Fell gleitet unter der Maschine durch

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Dr. Pepper
Einsteiger-Nase
Beiträge: 22
Registriert: Sa Aug 09, 2014 8:29 am
Wohnort: Kleinpudel Dr. Pepper

Fell gleitet unter der Maschine durch

Beitrag von Dr. Pepper »

Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine Frage an alle die selber scheren. Ich hoffe sie wurde vorher noch nicht gestellt, damit sich nichts doppelt. Hab aber nichts dazu gefunden.

Also, ich habe mit Dr. Pepper das Problem, dass Scheren mit der Schermaschine (habe die Moser Max + Wahl Aufsteckkämme) quasi unmöglich ist, da sein Fell einfach unter der Maschine durchgleitet, und somit so gut wie nichts abgeschnitten wird, egal in welche Richtung ich die Maschine bewege. Im Endeffekt muss ich jede Strähne einzeln durchziehen. Das dauert natürlich ewig und gleichmässig wird die Schur damit auch definitiv nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob das nur an den Aufsteckkämmen liegt. Pfoten und Gesicht mache ich nur mit dem Scherkopf und das funktioniert ganz gut. Da der aber nur 3mm ist, will ich den Rest damit natürlich nicht scheren. Oder sein Fell ist einfach nur zu weich oder sonst was. Ich bin ein wenig ratlos. :n010:

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür gefunden?


Liebe Grüße,
Dr. Pepper & Anja

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Fell gleitet unter der Maschine durch

Beitrag von Ossi »

Das ist mir bisher nur bei meinem 19mm scherkopf passiert. Da war das Fell ca. 2,5 cm lang. Gewechselt auf meinen zweiten (9mm ) scherkopf und es ging sofort wie durch Butter... Beide Scherköpfe waren zu dem Zeitpunkt neu, lag also nicht am stumpfsein oder so. Vielleicht ist es ja generell so, dass das Fell sich eher "hinlegt" , wenn es lang ist und man es dann nur wenige mm kürzen will.
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19109
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Fell gleitet unter der Maschine durch

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Hat er denn eher große Locken?
Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Gebürstet hast du ihn davor?

Ich weiß nur, dass ich mit den Aufsteckkämmen auch nicht klar gekommen bin.
Aber ich wasche auch nicht vorher und bürste auch nicht wie man es sollte, daran kann es liegen.
Wenn der Pudel wirklich wie Zuckerwatte aussieht, dann klappt es auch mit den Aufsteckkämmen und längeren Schnitten, so habe ich es zumindest von glaubwürdigen Personen bestätigt bekommen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Dr. Pepper
Einsteiger-Nase
Beiträge: 22
Registriert: Sa Aug 09, 2014 8:29 am
Wohnort: Kleinpudel Dr. Pepper

Re: Fell gleitet unter der Maschine durch

Beitrag von Dr. Pepper »

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Also gebürstet und gekämmt wird er vorher immer. Aber baden tu ich ihn vorher nicht. Letztes mal habe ich das mal ausprobiert um zu gucken ob es einen Unterschied macht - tut es nicht, genau das gleiche Problem.

Ich habe auch schon überlegt einfach mal einen 9mm Scherkopf zu kaufen und zu gucken ob es damit besser funktioniert als mit den Aufsteckkämmen. Allerdings sind die ja ganz schön teuer für "nur mal probieren". Falls es klappen sollte wüsste ich aber immer noch nicht, wie ich seinen Kopf scheren sollte, da sind mir die 9mm ein bisschen kurz. Hhhmmm... :n010:

Er hat schon eher größere Locken würde ich sagen. Am Latz sind die Kringel ein bisschen kleiner, aber ich merke eigentlich keinen großen Unterschied beim Scheren. Hier sind mal zwei Bilder von ihm, so sah er ein paar Tage vor dem scheren aus.
Bild

Bild

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Re: Fell gleitet unter der Maschine durch

Beitrag von Holly »

Hallo, die Frage ist: welchen Scherkopf (Länge??? 1,5 mm???) und welchen Aufsatz (mm??) benutzt du. Vielleicht hast du beides zu 'groß' gewählt und deshalb gibt es die Probleme???
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Dr. Pepper
Einsteiger-Nase
Beiträge: 22
Registriert: Sa Aug 09, 2014 8:29 am
Wohnort: Kleinpudel Dr. Pepper

Re: Fell gleitet unter der Maschine durch

Beitrag von Dr. Pepper »

Gut möglich, ich hab auch wirklich gar keine Ahnung. ;)

Der Scherkopf ist der 3mm der von Anfang an drauf war.
Die Aufsätze sind von 10 - 16mm, je nachdem wo geschert werden soll.

Mit den 3mm für Gesicht und Pfoten klappt soweit ganz gut, nur der Rest halt nicht.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Fell gleitet unter der Maschine durch

Beitrag von Bupja »

Dann ist wahrscheinlich der Aufsatz zu groß gewählt bzw. das Fell ähnlich lang wie der Aufsatz.

Sprich, wenn Du den 16mm Aufsatz wählst, das Fell aber auch zwischen 16mm und 20mm lang ist sag ich mal, dann geht auch nix runter.

westin
Kleine-Nase
Beiträge: 1187
Registriert: Mi Okt 29, 2008 8:50 pm

Re: Fell gleitet unter der Maschine durch

Beitrag von westin »

Das denke ich auch.
Mit den Aufsatzkämmen komme ich auch nicht zurecht. Meiner Meinung nach lohnt es sich schon auf Dauer, einen 9 mm Scherkopf zu kaufen. Stimmt schon, dass sie sehr teuer sind, lohnt sich aber langfristig gesehen.
Habe meine schon etliche Jahre und kürzlich zum schleifen eingeschickt. 11,90 pro Scherkopf und sie sind wieder wie neu.
Ich denke mal, es liegt wirklich an den zu langen Aufsätzen und nicht am Fell.
Übrigens : Ausgesprochen hübscher Bub, dein Dr. Pepper. :klatsch:
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Fell gleitet unter der Maschine durch

Beitrag von pauline »

Also mit dem 3mm Scherkopf hat das bei mir überhaupt nicht funktioniert. Weiß ich deswegen genau, weil ich letztens versehentlich bei Ginos erster Scherung den 3mm Kopf draufgetan hatte und dann den Aufsatz und mich gewundert habe, wieso nix schneidet.

Bis ich gemerkt habe, dass ich den falschen Scherkopf draufhabe. Ich hatte mir seinerzeit von Ehaso das Set gekauft. Wahl Aufschiebkämme mit Scherkopf Size 30 (also 0,8mm).

Ich habe dann den Scherkopf auf die 0,8mm gewechselt und dann ging es auch wieder.

Das Set hier habe ich:
http://www.ehaso.de/webshop/wahl-scherk ... eiem-stahl
LG Petra

Bild

Dr. Pepper
Einsteiger-Nase
Beiträge: 22
Registriert: Sa Aug 09, 2014 8:29 am
Wohnort: Kleinpudel Dr. Pepper

Re: Fell gleitet unter der Maschine durch

Beitrag von Dr. Pepper »

Ah ok... vielen Dank für die Hinweise. Dann werd ich erstmal versuchen, einen kürzeren Scherkopf zu kaufen und dann mit den Aufsätzen weiterzumachen. Hoffentlich klappt das. :) So wie's bis jetzt war kanns auf jeden Fall nicht weiter gehen.

Ob die Aufsätze für ihn zu lang sind weiß ich nicht. Auf dem Foto ist sein Fell wirklich noch relativ kurz, aber beim letzten Mal war es einiges länger und selbst da hats mit dem 10mm Aufsatz nicht funktioniert. Wie misst man denn die Länge am besten? Locke langziehen und messen oder so zusammengekringelt messen? Alles nicht so einfach mit der Haarpracht. :lol:

Für die nächste Schur hat jetzt erstmal einen Termin beim Friseur, damit mal wieder alles ordentlich gemacht wird und alles gleichmässig ist. Mal gucken ob das bei ihr funktioniert mit der Maschine - dann kann ich da ja auch nochmal nachfragen, mit welchen Einstellungen sie das gemacht hat. :)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“