Anschaffung Schermaschiene

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 723
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Anschaffung Schermaschiene

Beitrag von Klara »

Worauf muss ich bei der Anschaffung achten? Was ist wichtig?

Ich habe mich hier mal durch die ganzen Beiträge gekämpft, bin aber nun auch nicht wirklich schlauer als vorher, nur mehr verwirrt...

Da unser bisheriger Friseur leider nichts mehr macht, muss ich mich doch etwas intensiver mit dem Thema beschäftigen...

Welche Geräte verwendet ihr? Würdet ihr diese wieder kaufen?

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Anschaffung Schermaschiene

Beitrag von Andy »

Wenn du nur einen Pudel alle paar Wochen scheren möchtest, dann reicht z.B. die Moser 1245 völlig aus. Die hatte ich viele Jahre bis ich mir eine kabellose Schermaschine angeschafft habe. Es gibt ja verschiedene Scherköpfe und auch da würde ich eher eine Schermaschine wählen, auf die von verschiedenen Herstellern auch unterschiedliche Scherköpfe passen. Also auf die Schermaschinen passen z.B. die Scherköpfe von Moser, Oster, Wahl und Andis.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Nickel76
Mini-Nase
Beiträge: 217
Registriert: Sa Mär 15, 2014 12:40 pm
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Anschaffung Schermaschiene

Beitrag von Nickel76 »

Also, Ich habe zuerst auch die Moser gehabt und mich damit "gequält".
Nun habe ich die Aesculap, weil nix mehr ging...
Pauls Fell irgendwie speziell, obwohl ich vorher bade usw....da ging die Moser gar nicht mehr und die jetzige geht gerade so ;-) und das ist ne Profi Maschine, die sonst auch im Salon genutzt wird!
Viele Grüße von Nicole mit Emma, Paul und Theo

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung Schermaschiene

Beitrag von Resi »

die Moser 1245 ist wirklich gut für den normalen Gebrauch. Meine ist 8 Jahre alt und ich mache damit regelmäßig drei Großpudel mit dehr unterschiedlicher Wolle ohne Probleme.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Anschaffung Schermaschiene

Beitrag von Gero »

Ich schwöre auf die Favorita II und ihre Metallscherköpfe.

Wir haben sie vor 13 Jahren gekauft und 11 Jahre lang damit einen GP und einen KP und jetzt seit über 2 Jahren einen GP geschoren.

Gelegentlich lasse ich die Scherköpfe schleifen und in all der Zeit wurde die Maschine 2 x zur Wartung geschickt. Die Anschaffung ist zwar teurer als bei anderen Marken, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Allein wenn man einen GP 10 - 12 x im Jahr schert hat man die Kosten innerhalb eines Jahres wieder raus (HuFriseur bei 60 Euro pro Schur) - auch für den Blower.

Ich habe noch eine Moser, finde aber deren Scherqualität reicht nicht an die Favorita heran - gerade bei solchen Drahtlocken wie Gero sie hat.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Anschaffung Schermaschiene

Beitrag von Fluse »

Ich nutze eine Wahl KM5 mit Metallaufsteckkämmen und würde sie jederzeit erneut kaufen!

Ich fand es zur Auswahl toll, verschiedene Geräte in die Hand nehmen zu können. Ich war dazu auf einer Messe und das ist wirklich klasse gewesen.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung Schermaschiene

Beitrag von Iska »

ich habe eine Oster in Gebrauch.... sie ist noch von unserem Riesenschnauzer und wohl bald 20 Jahre alt.... und läuft und läuft und läuft..... :klatsch:

Wenn ich jetzt eine neu kaufen müsste, würde es wohl eine mit Akku oder mit Kombination Akku / Kabel werden...... manchmal ist mir die "Strippe" doch schon im Weg.... 8)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 723
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Re: Anschaffung Schermaschiene

Beitrag von Klara »

Sind einzelne Scherköpfe besser oder funktioniert es Scherkopf + Aufsteckkamm genauso gut?

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Anschaffung Schermaschiene

Beitrag von Fluse »

Ich persönlich kenne jetzt nur die Variante mit Metall-Aufsteckkamm, komme damit aber sehr gut zurecht.

Die Vorbehandlung des Fells macht sehr viel aus. Das ist das A und O.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Ruhrpott-Rudel
Mini-Nase
Beiträge: 398
Registriert: Sa Mai 09, 2015 7:05 pm
Wohnort: NRW

Re: Anschaffung Schermaschiene

Beitrag von Ruhrpott-Rudel »

Ich benutze seit vier Jahren eine Wahl KM 2 Speed für einen Toy und einen Zwergpudel. Dazu ein Set Edelstahl-Aufschiebekämme von Ehaso um in den Längen des Fells flexibler zu sein. Bin generell sehr zufrieden, aber denke aktuell über eine kabellose Maschine nach da mir das Kabel beim Schneiden doch manchmal etwas im Weg ist.
Liebe Grüße, Julia mit Rusty & Billy

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 723
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Re: Anschaffung Schermaschiene

Beitrag von Klara »

Also kauft man einen Scherkopf und variiert die restliche Länge durch die Aufsteckkämme, richtig?

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Anschaffung Schermaschiene

Beitrag von Fluse »

Ja genau.

Es gibt auch verschiedene Längen bei den Scherköpfen, aber mit einem Aufsteckkamm-Set hat man halt viele Längen und kann ausprobieren.
Ein fester Scherkopf hat dann ja nur eine Länge und ist auch um einiges teurer.
Manche kaufen wohl später dann einen Scherkopf in Lieblingslänge dazu.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung Schermaschiene

Beitrag von Resi »

Klara hat geschrieben:
So Mär 18, 2018 4:59 pm
Also kauft man einen Scherkopf und variiert die restliche Länge durch die Aufsteckkämme, richtig?
Das kann man machen aber besser geht es wenn man verschiedenlange Scherköpfe und eine Schere benutzt. Ich habe die aufsteckkämme auch mal gehabt und wieder verkauft. Ging echt nur sehr mühsam und mit ziepen durch Andiamos Monsterwolle
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Anschaffung Schermaschiene

Beitrag von Gero »

Ich hatte anfangs auch Plastik-Aufsteckkämme - die flogen schnell in den Müll.
Damit bin ich durch Saschas Wolle auch nicht durchgekommen und selbst Nina mit ihrem Seidenfell hat protestiert weil es öfter ziepte.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Anschaffung Schermaschiene

Beitrag von nase »

Ich habe auch eine Akkumaschine (Oster ultra Professional). Die ist zwar flexibler im Einsatz, weil ich ohne Kabel arbeiten kann, aber die Maschine selbst ist sehr viel schwerer und größer. Bei meiner ist einer der beiden Akkus nach den etwa 5 Jahren Benutzung jetzt leider auch schon hinüber.

Wenn du es einrichten kannst, kannst du dir auf einer Messe mal alle verschiedenen Modelle ansehen und auch mal in die Hand nehmen.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“