Pudelfell und Wasser

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Pudelfell und Wasser

Beitrag von pudelig »

Als Pudelneuling sind noch viele Fragen offen :oops:

Fell + Wasser -

Bei der Welpenspielstunde hat es geregnet und Micky war dann irgendwann "durch". Die Trainerin meinte, dass gibt sich, wenn er älter ist.
Tut es das wirkich? Ich dachte, dass das Fell stets so ungefettet bleibt und dadurch schnell durch ist. Da ändert sich doch aber dann auch nichts, wenn er älter ist, oder?

Aber wie kann er denn dann aber eigentlich ehemals als Wasserjagdhund brauchbar gewesen sein? Nur dadurch, dass das Fell am Brustkorb lang blieb?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pudelfell und Wasser

Beitrag von Andy »

Das wird sich beim Pudel kaum geben. Es kommt auf die Fellstruktur an inwieweit er beim Regen entweder nass oder pitschnass wird. ;)
Im Ernst: es gibt Pudel, die haben eine ganz feste, fast drahtige und dichte Wolle. Da dauert es lange bis sie richtig nass sind. Und es gibt eben auch Pudel,die eher sehr weiches fluffiges Fell haben. Und die sind schnell nass.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Pudelfell und Wasser

Beitrag von pudelig »

Er ist jetzt genau 4 Monate alt. Kann aus dem weichen Flaum noch "was festeres" werden?
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19111
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Pudelfell und Wasser

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Jaaa, das wird bei allen fester und lockiger. Bei den einen ganz extrem, bei anderen nur ein bisschen...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Pudelfell und Wasser

Beitrag von pudelig »

gut gut - dann bin ich gespannt! :P
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Pudelfell und Wasser

Beitrag von pudelig »

...ach, noch ein Nachwort:
NOCH lockiger? :mrgreen:
Kann ich grad nicht glauben :mrgreen:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Pudelfell und Wasser

Beitrag von Elli »

Ja, das Fell verändert sich mit der Zeit. Abby´s Fell ist weich, lockig und schön dicht. Es nässt aber schnell durch. Rocky hat da eine ganz andere Struktur und es dauert eine Weile bis er richtig durchnässt. Es perlt lange Zeit ab. Ich würde in der Welpenstunde aber gut aufpassen. Wenn dein Pü durchgenässt ist, hinterher gut einpacken.
Bild
Semper Fi

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Pudelfell und Wasser

Beitrag von Falbala »

Der einzige Nachteil bei der Entenjagd/Dummy, den mein Pudel gegenüber den Retrievern (Cheasapeake, Labbis, Golden) hat, ist der seines Fells. Die Retriever haben Fell wie Otter. Wenn mein Pudel nass ist, dann richtig! Sieht dann so aus. Wenn er allerdings kurz drin ist, hält es noch das Wasser etwas, aber nur etwas fern.

Bild

Ich vermute, dass sich das Fell der Pudel verändert hat, weil auf Frisur statt Arbeitstauglichkeit gezüchtet wurde. Manche haben noch harscheres, wasserabweisendes Fell, aber mit Retrievern vom Fell her kann wohl kein Pudel mithalten. Mit Seidenfell kann Pudel nicht zur Entenjagd ;-) - wird ja auch oft/meist im Winter gemacht, stundenlang oft, manchmal tageweise und sehr oft sitzend im nasskalten Gras und das hätte kein Pudel überlebt. Dieses watteähnliche Fell wird gebraucht für die Frisuren.
Zuletzt geändert von Falbala am So Mai 03, 2015 6:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Pudelfell und Wasser

Beitrag von Resi »

oh also Andiamo war anfangs schon von Nebel bis auf die Knochen nass. Er zog im Sommer ein, im frühen Herbst dann ein Blower. Ohne wäre das nichts geworden denn nass werden ging damals zwar super aber Lufttrocknen gar nicht. Der hat angefangen stockig zu riechen und mit dem Handföhn hab ich stundenlang gebraucht. mit 13 Monaten gabs die Erwachsenenhaare seitdem hat er die genialste Wolle der Welt im Alltag jedenfalls. Er wird auch beim schwimmen, wenn es nur 5-7x reingeht nicht wirklich nass und filzen tut er auch nie nicht. Nachteil seiner Monsterwolle ist dann beim baden zur Pflege. Erst wird er ewig nicht nass, dann schluckt er Shampoo wie ein Schwamm und dann will er es auch nicht wieder rauslassen. Beim Schneiden dauert es einfach ewig bis man ihn gleichmäßig glatt hat weil er einfach so so viele Haare hat. Aber dafür hab ich nach solchen Pflegetagen komplett nichts zu tun an ihm.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Pudelfell und Wasser

Beitrag von Cindy »

Nele ist vom Fell her, wie Anja ihren Andiamo beschreibt ... Dicht und harsch ... Und nass werden dauert ewig. Höchstens mit Shampoo, wenn die Oberflächenspannung runtergesetzt ist.
Ok, jetzt im Alter sieht es etwas anders Us, da ist das Fell dünner. Aber früher ... Enn sie da 4-5 cm Fell drauf hatte, wurde der letzte cm auf der Haut nicht nass von Regen, Dusche , Schwimmen oder so.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Jymmie
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Fr Jul 20, 2012 12:27 pm
Wohnort: Saarland

Re: Pudelfell und Wasser

Beitrag von Jymmie »

Tobi hat sehr dichte Locken, nur Kopf und Rute sind etwas zarter. Dort weicht er auch schnell durch. Am restlichen Körper wird er auch wenn es stark regnet oder er in der Wanne steht nicht so schnell nass. Grundsätzlich ist er jedoch eher wasserscheu, er macht um fast jedes Gewässer einen großen Bogen :mrgreen:
Viele Grüße von Jenni mit GP Arne, KP Ticci und Tobi für immer im Herzen

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Pudelfell und Wasser

Beitrag von Jette »

So richtig verallgemeinern kann man es nicht. :wink:

Du musst sehen, wie sich dein Kleiner mit dem Fell entwickelt. Dazu kommt dann natürlich auch noch, welche Frisur er tragen wird (langhaar oder kurz).
Hast du die "unglückliche" Kombi starres, krauses und langes Fell, wird dein Pudel beim Schwimmen wohl Probleme bekommen, weil sich das Fell zu sehr voll saugt.

Ansonsten würde ich den Pudel generell nach einem nassen Spaziergang abfrottieren. Das Fell brauch nämlich ewig bis es trocknet. :?

Und mal unter uns :wink: :
Wenn du Pudel beim Schwimmen beobachtest, würdest du nicht denken, dass diese Hunde früher als Wasserapportierhunde fungiert haben. Viele schwimmen nämlich wie bleiernde Enten. :frech:
Ich dachte, dass meine Jette ne Ausnahme ist (die erste Zeit konnte ich sie nur mit Schwimmweste ins Wasser schicken, nachdem ich sie zweimal vor dem Ertrinken retten musste :shock: ). Aber weit gefehlt.
Ich habe mich darüber mit vielen Pudelhaltern unterhalten und die meisten hatten/haben die selben Probleme: ihr Pudel kann nicht/ richtig schwimmen. :frech:
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4329
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Pudelfell und Wasser

Beitrag von Doro »

Ludwig hat kein Wasserhundfell :wink:
Wenn er schwimmen geht ist er gleich nass bis auf die Haut.
In der Dusche dauert es allerdings auch recht lange ihn richtig nass zu bekommem, aber das sind ja auch sehr unterschiedliche Wassermengen :wink:
Viele Grüße
Doro

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Pudelfell und Wasser

Beitrag von Falbala »

Doro hat geschrieben: Wenn er schwimmen geht ist er gleich nass bis auf die Haut.
In der Dusche dauert es allerdings auch recht lange ihn richtig nass zu bekommem, aber das sind ja auch sehr unterschiedliche Wassermengen :wink:
Genau. Richtig ins Wasser rein ist was anderes als Regen. An der Krone wird meiner auch nicht bis unten nass (8 cm).

Und meiner schwimmt nicht wie eine Bleiente. Seine Mama und Oma auch nicht. :wink: Er schwimmt genauso gut, schnell und effektiv waagerecht wie seine Retrieverkollegen - sieht nur lustiger aus mit seinen langen Gräten, wenn man die von oben unter der Wasseroberfläche sieht. Schwimmweste brauchte der nie ;-) Das halte ich für ein Gerücht, dass "so viele" Pudel wie Bleienten schwimmen. Ich kenne ein paar, die genauso gut und gerne schwimmen und andere, die richtig wasserscheu sind. Allerdings nicht so süchtig wie die Labbis - ab in jedes Wasserloch: meiner geht nur, wenn es sich für ihn lohnt, dann aber gerne und richtig. Gottseidank :wink:
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Pudelfell und Wasser

Beitrag von Jette »

Nun das sind halt Erfahrungswerte, die ich von anderen Pudelhaltern erfahren habe und das waren nicht wenige. :wink:
Ein Gerücht ist es also nicht, sondern MEINE Informationen. :wink:

Letzten Endes wird die TS sehen, wie ihr Hund das Wasser annimmt und wie er sich beim Schwimmen anstellt.
Vielleicht wird es am Ende ein Wasserscheuer? :)
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“