dieses Halsband interessiert mich jetzt aber sehr! Aber bei der Sucheingabe dieser Apotheke kommt nix ... - Wäre für eine Massenbestellung - wer macht mit? :wink:

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Und wie ist das bei trächtigen oder säugenden Hündinnen???

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 741
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Andrea hat geschrieben:Und wie ist das bei trächtigen oder säugenden Hündinnen???
Hallo Andrea,

diese Antwort habe ich auf der Scalibor-Seite gefunden:


Kann ich das Scalibor®Protectorband auch meiner trächtigen oder säugenden Hündin anlegen ?

Ja,das Scalibor®Protectorband kann auch bei tragenden oder säugenden Hündinnen sowie Zuchthündinnen empfohlen und eingesetzt werden. Untersuchungen an Labortieren ergaben keinerlei Hinweise auf teratogene, embryotoxische, mutagene oder nachteilige Effekte auf die Fortpflanzungsfähigkeit der Muttertiere.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Beitrag von Holly »

Hallo Tina, du mußt erst auf Apotheke klicken und dann die Suchfrage starten. Viel Erfolg
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

quaxundfee

nicht geklappt

Beitrag von quaxundfee »

Hallo Holly

Es kommt meistens eine Fehlermeldung, wenn man was schreibt und dann abschickt. In der Regel ist es dann aber schon gepostet. Einfach die Fehlermeldung nicht beachten.

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Beitrag von Holly »

Danke für die Info. Wenigstens konnte ich anderen Eingaben löschen.
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Benutzeravatar
Alisha
Mini-Nase
Beiträge: 407
Registriert: So Nov 27, 2005 8:00 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Zecken

Beitrag von Alisha »

Hallo

wir nehmen schon seit Jahren Expot (bekomme ich auch in meiner Apotheke) - nun habe ich durch eine Bekannte erfahren, diese hat für ihre Wolfsspitzwelpen das Perrylux genommen und festgestellt hat, daß sie keine Zecken und sonstiges Ungeziefer festsetzen kann, wenn sie die Hunde damit regelmäßig vor dem Kämmen einsprüht. Habe das natürlich auch selbst probiert- den Pudel regelmäßig damit gepflegt (nicht jeden Tag) und unserem Rüden nicht--- Ergebnis war : Alisha hat 1 - 2 Zecken in der ganzen Zeit nur gehabt- am Kopf- da läßt sie sich nicht so gerne einsprühen, Prinz hat sehr viel mehr gehabt- dann kam natürlich bei ihm das Expot zum Einsatz--
Habe mir die Zusammensetzung notiert, wen es interessiert, gebe es gerne weiter :lol:
Liebe Grüße
Marianne & Socke

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Holly,

ich habe mal einige Zeit Frontline ausprobiert. Hat nicht viel gebracht. Zumindest Yanta hat die Zecken angezogen wie ein Magnet. Und da unser alter Hundesportverein in einem richtig schönen Zeckengebiet lag, hatte sie immer wieder welche. Mal davon abgesehen, dass sie auch hier bei den Spaziergängen einiges aufgesammelt hat. Nele scheint Zecken weniger anzuziehen. Zumindest hat sie im Verhältnis zu Yanta weniger Zecken. Vielleicht sind die Zecken aber auch nicht schnell genug um an die Hüpfdohle ranzukommen :lol: :lol: :lol: .

Einen Sommer habe ich "Alternativ" ausprobiert. Knoblauch, Citronella, Rosmarin etc. Tja, das Ende dieses Sommers dürfte einigen hier bekannt sein. Ehrlichiose mit Hirnhautentzündung.

Davor und inzwischen auch wieder nehme ich Exspot. Bisher hatte keiner meiner Hunde damit ein Problem. Weder die Apricosen noch die Weissen.

Wobei ich mich nicht an die Dosierungsanleitung halte. Nele und Yanta bekommen zu Anfang der Zeckensaison jeweils ein Spot-On, verteilt auf Nacken und Rutenansatz (Dosierungsempfehlung bei ihnen wäre pro Hund je ein Spot on auf Nacken und auf Rutenansatz, also die doppelte Menge). Wusch ein halbes und der Rest wird dann noch auf Yanta und Nele verteilt. Also letztendlich 1 1/4. Das reicht idR locker 8 Wochen. Wiederholung dann, wenn ich die erste tote Zecke im Fell finde. Betonung auf "im Fell". Die sind dann noch nicht festgebissen. Wiederholung bei Nele 1 Spot-On, bei Yanta und Wusch zusammen ebenfalls 1 Spot-On. So Pi mal Daumen. Letztes Jahr reichte ein 6erPack für die 3 über das Jahr.

Gilt natürlich nur, wenn man die Hunde über den Sommer nicht exzessiv mit Shampoo badet.

Logischerweise kontrolliere ich trotzdem grundsätzlich durch. Das Beste zum Zeckensuchen ist ein Gebläsefön :D .

Viele Grüße
Cindy

Benutzeravatar
Tina
Supernase
Beiträge: 3116
Registriert: Mi Jan 11, 2006 7:16 pm
Wohnort: D/A
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina »

Holly hat geschrieben:Hallo Tina, du mußt erst auf Apotheke klicken und dann die Suchfrage starten. Viel Erfolg
Danke, nu hats geklappt! :wink:

Also 13,50 Euro ist pro Band akzeptabel. 8)

Pudelrudel

Beitrag von Pudelrudel »

Habe im September die Ausstellung in Rheinberg besucht ; Tier & Wir . Dort traf ich auf den Herrn Doc.vetr. Wolff , bekannt aus der Fernsehsendung Hund- Katz - Maus .
Den habe ich nach dem Zeckenproblem gefragt und was man dagegen machen könnte :
Die beste Vorbeugung ist und bleibt die Zecke innerhalb 2 Stunden zu entfernen , also den Hund nach jedem Gassigang ab zu suchen . Weil viele Zeckenmittel der Zeck nichts mehr aus machen sie imun da gegen sind .
Dann das Ammenmärchen dem Hund Knobbi zu Füttern , hat es sich noch nicht herum gesprochen das Knobbi ein Zwiebengewächs ist und somit dem Hund auf dauer Nervenschädigungen verursachen kann .
Und riechen tut der Hund nur aus Schnauze und Pfoten , Esse als Mensch einen Knobbi und lege sich in einer hohen Wiese , viel Spaß !
Zecken sind das ganze Jahr aktiv , auch in den Wintermonaten , wo sie in eine Starre fallen unter einer Laubschicht sind sie dennoch aktiv , auch eisige Kälte überleben sie , bei einer Hitze von 45 ° sterben sie ab , deshalb Hundedecken immer so heiß wie möglich waschen
Frage weiß einer weshalb diese Viecher gut sind , erfüllen sie einen Zweck im Ökosystem ? Oder sind sie nur da um andere zu beissen ?
Es sollte doch in Bayern einen Wespenart gesüchtet werden die Zecken vernichtet . gruß Bärbel

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 741
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Re: scalibor bestellung

Beitrag von Doris »

leo hat geschrieben:Danke für den Link Holly

Ich hab mal geschaut: das kleine Band kostet 13,50 + Versandkosten 4,95

Das sind 18,45
Letztes Jahr habe ich inkl. MWSt 21,17 beim TA bezahlt.

Doris - Wo kaufst Du? Wenn wir die Versandkosten teilen...

LG
Brigitte
Hi Brigitte,

Carola hat die für alle in der Huschu besorg für €14,- glaub ich. Kann Dir gerne eins besorgen wenn sie das dieses Jahr wieder macht.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Pudelrudel hat geschrieben:Habe im September die Ausstellung in Rheinberg besucht ; Tier & Wir . Dort traf ich auf den Herrn Doc.vetr. Wolff , bekannt aus der Fernsehsendung Hund- Katz - Maus .
Den habe ich nach dem Zeckenproblem gefragt und was man dagegen machen könnte :
Die beste Vorbeugung ist und bleibt die Zecke innerhalb 2 Stunden zu entfernen , also den Hund nach jedem Gassigang ab zu suchen . Weil viele Zeckenmittel der Zeck nichts mehr aus machen sie imun da gegen sind .
So und nur so halte ich es auch, da ich es als äußerst gesundheitsschädlich ansehe dem Hund auf dauern das Zeug drauf zu tun, vor allem einem Zuchtrüden oder eine Zuchthündin, bei denen das ganze dann vor allem unbekannte Schädigungen hervorrufen kann wie Gendefekte, schlechte Samen, über die Muttermilch weitergabe krankheitsmachender Stoffe an die Welpen usw.
Nun züchte ich ja nicht, wie gesagt ich bin der Meinung das es jedes Tier schädigt, die Frage bei Nicht-Zuchttieren ist nur ob der Schaden vor dem normalem ableben bemerkbar wird.
Pudelrudel hat geschrieben:Dann das Ammenmärchen dem Hund Knobbi zu Füttern , hat es sich noch nicht herum gesprochen das Knobbi ein Zwiebengewächs ist und somit dem Hund auf dauer Nervenschädigungen verursachen kann .
Und riechen tut der Hund nur aus Schnauze und Pfoten , Esse als Mensch einen Knobbi und lege sich in einer hohen Wiese , viel Spaß !
Die Menge machts!
Der Knoblauch kann genauso für die Menschen gefährlich werden, aber aufgrund unserer Größe können wir halt noch mehr Knoblauch vertragen als Hunde.
Aber bei Hunden ist es keine unerhebliche Menge die er essen muss, damit es schadet, meine bekommen im Sommer täglich Knoblauch, da es kein Ammenmärchen ist und es geht ihnen gut und sie haben weniger Zecken, aber halt nicht gar keine, das kann aber fast kein Mittel.
Individuelle Unterschiede sind immer zu beachte, so gibt es Hunde und Menschen denen schon kleine mengen Knoblauch zu schaffen macht, ebenso wie es Leute gibt, denen Koffein herzflattern bereitet usw. Auch Koffein ist ungesund und das Zeug nehmen Leute meist täglich zu sich, jedoch die Menge machts, der Unterschied zum Knoblauch ist aber das Knobi recht gesund ist.
Ich füttere ja roh, eine "Mutter des barfens" ist Juliette de Bairacli-Levy und sie züchtete in großem Maße und jahrzehntelang Afgahnen und ihre Hunde bekamen sehr häufig Knoblauch, da sie es erfolgreich gegen viele Leiden einsetze, solch ein Erfahrungswert und der vieler anderer Hundebesitzer zählte für mich den Knoblauch zu vertrauen.
Das gilt nun aber für mich, wollte aber nur mal mit Halbwahrheiten aufräumen die so rumgeistern. Ich habe auch kein Problem mit ab und an und in geringem Mengen von Weintrauben oder Rosinen, allerdings füttere ich diese eher weniger, aber habe nicht ein Fünkchen eines schlechten Gewissens, wenn sie welche abbekommen, wenn ich welche esse.
Je kleiner die Hunde, je geringer die zu essende Menge, einem Toy, wenn ich einen hätte würde ich natürlich weniger geben als meinen Großen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“