Haare im Scherkopf verhakt

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Steffi&Momo
Welpen-Nase
Beiträge: 77
Registriert: Mo Mai 21, 2012 6:54 pm

Haare im Scherkopf verhakt

Beitrag von Steffi&Momo »

Hallo!

Ich brauche mal euren Rat:

Ich habe die Moser Max 45 und bei meinem 9mm Scherkopf haben sich Haare verhakt, die ich nicht mehr weg bekomme.

Das Problem hatte ich bisher nie bei Dunjas Wolle, nun wollte ich einen Zwergpudel-Mix scheren, sie hat ganz feines, flusiges Fell und musste sie letztlich mit der Schere schneiden weil Haare im Scherkopf hängen und nix mehr schneidet.


Was mach ich denn jetzt? Kann ich die Schrauben am Scherkopf lösen, die Haar entfernen und wieder zusammen bauen? Oder sollte ich das lieber einem Profi überlassen und den Scherkopf einschicken?


Hatte jemand schon mal dieses Problem? Was ist die Ursache, wie kann ich das in Zukunft vermeiden?
Liebe Grüße
Steffi mit Dunja an meiner Seite & Momo für immer im Herzen

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Haare im Scherkopf verhakt

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Hatte ich so jetzt noch nicht.
Bevor ich aufschrauben würde (das Problem könnte anschließend sein, die Schraube wieder exakt in der richtigen Festigkeit anzuschrauben, was wichtig für ein perfektes Schneidergebnis ist), würde ich das Messer erst einmal vorsichtig von Hand so weit wie möglich zu beiden Seiten schieben und versuchen das verklemmte Haar so heraus zu bekommen, vielleicht mit Öl nachhelfen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Haare im Scherkopf verhakt

Beitrag von Gero »

Das ist mir mal bei Sascha passiert.

Männe hat den Scherkopf aufgeschraubt - also die Schraube gelöst und die Haare gingen leicht raus. Natürlich muss man hinterher ne Weile an dem Druck der Schraube rumprobieren - fester drehen/lösen - aber das waren nur wenige Minuten und dann schnitt der Scherkopf wieder super.

Dieses Nachziehen/Lösen mußte ich sogar schon einige Male machen wenn die Scherköpfe von ehaso vom Schleifen zurückkamen. Die stellen den Druck auch nicht automatisch richtig ein!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 689
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Haare im Scherkopf verhakt

Beitrag von Karin und Yasu »

Das Schermesser kann man seitlich raus schieben ohne die Schrauben zu lösen, alles reinigen und das Messer wieder rein schieben.


Güßle
Karin und Yasu
Grüßle Karin und Yasu

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 689
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Haare im Scherkopf verhakt

Beitrag von Karin und Yasu »

Wenn man den laufeden Scherkopf mit der Hand zusammen drückt, lösen sich oft die verfangenen Haare.
Oft passiert das mit den verklemmten Haaren nach dem Ölen, also nicht zu viel Öl ran machen.

Grüßle
Karin und Yasu
Grüßle Karin und Yasu

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 689
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Haare im Scherkopf verhakt

Beitrag von Karin und Yasu »

Aufpassen muss man, dass die Kunstoffführung die auf der Feder sitzt nicht verloren geht.

Grüßle
Karin und Yasu
Grüßle Karin und Yasu

Steffi&Momo
Welpen-Nase
Beiträge: 77
Registriert: Mo Mai 21, 2012 6:54 pm

Re: Haare im Scherkopf verhakt

Beitrag von Steffi&Momo »

Danke für eure Tipps!

Habe das Messer per Hand verschoben (ohne aufschrauben) und konnte so die Haare entfernen. :)
Liebe Grüße
Steffi mit Dunja an meiner Seite & Momo für immer im Herzen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“