Wie viel "haaren" ist normal?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Wie viel "haaren" ist normal?

Beitrag von Harli »

Lillyfee hat geschrieben:Ich dachte immer die Pudel haaren nicht!
Im Vergleich zu anderen Hunderassen mit "normalem Fell" ist das wirklich verschwindend gering, selbst wenn man einen Pudel hat, der so ein paar Fusseln verliert. Es ist ja so, dass Langhaarhunde wie Pudel, Wasserhunde, Malteser etc. eben keinen jahreszeitlichen Fellwechsel haben wie ein Schäferhund z.B. Aber irgendwann ist so ein Haar halt auch alt und wird durch ein neues ersetzt, wie bei uns auf dem Kopf, wir dünnen ja auch im Frühjahr nicht wirklich aus, dass der Zopf plötzlich nur noch halb so dick ist, sondern es werden nur einzelne Haare ersetzt, so ist das beim Pudel eben auch, und dann kommt noch dazu, dass durch die spiralige Wuchsform die paar losen Haare meist gar nicht runterfallen vom Pudel sondern in den anderen Haaren "verfädelt" bleiben und eben dann mal rausgebürstet werden. Je nachdem wie dicht das Fell und wie "fleißig" der Stoffwechsel ist (sag ich jetzt mal laienhaft), erneuert der eine oder andere Pü eben insgesamt mehr oder weniger Haare.
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28058
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie viel "haaren" ist normal?

Beitrag von Iska »

Claudia hat's schön erklärt..... :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Wie viel "haaren" ist normal?

Beitrag von Elina »

haaren :shock: :?:

Mein Pudel haart überhaupt gar nicht.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“