unser Micky (KP) wird nächstes Wochenende 4 Monate alt und ist seit 3 1/2 Wochen bei uns. Bereits bei der Züchterin fiel mir auf, dass er sich wie jeck gekratzt hat. Allerdings erst so gegen Ende des "Verkaufsgespräches". Ich sagte ihr, dass ich denke, dass er Flöhe hat. Sie meinte nein - hat dann aber kurz am Rutenansatz mit Flohkamm kontrolliert - Ergebnis: KEINE Flöhe...
Die erste Nacht hat er kaum geschlafen - nur gekratzt. Ich habe dann auch noch einmal auf Flöhe untersucht und auch keine gefunden. (Das ist mir allerdings bei meinem Berner auch schon so ergangen. Ich habe gekämmt wie wild und nichts gefunden.

Habt ihr eine Idee?
Er ist kein "nervöses" Exemplar, dass man da an eine psychische Ursache denken muss.
Nun überlege ich, ob ich noch einmal frontline gebe (also nach 1 Monat Abstand). Als mein Berner mal Flöhe hatte, war der Verlauf ähnlich und erst nach der 2. Gabe war es dann ganz weg.
Was sagt ihr dazu? Ich gebe dieses Mittel sehr ungern!
Ich hatte bereits vor einigen Tagen mit der TA-Helferin gesprochen. Sie meinte, dass manchmal die Analdrüsen zu solch einem Ganzkörperjuckreiz führen können...