Rute scheren - Tipps?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Rute scheren - Tipps?

Beitrag von Tamino »

Hallo,

bei uns steht jetzt bald nochmal ein Schurtermin auf dem Programm, evtl. schon morgen. Den Körper mache ich komplett mit der Schermaschine, da weiß ich im Prinzip, wie ich es machen will.
Die Rute würde ich gerne länger lassen, das heißt, ich werde die wohl mit der Schere schneiden müssen. Habt ihr Tipps für mich, wie ich das am Besten mache? Das Fell einfach so gut es geht runterkämmen und dann mit der Schere einfach nur in einer Linie abschneiden?

Das letzte Mal, als ich die Rute geschoren habe, bin ich da tatsächlich mit der Schermaschine in 9mm drüber gegangen. Das war aber doch arg kurz und hatte was von Rattenschwanz. Dann hab ich wachsen lassen, aber inzwischen ist es mir etwas zu lang. Wie lang lasst ihr das Fell eigentlich an der Spitze stehen?

Ich würde mich über ein paar hilfreiche Tipps, evtl. auch mit Foto, sehr freuen!
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Cat
Einsteiger-Nase
Beiträge: 41
Registriert: Di Mär 04, 2014 12:57 pm
Wohnort: München

Re: Rute scheren - Tipps?

Beitrag von Cat »

Haha, das habe ich vor ein paar Tagen auch gemacht, also "mit der Schermaschine über die Rute"! Das passiert hier nie wieder! Wie habe ich es zu Fanis "appen Ohren" so schön gelesen: "Versuch macht kluch". Wir warten jetzt einfach darauf, dass sich die kleine Ratte wieder in unseren Hund zurückverwandelt, und so lange freue auch ich mich auf die Tipps.
Liebe Grüße von Catria und Milo

isiariane
Supernase
Beiträge: 2574
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Rute scheren - Tipps?

Beitrag von isiariane »

Also ich schere das oberste Drittel der Rute kurz (mit der Schermaschine) und die beiden unteren Drittel kürze ich mit der Schere. Je nachdem wie lang ich Mozart insgesamt schere, momentan hat er ein dickes Teddy-Plüschfell und somit auch eine recht lange Rutenbehaarung.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Lissy
Mini-Nase
Beiträge: 106
Registriert: Mo Okt 20, 2014 9:32 am
Wohnort: Kreis Cochem-Zell

Re: Rute scheren - Tipps?

Beitrag von Lissy »

Lach, das ist mir mal bei meinem Schnauzermix passiert. Im Alter hab ich die nicht mehr getrimmt, nur abgeschoren.
Einmal und nie wieder bin ich mit der Maschine an die Rute.

Blümchen
Zwerg-Nase
Beiträge: 553
Registriert: Sa Sep 27, 2014 8:10 am
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Rute scheren - Tipps?

Beitrag von Blümchen »

:D
Ich werde bei Kiebek die ersten zwei Drittel mit der Schermaschine kurz machen, den Rest bis zur Spitze nur leicht mit der Schere kürzen.
Mal sehen, wie das ausschaut :P (bin auch noch eine Anfängerin im Pudelscheren! :wink: )
Liebe Grüße von Blümchen und Kiebek
Bild

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Rute scheren - Tipps?

Beitrag von Tamino »

Ich habe es jetzt auch "irgendwie" mit der Schere gemacht. Einfach wild drauflos geschnibbelt. Aber eigentlich bin ich ganz zufrieden, ein Bild habe ich gerade schon in Taminos Thread eingestellt.
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Rute scheren - Tipps?

Beitrag von Andy »

Die Rute scherst du am besten mit der Schere und dann in der natürlichen Haltung der Rute. D.h. du hältst die Rute zum Schneiden genau so wie Tamino sie im enspannten Zustand selber trägt und schneidest dann rundherum ein wenig nach. Ab und zu schüttelst du die Rute etwas (du hältst sie ja am Rutenende leicht fest). So siehst du wie das Fell natürlich fällt und ob noch etwas absteht.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: Rute scheren - Tipps?

Beitrag von weißtiger »

Hi!
Also normalerweise schneide ich die Rute auch immer mit der Schere, so dass es in etwa aussieht wie ein "Eichhörnchenschweif". Aber mein Gatte wünscht sich mal "einen Löwen", d.h. Mähne und Bommelschwanz (glaub fachgerecht heißt das Pompom). Sobald es wärmer wird, werd ich das in Angriff nehmen! Insidertipps werden gerne angenommen!
Gruß Gina

Benutzeravatar
Curly-Petra
Zwerg-Nase
Beiträge: 571
Registriert: Mo Feb 02, 2015 1:42 pm

Re: Rute scheren - Tipps?

Beitrag von Curly-Petra »

Bild

vielleicht ist das eine Idee für dich und auf dem Foto genug erkennbar, ich habe die Rute von oben und seitlich geschoren und unten eine Art Fahne gelassen die ich mit der Schere frei geformt habe, mir gefällts so besser als ganz kahl und zu der Frisur jetz hat ganz lang auch nicht gepasst gehabt
Ich bin nicht auf der Welt um so zu seine wie andere mich haben wollen!
http://i38.servimg.com/u/f38/18/76/82/33/img_7311.jpg

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Rute scheren - Tipps?

Beitrag von Tamino »

Danke nochmal. Ich habe es jetzt ja auch frei gemacht, im Prinzip ungefähr so, wie Andy geschrieben hat. Allerdings war das mit dem ruhig festhalten gar nicht so leicht, weil Tamino permanent versucht hat, zu wedeln :frech: .
Aber irgendwie hat es ja geklappt.
Oben und seitlich scheren kann ich mir nicht so gut vorstellen, auch wenn es bei Deiner Hündin ja ganz prima ausschaut.
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Rute scheren - Tipps?

Beitrag von Harli »

Andy hats schön erklärt!

Ich hab aber bei Julian auch schon alles durch, von Rattenschwanz über Handfeger-Look und Flaschenbürste, Eichhörnchenschwanz bis Zuckerwatte-Flausch.
Idefix war ja noch kupiert, da gabs nicht so viel Auswahl. Stummel nackig oder Stummel plüschbommelig.
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“