Neuling in der Pudelpflege

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Christina89
Einsteiger-Nase
Beiträge: 41
Registriert: Di Mai 12, 2015 1:44 pm

Neuling in der Pudelpflege

Beitrag von Christina89 »

Hallo ihr,

ich bin ja ein absoluter Neuling in der Pudelpflege und wollte euch daher mal "ausquetschen" wie ihr das so handhabt.

Welche Bürsten und Kämme könnt ihr mir empfehlen?
Wie oft lasst ihr euren Pudel scheren?
Wie oft badet ihr eure Pudel?

Ich habe für nächste Woche Dienstag einen Frisörtermin mit Lou, es ist sein erster, er soll zunächst einmal überall relativ kurzes Fell bekommen (so das er fast aussehen wird wie ein Labrador oder so) und später wenn es nachgewachsen ist bekommt er dann regelmäßig das Fell nachgeschoren (allerdings dann etwas länger), aber erstmal möchte ich Grund in ihn bekommen.

Habt ihr noch einen Tipp für mich für den ersten Frisörbesuch?

Danke schon mal für eure Antworten.

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Neuling in der Pudelpflege

Beitrag von JohnnyP »

Ich würde nur darauf achten, dass Du einen sehr verständnisvollen und lieben Groomer erwischst und vorher klar ist, dass der Hund keine Routine hat und es ein etwas längerer Termin sein sollte dadurch. Damit eben alles mit Ruhe passieren kann.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33281
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Neuling in der Pudelpflege

Beitrag von Andy »

Besorge dir ein Zupfbürste und gewöhne ihn vorsichtig an das Bürsten. Wahrscheinlich hat er damit noch so gar keine Erfahrungen gemacht und seine bisherigen Besitzer waren heillos überfordert mit der Pflege ("so haben wir uns das gar nicht vorgestellt!").

Schau mal in den Thread zur Pudelpflege! Da werden eigentlich alle deine Fragen beantwortet. ;)