Tangle Teezer als Hundebürste

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Tangle Teezer als Hundebürste

Beitrag von Harli »

kurai hat geschrieben:Harli, versuch mal bei Pipa die "Zoom Groom"-Bürste von Kong. Die losen Haare bleiben darin zwar auch nicht hängen, sammeln sich aber am Popo und lassen sich dann abpflücken :mrgreen:
Ich hab erstmal gegoogelt, die kannte ich noch nicht. Habe eine ähnliche mit Gumminoppen von Furminator, die holt aber nicht so viel raus. Der "klassische" Furminator mit den Metallzinken dagegen wieder zu viel, da ist Pipa schnell wieder halb nackt und rosa wie ein Erdferkel. ...und fusselt trotzdem noch weiter. :?
Ich will die ZoomGroomBürste mal ausprobieren, muss nur suchen, wo ich die am besten bestellen kann, die üblichen Seiten, wo ich mein Hundezeug kaufe, haben die gar nicht ihrer Kollektion.
Bild

kurai
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Feb 26, 2015 5:55 pm

Re: Tangle Teezer als Hundebürste

Beitrag von kurai »

Die Furminator-Noppenbürste habe ich widerum noch nicht ausprobiert und kann dir nicht sagen ob die ähnlich ist. Vielleicht kannst du die beiden im Laden vergleichen? Die Kong-Bürste gibt es bei uns in jedem Fressnapf.

Welchen Furminator benutzt du denn? Bei Nikita habe ich die Erfahrung gemacht, dass der für kurzes Fell bei ihr die Haare abschneidet/abreißt, wir nehmen daher den für Langhaar, obwohl sie nicht wirklich Langhaarig ist (ok, Boxerkurz sind die Haar auch nicht). Den Kurzhaar-Furminator nehme ich jetzt immer für die Hündin einer Freundin wenn sie zu Gast ist: Bild
LG

Jessica mit Nikita und Mela

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Tangle Teezer als Hundebürste

Beitrag von Harli »

Ich meine mich zu erinnern, das das auch der für Langhaar ist, hab die Verpackung nicht mehr da. Also er holt die Haare schon komplett raus, aber ich hab das Gefühl, er nimmt auch die, die noch gar nicht "reif" sind.
Oder bei Pipa sitzen sie einfach alle zu lose. :n010: :frech:

Bild

Eine Fressnapf-Filiale haben wir hier nicht. Ach, wenn das Kong-Teil nicht geeignet sein sollte, kann ichs immer noch auf Arbeit verwenden, da gibt's genug Getier mit unterschiedlichstem Fell, was gebürstet wird, inklusive dem Hofhund (Schäferhund-Dertutnix-Mix, kurz-stockhaarig).
Bild

kurai
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Feb 26, 2015 5:55 pm

Re: Tangle Teezer als Hundebürste

Beitrag von kurai »

Die Furminator-Noppenbürste habe ich doch auch hier :oops: ich habe wohl keinen Überblick mehr über meinen "Bestand" an Pflegeutensilien :lol:

Die beiden kannst du eigentlich nicht Vergleichen. Die Furminator-Noppen sind ja recht hart, fast wie Plastik, während die Kong-Bürste eine Oberfläche ähnlich wie ein Radiergummi hat. Da die Noppen so groß sind, bleiben da bei uns die Haare eher nicht dazwischen hängen, sondern sie sammeln sich eben am Po ;-)
LG

Jessica mit Nikita und Mela

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Tangle Teezer als Hundebürste

Beitrag von Harli »

kurai hat geschrieben:...während die Kong-Bürste eine Oberfläche ähnlich wie ein Radiergummi hat. Da die Noppen so groß sind, bleiben da bei uns die Haare eher nicht dazwischen hängen, sondern sie sammeln sich eben am Po ;-)
Ah ja, dann geht die bestimmt gut, ich hatte so eine aus weichem Gummi schon mal, aber mit kleinen Borsten nur, ziemlich wirkungsvoll. Nur haben sie im Laufe der Zeit die Weichmacher aus dem Gummi gelöst (ich hatte sie immer mal mit in die Waschmaschine gegeben) und nun sieht sie nicht mehr so gesund aus.

Bild

Das hier ist sozusagen die Billgversion vom Tangle-Teezer, eigentlich für Pferde, liegt aber nicht so gut in der Hand wie die "Computermaus".

Bild
kurai hat geschrieben:... ich habe wohl keinen Überblick mehr über meinen "Bestand" an Pflegeutensilien :lol:
Ich glaube, ich könnte auch mal aufräumen in meinem Pflegeutensilienbestand. Was sich so mit der Zeit alles ansammelt...
Bild

Benutzeravatar
monrabe
Zwerg-Nase
Beiträge: 618
Registriert: Mo Jul 28, 2014 7:06 pm

Re: Tangle Teezer als Hundebürste

Beitrag von monrabe »

Ich muss mal meine Meinung zum Tangle Teezer widerrufen... bisher hatte ich den Eindruck, dass mir der garnix bringt... aber ich hatte heute morgen bei Yoshi einen ziemlich großen Filzknödel entdeckt, den offensichtlich auch die Frisörin nicht weggebürstet hat - da meine ActiVet aber iiiirgendwo in einem anderen Zimmer war und ich den Moment nutzen wollte, dass der Hund gerade so liegt hab ich mir gedacht, versuch ich's einfach nochmal mit dem Teezer... und ich hab voll Erstaunen festgestellt, dass auch bei der kurzen 16mm Wolle mit längerem bürsten die Filzen rausgegangen sind... :shock: ich hätts ja nicht geglaubt... ich musste halt länger bürsten als vielleicht mit der ActiVet, aber ich hätte nicht gedacht, dass da ÜBERHAUPT was weggeht... :shock:

Also DOPPELDAUMEN nach OBEN! :mrgreen:
Liebe Grüße aus Ö schickt Monika mit Yoshi...
Bild

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Tangle Teezer als Hundebürste

Beitrag von Spyro »

Oh klasse :klatsch:
Ja, etwas Geduld muss man da natürlich aufbringen, dann bewirkt der Teezer in meinen Augen wahre Wunder :)
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Tangle Teezer als Hundebürste

Beitrag von Harli »

Spyro hat geschrieben:Wäre toll, wenn du es bei Pipa auch noch mit nassem Fell irgendwann testen könntest? :-)

Also bei Noel klappt es wunderbar damit, aber er hat ja auch Pudelfell ;-) Sowohl nass, als auch trocken komme ich mit diesem Teil sehr gut zurecht. Vorallem am Bauch und an den Pfoten :-)
So, habe es jetzt eben auch nass bei Pipa probiert. Das bewirkt aber irgendwie gar nichts. Pipa ist am Bauch und an den Beinen ja fast nackt, da kann ichs mir sparen, aber auch auf dem Rücken klebt ihr dünnes Ziegenfell ja nach Wasserkontakt platt auf der Haut, so dass ich schon heftig aufdrücken müsste, dass ich da tatsächlich was gebürstet kriege. Dafür hat der Teezer aber wieder zu weiche Borsten. Oder die Schicht Haare ist einfach zu wenig.

Dann bleibt der Tangle Teezer eben unsere Trocken-Massage-Bürste. :)
kurai hat geschrieben:Harli, versuch mal bei Pipa die "Zoom Groom"-Bürste von Kong. Die losen Haare bleiben darin zwar auch nicht hängen, sammeln sich aber am Popo und lassen sich dann abpflücken :mrgreen:
Und die haben wir jetzt auch da, nicht mehr ganz komplett :roll: , aber ein paar Haare "radiert" sie schon raus. Anschließend hat Pipa sie sich allerdings geschnappt und meinte wohl, Kong, das ist doch dieses Kauspielzeug....
Entsprechend sieht die Bürste jetzt aus. :evil:

Bild

Langsam erhärtet sich bei mir der Verdacht, mein Strandstreuner ist einfach pflegeresistent. Pipa wird wohl immer so ein fusselndes Strubbelding bleiben. :streichel:
Bild

kurai
Welpen-Nase
Beiträge: 97
Registriert: Do Feb 26, 2015 5:55 pm

Re: Tangle Teezer als Hundebürste

Beitrag von kurai »

:shock: hauptsache sie hat nichts geschluckt!!

Nikita hat als Welpe mal (unbemerkt) einen grünen Noppenigel gefressen :roll: was habe ich mich erschreckt beim Häufchen aufsammeln :lol:
LG

Jessica mit Nikita und Mela

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Tangle Teezer als Hundebürste

Beitrag von Harli »

Ich muss noch mal den Thread ausgraben. Also wir haben jetzt nahezu alle uns bekannten Papillonbesitzer mit den Tangle Teezer-Bürsten versorgt. Fürs Zurechtmachen vor der Ausstellung sind sie nix, aber ansonsten fürs alltagstaugliche Pappifell absolut brauchbar. :)

Für Pipa hab ich stattdessen die sanfte Version der Doggyman-Bürste. Nach nem dreiviertel Jahr sieht man ihr allerdings, wenn man genau hinguckt, schon den täglichen Gebrauch an. Aber für 2 Euro 99 inkl. Versand will ich nicht meckern.

Links die echte Doggyman, rechts die Bürste ausm Chinesenland, liegen beide ähnlich in der Hand, aber die mit den kleinen Schutzgnubbeln an den Drahtenden ist für Pipas empfindliche Haut viel erträglicher und holt genauso viel loses Haar raus.

Bild

Ist vielleicht auch was für Pü-Welpen, die erstmal sanft ans Bürste-Ritual gewöhnt werden sollen (sofern sie nicht von Anfang an Fell für die Ausstellung angezüchtet kriegen sollen, das muss man dann vermutlich noch mal ganz anders bearbeiten).
Bild

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3580
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Tangle Teezer als Hundebürste

Beitrag von Spyro »

Wir nutzen den (oder der) :mrgreen: Tangle Teezer immer noch für Noel. Wenn ich ihn gebadet habe und der Fön zum Einsatz kommt, dann geht es sehr schön von der Hand mit dem Teezer. Wenn Noel einfach nur so gekämmt wird, dann nutze ich die Doggyman bis auf den Bauch... :) :wav:
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Tangle Teezer als Hundebürste

Beitrag von dino »

Für Cara habe ich auch die Tangle Teezer. Cara ist sehr empfindlich beim Bürsten, vor allem an den Beinen, mit der Tangle Teezer erträgt sie es einigermaßen :mrgreen: . Da sie sich auch nicht haart geht es ganz gut. Durch Dinos dichte Wolle komme ich damit allerdings nicht durch. Zum Glück liebt er jegliche Art der Körperpflege. :D
LG Gitte mit Dino und Anton

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19085
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Tangle Teezer als Hundebürste

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Claudia, hast du nen Link für die Chinesenbürste?
Ich würde die auch gerne mal probieren.
Der Tangle Teezer wäre nu nix für Bolles Fell, ich bin inzwischen bei der Doggyman Soft gelandet, aber die kratzt auch auch der Haut, da finde ich die mit dem Nöppelchen vorne dran sehr interessant!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Tangle Teezer als Hundebürste

Beitrag von Harli »

Ich bestell ja immer alles über Ebay. Guck, hier: http://www.ebay.de/itm/FUNLAVIE-Tool-Br ... 2518.l4276
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19085
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Tangle Teezer als Hundebürste

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Danke!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“