Ohrenpflege

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Ohrenpflege

Beitrag von pudelig »

Hallo zusammen,
benutzt ihr eigentlich Ohrenreinigerflüssigkeit?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Ohrenpflege

Beitrag von Resi »

nein, neimals würde ich irgendetwas in ein gesundes Ohr kippen. Wozu auch?
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ohrenpflege

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Nur wenn er sehr verschmadderte Ohren hat.
Die hat er eigentlich nur, wenn er unverträglich auf etwas reagiert.
Im Normalfall mache ich nix mit den Ohren.

Den Ohrreiniger habe ich von unserer Tierärztin, Epiotic von Virbac.
Den benutze ich dann anfangs einmal am Tag (weil er in den Zeiten sehr viel Schmalz produziert).
Dann lasse ich größere Abstände, länger als eine Woche benutze ich ihn nie.

Es kommt ein Tropfen rein, wird durchgeknetet, rausschleudern per Kopfschütteln erledigt der Hund meist prompt :mrgreen: , deswegen sollte er in dem Moment eher in unempfindlicher Umgebung stehen - z.B. draußen.

Sonst bin ich der Meinung, dass das Ohr sich selbst reinigt (Bolle hat recht nackte Ohren, da stimmt das auch).
Ich denke, hat ein Hund arg viel Schmalz in den Ohren, sollte man nach der Ursache suchen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Ohrenpflege

Beitrag von steinmarder »

Ja, alle 1-2 Wochen prophylaktisch, damit der Dreck besser rausläuft - ganz öliges Zeugs.

Alfred hat aber auch viele Haare in den Ohren, die zupfe ich wöchentlich.

Als kleiner Welpe hatte eine sehr schmerzhafte Ohrenentzündung, das möchte ich nie wieder!
Er wusste vor lauter Schmerzen überhaupt nicht, wohin mit sich und erst nach dem zweiten Tierarztbesuch wurde es besser.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Gartenfee
Einsteiger-Nase
Beiträge: 27
Registriert: Mi Mai 10, 2017 10:12 am

Re: Ohrenpflege

Beitrag von Gartenfee »

Ich benutze auch Reiniger für die Ohren, da unsere Hündin so viele Haare in den Ohren hat. Werde aber demnächst anfangen zu zupfen. Mal sehen ob sich das mit dem Reiniger dann erübrigt. Generell bin ich nämlich auch der Meinung, dass ein gesundes Ohr das selbst hinkriegen muss.

Benutzeravatar
KaLe
Mini-Nase
Beiträge: 185
Registriert: Do Mär 30, 2017 9:30 pm

Re: Ohrenpflege

Beitrag von KaLe »

Kleine Frage.

Mir wurde von TA gesagt das man Ozzy die Ohren innen rupfen muss. Macht ihr das auch? Ich hab Angst das ich ihm wehtun könbte.

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Ohrenpflege

Beitrag von Gero »

Ja, machen wir.

Gero hat in den Ohren genau so dichte/dicke Wolle wie am Körper. Und beim ersten Zupfen sind wir zum Hundefriseur gegangen und der war auch erstaunt WIE fest die Haare saßen.

Inzwischen sitzen sie zwar immer noch fest aber nicht mehr ganz soo sehr.

Ich benutze Ohrpuder von ehaso, damit werden die Haare "griffiger" und es läßt sich wesentlich leichter und schneller zupfen.

Anfangs ist es manchmal besser nicht sofort alle Haare auszuzupfen sondern nur immer ein paar Härchen rauszuziehen damit der Hund sich dran gewöhnt und nicht gleich geschockt wird.

Dran gewöhnen müssen sich die meisten Pudel weil sie so viele Haare in den Ohren haben.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Ohrenpflege

Beitrag von steinmarder »

Mit oder ohne Puder, je nach belieben. Ich rupfe mit den Fingern (Daumen und Zeigefinger, soweit ich reinkomme), das reicht aus. Bei einer Pinzette ist mir die Verletzungsgefahr zu groß.

Alfred hat als Jungspund ein Theater veranstaltet (quietschen, schreien, schnappen), das war nicht mehr schön. Heute ist er lammfromm! Else muckt fast gar nicht. Wenn die Hunde es einmal kennen, ist das Zupfen eigentlich kein Problem - wenn sie vorab ahnen, was kommt... sind sie weg, aber wer kann es ihnen verdenken. :lol:
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Ohrenpflege

Beitrag von Gero »

Da Gero bis tief ins Ohr wirklich dichte Wolle hat benutze ich eine Rupfklemme (bei ehaso gekauft). Die ist vorn abgerundet und hilft super in den Gehörgang zu kommen - natürlich sehr vorsichtig damit ich nicht versehentlich ein Stück vom Ohr mit einklemme!

Vorn im Ohr und am Ohrlappen nehme ich auch die Finger.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Gisti
Einsteiger-Nase
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 28, 2018 12:32 pm

Re: Ohrenpflege

Beitrag von Gisti »

Hallo,

wegen der Ohrhaare: was für eine Ohrklemme benutzt du für den Großpudel ? ich habe bei EHASO Größen zwischen 13 und 16 cm gefunden und möchte meinen Hund nicht verletzen.
Danke für Ratschlag!

Gisti

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Ohrenpflege

Beitrag von Pinch »

Habe gerade eine Klemme bei Ehaso gekauft. Ohrpuder ist unterwegs, mit den Fingern bekomme ich bei Gisela nicht hin. :oops:
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Ohrenpflege

Beitrag von Gero »

Wir haben eine Rupfklemme in etwa 16 cm Länge - man geht ja nicht allzu tief damit ins Ohr rein. Jedenfalls anfangs nicht - das muß man sehr gut üben und immer seeehr vorsichtig sein.

Ich habe Nina und Sascha anfangs jeweils 2 Mal damit ins Ohr gekniffen, das geht bei den vielen "Falten" im Ohr ganz schnell - also immer sehr vorsichtig sein.


Petra - es kann sein dass du trotz Klemme anfangs nur schwer die Ohrhaare rauskriegst. Bei Gero (der allerdings schwarze Drahtlocken hat) gingen anfangs die Haare fast nicht raus.
Der arme Kerl wurde mit knapp 5 Monaten beim HuFriseur vorgestellt und die hat ihm die Haare rausgerissen - es war eine richtige Quälerei für ihn weil die so fest saßen.

Als er so etwa 10 - 12 Monate alt war ging es plötzlich viel leichter - keine Ahnung warum, sie saßen irgendwie lockerer. Trotzdem benutze ich Ohrpuder und Klemme - damit es schneller geht als mit den Fingern.

Bei dem apricotfarbenen Sascha hat das anfangs auch die HuFriseurin gemacht, daher weiß ich nicht wie es bei ihm war. Da habe ich es erst selber gemacht als er 9 Monate alt war und es ging mit Klemme ganz gut.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“