Juckreiz

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Juckreiz

Beitrag von pudelig »

Hallo zusammen,
unser Micky (KP) wird nächstes Wochenende 4 Monate alt und ist seit 3 1/2 Wochen bei uns. Bereits bei der Züchterin fiel mir auf, dass er sich wie jeck gekratzt hat. Allerdings erst so gegen Ende des "Verkaufsgespräches". Ich sagte ihr, dass ich denke, dass er Flöhe hat. Sie meinte nein - hat dann aber kurz am Rutenansatz mit Flohkamm kontrolliert - Ergebnis: KEINE Flöhe...
Die erste Nacht hat er kaum geschlafen - nur gekratzt. Ich habe dann auch noch einmal auf Flöhe untersucht und auch keine gefunden. (Das ist mir allerdings bei meinem Berner auch schon so ergangen. Ich habe gekämmt wie wild und nichts gefunden. :?: Der TA dann aber doch :oops: .) Da wir eh zum Impfen mussten hat der TA dann geschaut und hat dann aber welche gefunden und er hat Front-line bekommen. Danach war er 2 Tage ohne Kratzerei. Dann fing es wieder an. Nicht mehr so extrem, aber doch noch auffallend. Ich hatte unseren Berner zeitgleich auch Frontline gegeben und gesaugt und geputzt wie jeck (was bei uns recht gut geht, da wir wenig Teppiche haben). Eigentlich müsste er doch längst clean sein. Wir waren auch bereits 1 x bei der Frisörin - die hat weder Flöhe noch Bissstellen gefunden.
Habt ihr eine Idee?
Er ist kein "nervöses" Exemplar, dass man da an eine psychische Ursache denken muss.
Nun überlege ich, ob ich noch einmal frontline gebe (also nach 1 Monat Abstand). Als mein Berner mal Flöhe hatte, war der Verlauf ähnlich und erst nach der 2. Gabe war es dann ganz weg.

Was sagt ihr dazu? Ich gebe dieses Mittel sehr ungern!
Ich hatte bereits vor einigen Tagen mit der TA-Helferin gesprochen. Sie meinte, dass manchmal die Analdrüsen zu solch einem Ganzkörperjuckreiz führen können... :?:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19109
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Juckreiz

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Hmm, was bekommt er zu futtern?
Könnte ne Unverträglichkeit sein. Das bekommst du über ein Ausschlussverfahren heraus.
Das ist hier im Forum sicherlich schon gut beschrieben.
Grob gesagt fütterst du nur eine Proteinquelle (also nur Fleisch eines Tieres) und zwar eines, das er bisher noch nicht gefressen hat.
Viele nehmen dafür Pferd (aber Ziege geht auch gut, leicht verdaulich).

Und lass dir nicht erzählen, dass Welpen und Junghunde das noch nicht haben können. Hier im Forum gibt es z.B. Knicka von Christiane, der schon in zartem Alter anfing in sein Pimmelchen zu beißen (weil es ihn juckte). Vielleicht kann man da noch nicht von einer manifesten Allergie sprechen, aber eine Unverträglichkeit reicht für die Symptome aus und sollte nicht unbeachtet bleiben.

Zu den Flöhen, wenn du gegen Chemiekeule bist, empfehle ich dir Flohpuder von Dr. Schaette (ist reines Kieselgur, das die Flöhe einatmen und ersticken), wir haben damit unsere Flöhe weg bekommen, die Umgebung habe ich mit Neudorf Antifloh behandelt, denn leider sitzen diese Biester und ihre Brut nur zu 5% auf dem Hund und zu 95% in der Umgebung. Das Mittelvon Neudorf fand ich noch am wenigsten schlimm, nach Recherche u.a. bei Ökotest.

Hat der Tierarzt tatsächlich am gleichen Tag geimpft und die Chemiekeule verabreicht?
Wenn ja, finde ich das wirklich heftig. :shock: :shock: :shock:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Juckreiz

Beitrag von pudelig »

Nein- das Zeug haben wir mitgenommen und 2 Tage später gegeben.

Er hat bei der Züchterin Trofu und Nass (Huhn + Rind) und die übelsten Leckerchen mit Zucker (Schokodrops) bekommen. Wir barfen. Er hat dann mit Huhn angefangen, dann auch Rind - wie ja schon auch in Dosen, dann gabs auch schon Fisch.

Ich finde es aber komisch, dass das Jucken nach der Chemiekeule weniger wurde... :?

Blöde Sache.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“