Hundefrisör, worauf mus man achten???

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Magierin

Hundefrisör, worauf mus man achten???

Beitrag von Magierin »

Hallo nun ist es so weit, mitte Februar bekomme ich endlich mein Pudelchen (zwergudel in black and tan). :D :D :D :D :D :D
Ich habe schon einige Hundefrisöre im internetgefunden und wolte mal nachfragen, ob hier jemand in witten und umgebung kennt und gute erfahrung gemacht hat.
Mit welcher summe mus ich hier rechnen (je nach schuhr)?
Was ist besser fönboxen oder normal fönen? (ich denke ehr normaler föhn)
Und worauf mus ich hier noch achten.
Die züchterin hat auch einen Hundefrisörladen, ich denke, werde wohl da hin gehen.

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Hallo

also für mich sollte ein guter Scherer

1. Keinen Galgen benutzen ( das ist eine Halsschlinge damit der Kopfoben bleibt)

2. Neulinge berät; also nich einfach los schneidet sondern erst mal sagt was es für möglichkeiten gibt den Hud zu scheren und wie er dann aussieht

3. ist eigentlich das wichtigste, das der Hund liebevoll an das Baden und Shceren gewöhnt wird

Der Hund sollte mit der Hand gefönt werden und nicht mit der Fönbox
Bei einem guten Scherer sollte man erwarten das der Hund so gefönt wird das er lockenfrei ist, das kannst du aber erst beim abhohlen sehen :wink:

Bei den Preisen ist es unterschiedlich
1. Wie groß dein Hund ist
2. Welche Schur
3. in welchen Pflege zustand dein Hund ist

Es gibt einige Hundesalons die sind generell etwas teuer
ich habe früher mal 35-40Euro für einen PuppyClip bezahlt bei einem Kleinpudel
ein Zwerg wird bestimmt etwas günstiger sein
Modeschur ist in der regel auch Günstiger

Eine bekannt von mir lässt ihren Kleinpudel für 15 Euro Scheren, der sieht aber nicht gut aus, aber es gibt auch Günstige und Gute Scherer
Genauso wie es Teure und Schlechte gibt

Gehe zu dem Scherer, sprich mit ihm , wenn du glaubst es ist der richtige dannn bring deinen Hund dort hin
Dein Hund sollte immer freiwillig zum scherer reingehen
LG Bianca

Bild

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

üppps ein mal zu viel gepostet

Ich wünsch dir viel spaß mit deinem Familien zuwachs
LG Bianca

Bild

Esta

Beitrag von Esta »

Ich habe einfach Pudelbesitzer angesprochen und gefragt, welchen Pudelfrisör sie nehmen, wenn mir die Schur gut gefallen hat.

Dann war ich 14 Jahre lang bei einer Frau (selbst Pudelzüchterin gewesen) mit jahrelanger Erfahrung. Ich habe für meinen Zwergpudel für die Standardschur 25 Euronen bezahlt. Darin enthalten war: Waschen, Fönen, Ohren auszupfen, Scheren und Kämmen, Nägelschneiden. Es hat 1 1/2 Stunden gedauert. Wenn man weiß, wieviel Arbeit das macht, finde ich den Preis o.k.

Ganz ehrlich gesagt: Gern ist meine Lissy dort nicht hingegangen, da die Hundefrisörin einen scharfen Ton angelegt hat. Dafür hat Lissy sich aber umso mehr gefreut, als ich sie wieder abgeholt habe.

Benutzeravatar
Doris
Zwerg-Nase
Beiträge: 744
Registriert: Di Jan 10, 2006 5:31 pm
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Doris »

Hallo,

ich würde auch darauf achten, daß Du dabei bleiben kannst. Ich würde meinen Hund nicht irgendwo abgeben. Fremde Umgebung, fremde Menschen, die Dinge mit ihm machen, die er vielleicht nicht kennt ect. Das würde ich meinem Hund ohne meine Anwesenheit nicht zumuten.
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Magierin

Ach!!!

Beitrag von Magierin »

Hallo,
ich würde auch darauf achten, daß Du dabei bleiben kannst. Ich würde meinen Hund nicht irgendwo abgeben. Fremde Umgebung, fremde Menschen, die Dinge mit ihm machen, die er vielleicht nicht kennt ect. Das würde ich meinem Hund ohne meine Anwesenheit nicht zumuten.

Gibt es Hundefrisöre die einen dann wegschicken! :(
Habe ich nicht gewust.
Und was machen die dan mit den hund bis der dran ist?
wegsperren oder festbinden? :cry:
Da würde dan doch der Hund angst bekommen, und da er das auch noch alles nicht kennt erst recht.
Ne ich würde schon von mir alleine verlangen die ganze zeit dabei zu bleiben, Kinder läst man ja auch nicht alleine beim Frisör. :)

@ Piccolina:
Ich wünsch dir viel spaß mit deinem Familien zuwachs
Danke erstmal für deine Wünsche.
was hat das mit dem
Keinen Galgen benutzen ( das ist eine Halsschlinge damit der Kopfoben bleibt
auf sich?
Wozu benutzen das den h-frisöre? Ich hätte nur angst das er dann sich daran aufhängt. :oops:

so 30-40Euro habe ich schon gerechnet! Bei mir ist das auch nicht immer bilich wen ich vom Frisör komme :lol: :lol: :lol:

Meine schwiegermama hat zwar auch einen (zwergpudel in Aproko) H-Frisör aber da finde ich das nicht so gut da der dann immer so blöd geschnitten wird eigendlich schon verschnitten und sie sind auch nicht zufrieden da die nicht die Foten richtig schneidet.

@Esta:
Ich habe einfach Pudelbesitzer angesprochen und gefragt, welchen Pudelfrisör sie nehmen, wenn mir die Schur gut gefallen hat.
Das ist eine gute idde! Danke

@ alle: vieleicht fällt euch ja noch was ein! Und dank euch allen!

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Hallo

die meisten frisöre schicken die Besitzer weg damit die Hunde ruhiger sind

am Galgen sollte sich ein Hund nicht aufhängen können
aber ich finde es nicht fair wenn der Kopfhoch gebunden wird

ich schere meine Hunde freistehend
da zappeln sie vielleicht mehr
aber das ist mir lieber
..........................ich muss weg
schreib später noch was
LG Bianca

Bild

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Ich habe für meinem Schertisch auch einen Galgen, den ich bei Bedarf daran befestigen kann. Manchmal, wenn ich neue Hunde bekomme, die schon durch die verschiedensten Hände gegangen sind und so ihre, meist nicht guten Erfahrungen gemacht haben, binde ich sie auch daran fest. Aber nicht, damit sie unbedingt stehen bleiben (das lernen sie auf andere Art und Weise), sondern, damit sie nicht vom Tisch springen oder fallen können. Spätestens beim dritten Schertermin stehen sie ganz frei und entspannt bei mir auf dem Tisch.
Bei mir darf Frauchen/Herrchen auch dabei bleiben.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Sa Dez 29, 2012 9:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Hallo Brigitte

ich kann dir sagen wie ich es mit Caissie mache
die hat sonst den ganzen Tag Hummeln im Po

ich stelle sie jeden Tag auf den Tisch
Bürste sie und dann Stelle ich sie noch mal richtig
halte auch etwas den Kopf und die Po an

und dann Lobe ich sie
da ich das so gut wie jeden Tag mache
brauche ich nur noch den Kopf anhalten und sie steht dann ein paar Minuten ohne rum gehampel

das längere stehen mache ich aber nur wenn ich was an ihr schnibbeln muss und das habe ich erst zwei mal gemacht
weil auf einmal scheren wäre zu lang gewesen
also eine schur auf zwei mal

zum schluss gibt es immer ein Leckerchen und ein dickes Lob :wink:

Du Scherst ja deine auch immer
da kannst du ja immer mal Kurz üben :wink:
LG Bianca

Bild

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

@Magierin

hier kannst du dir mal ein ppar schurarten anschauen
das sind die die am Häufigsten geschnitten werden
es gibt aber noch viel mehr
http://www.planetpoodle.de/grooming/1x1.php
LG Bianca

Bild

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Ich mache das bei meinen Junghunden genau so wie Bianca - und ich habe einige "Hummeln" zur Zeit!
Meine Nelly, die ja bereits 14 Monate alt war, als sie zu mir zog und gar nichts kannte, lag immer platt auf dem Bauch, wenn ich sie auf den Tisch stellte. Heute nun, nach 8 Wochen, wurde sie bei mir das erste gebadet und geschoren, das tägliche Üben machte sich bezahlt und sie stand ganz manierlich. Gegen das Hinsetzen wollen halte ich immer blitzschnell den Kamm oder die Bürste unter ihren Po, da ziehen die Hunde es eigentlich immer vor, sich wieder hin zu stellen *gg*
Mit den "Neukunden" gehe ich ähnlich vor, Ruhe, Ruhe, Ruhe, viel Geduld und vor allem viel Zeit!!!! Zwischendurch Entspannungspausen und Lob, so lernen sie wirklich ganz schnell, dass der Besuch bei mir eigentlich gar nicht sooo schlimm ist und man es ganz locker ertragen kann.

Viel Spass beim üben *gg*

Liebe Grüße

PoodlePablo

Beitrag von PoodlePablo »

Und nicht zu vergessen: Selber scheren macht Spaß und spart sehr viel Geld.

Pablo war 3 Jahre lang beim Frisör, dann habe ich angefangen, ihn selbst zu scheren und war ganz überrascht, daß er wie eine Eins seelenruhig stehenblieb. Er hatte sich in den Jahren beim Hundefrisör daran gewöhnt, daß er da ruhig bleiben muß und ich hatte überhaupt keine Probleme!

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

PoodlePablo hat geschrieben:Und nicht zu vergessen: Selber scheren macht Spaß und spart sehr viel Geld.
He! Die "armen" Hundefrisöre müssen aber auch leben!!!!

Liebe Grüße

Beverly

Beitrag von Beverly »

Hallo,
Ich schneide mein Beverly auch mitlerweile selber,weil ich denke das es für alle am stressfreiesten ist!Aber ich verstehe absolout das es nicht jedermanns Sache ist,und der Weg es gut zu machen,ist mir manchmal auch sehr weit! :?
Liebe Grüße Annette

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“