wirklich bis zum 1. Geburtstag nur mit der Schere?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

wirklich bis zum 1. Geburtstag nur mit der Schere?

Beitrag von pudelig »

Hallo zusammen,
die Hundetrainerin sagte mir gestern erneut, dass "man" einen Pudel bis zu seinem 1. Geburtstag nicht scheren solle, da dann die Fellstruktur leiden könne. :roll:

Was sagt ihr denn dazu?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: wirklich bis zum 1. Geburtstag nur mit der Schere?

Beitrag von Bupja »

Das ist sowas von Käse. Ob ich jetzt mit der Schere die Haare abschneide oder mit der Maschine. Schneiden ist schneiden.
Hab ich auch noch nie gehört, kommt aber auf jeden Fall in meine Sammlung der Pudelmythen.

Richtig ist, dass Hunde die eigentlich GETRIMMT werden sollten (verschiedene Terrierrassen z.B.) NICHT GESCHOREN werden sollten, da sich dann die Fellstruktur ändert.
Beim Trimmen wird das tote Haar meist mit den Fingern entfernt. Beim Scheren verbleiben Reste im Fell und auch das noch gesunde Haar wird gekürzt. Beim Trimmen bleibt das gesunde Haar stehen.
Außerdem sehen solche Rassen getrimmt einfach besser aus als geschoren, finde ich.

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: wirklich bis zum 1. Geburtstag nur mit der Schere?

Beitrag von pudelig »

Hmm,
ich kann es mir auch so nicht vorstellen. Sicher ist die Schnittstelle anders, wenn man mit Schere schneidet - aber das kann auch meines Erachtens nichts an der Fellstruktur ändern. :o
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: wirklich bis zum 1. Geburtstag nur mit der Schere?

Beitrag von Elli »

Genau genommen bedeutet "trimmen" "wegnehmen". Also durch schneiden, zupfen wie auch immer. Sogar Fettabsaugen bedeutet eigentlich trimmen also entfernen. Man sollte bis ca. 5-6 Monate einen Welpen nicht wirklich runterscheren. Etwas in Form schneiden, wie z.B. Schnauze, Po, Bauch , Pfötchen. Aber das man bis zu einem Jahr nichts wegnehmen soll ist mir auch unbekannt.
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: wirklich bis zum 1. Geburtstag nur mit der Schere?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Elli, was ist denn die Begründung dafür?
Weil die Welpenfluse noch zu zart/weich/wenig gelockt ist?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: wirklich bis zum 1. Geburtstag nur mit der Schere?

Beitrag von Elli »

Habe es eher darauf bezogen das man mit ein paar Monaten den Hund nicht komplett runterschert. Die Pfötchen sollten schon freigeschnitten sein, ob nun mit der Schere oder mit einer kleinen Maschine. Also sowas wie Bauch Beine Po (Pfötchen) in Form bringen :wink:
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: wirklich bis zum 1. Geburtstag nur mit der Schere?

Beitrag von Bupja »

Also, um mal ganz genau zu sein :wink: , der Duden sagt zu trimmen das Folgende: http://www.duden.de/rechtschreibung/trimmen

Hat mich jetzt selber interessiert, weil ich den Begriff nur aus dem Hundebereich kannte bisher und vom Trimm Dich Pfad.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: wirklich bis zum 1. Geburtstag nur mit der Schere?

Beitrag von Rohana »

Pudelig, Deine Trainerin hat Dir doch auch erklärt, Dein Jungspund wäre frühreif. Kann es sein, dass sie von Hunden im allgemeinen Ahnung hat, aber mit Pudeln im speziellen keine große Erfahrung??? :wink: - Ist nicht bös gemeint, aber es gibt einige Dinge, die bei Pudeln einfach anders sind als bei den meisten anderen Rassen (so wie eigentlich jede Rasse so ihre Eigenheiten hat).

Ich kann nachvollziehen, wenn es heißen würde, dass so junge Pudel noch wenig geschoren/geschnitten werden müssen. Das Pelzchen ist ja noch welpig fluffig und eine ganze Weile lang genügt es, dass nur an Gesicht, Pfoten und Po die Haare gekürzt werden. Aber wenn das Fell wächst, sich verändert Richtung Erwachsenenpelz, dann ist es irgendwann Zeit für die erste 'richtige' Schur. Und ob man da dann Schere oder Maschine bemüht ist dem Fell einfach egal. Wann dieser Zeitpunkt erreicht ist ist auch wieder so eine individuelle Geschichte :-). Kaba war knapp 5 Monate als ich sie zur ersten Schur zu ihrer Züchterin gebracht hab - und die hat auch einiges mit der Maschine gemacht.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: wirklich bis zum 1. Geburtstag nur mit der Schere?

Beitrag von pudelig »

Ja, sie kennt einige Pudel. Aber vermutlich einfach nicht sehr viele. Ich bin froh, dies Thema (Alter...) hier nun doch einmal angesprochen zu haben.

Vielen Dank!
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: wirklich bis zum 1. Geburtstag nur mit der Schere?

Beitrag von Tamino »

Elli hat geschrieben:Habe es eher darauf bezogen das man mit ein paar Monaten den Hund nicht komplett runterschert. Die Pfötchen sollten schon freigeschnitten sein, ob nun mit der Schere oder mit einer kleinen Maschine. Also sowas wie Bauch Beine Po (Pfötchen) in Form bringen :wink:
Elli, aus welchem Grund soll der Welpe nicht komplett runtergeschoren werden? Gibt es dafür einen sachlichen Grund, der nichts mit einer wie auch immer zu züchtenden Frisur zu tun hat?

Mein Hund hatte noch nie ausrasierte Pfoten oder eine rasierte Schnauze, aber er hat mit 10 Wochen einen Radikalrundumschnitt von 9 mm bekommen, weil es Hochsommer war und ihm ständig zu warm war. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass ihm das geschadet hat und bin wirklich an Gründen interessiert, weil bald der nächste Welpe einzieht und ich dann irgendwann wieder vor der Frage nach der ersten Schur stehen werde.
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: wirklich bis zum 1. Geburtstag nur mit der Schere?

Beitrag von Elli »

Mit 10 Wochen schützt das Fell die Haut einfach noch nicht so wie wenn es anfängt sich zu verändern so mit 5-6 Monaten. Es kommt aber doch auch immer darauf an, ob es nun Sommer oder Winter ist. Ob es deinem Hund geschadet hat oder nicht, kannst nur du beurteilen. Ansonsten sehe ich es auch so wie Christiane es schon beschrieben hat. Man kann es nicht verallgemeinern.
Bild
Semper Fi

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“