1.Läufigkeit wie lang?

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
CandyLucy
Einsteiger-Nase
Beiträge: 10
Registriert: So Sep 28, 2014 10:02 pm

1.Läufigkeit wie lang?

Beitrag von CandyLucy »

Ich weiß nicht ob es hier her gehört. Ansonsten bitte verschieben.

Candy wird am 14.02.nun ein Jahr alt und ist nun zum 1.Mal läufig.
Wie lange dauert die Blutung in etwa?
Bei Lucy ist es immer nur eine Woche. Candy ist da schon drüber.
Gibt es Unterschiede bei der ersten Blutung zu weiteren?
Liebe Grüße von Daniela mit den Hundemädels Lucy und Candy

Benutzeravatar
Curly-Petra
Zwerg-Nase
Beiträge: 571
Registriert: Mo Feb 02, 2015 1:42 pm

Re: 1.Läufigkeit wie lang?

Beitrag von Curly-Petra »

Insgesamt sind es durchschnittlich 3 Wochen. Nach der ersten Woche Blutung verblasst der Ausfluss etwas, die Vulva schwillt noch etwas an und die Hündin "steht" da dies die fruchtbaren Tage sind. Die meisten Hündinnen bluten in der dritten Woche noch etwas nach und die Läufigkeit klingt aus.
Aber keine Regel ohne Ausnahme, wie beim Menschen ja auch. Meist ist es von Tier zu Tier verschieden, ich habe die Erfahrung gemacht das man es nur darum bei jungen Hündinnen besser, länger merkt weil sie sich noch nicht so gut selber putzen.
Oft wird auch der Gehorsam während der Läufigkeit etwas schlechter, also schön aufpassen ;-)

LG Petra
Ich bin nicht auf der Welt um so zu seine wie andere mich haben wollen!
http://i38.servimg.com/u/f38/18/76/82/33/img_7311.jpg

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: 1.Läufigkeit wie lang?

Beitrag von Rohana »

Im Durchschnitt hast Du recht, Curly-Petra. Aber das ist eben nur ein Durchschnitt. Daher ergänze ich mal: meine Kaba hat bei der ersten Läufigkeit 5 Wochen lang geblutet und danach kamen fast 2 Wochen Standhitze! Inzwischen ist Kaba 4 und derzeit wieder läufig. Sie blutet GsD nicht mehr ansatzweise so heftig wie früher und auch nur noch ca. 2 Wochen. Aber wir sind grad beim 10. Tag Standhitze. Also alles sehr variabel. Da kann man vor der ersten Läufigkeit einfach nur abwarten was die Natur einem so beschert. Und danach kann sich das auch immer noch ändern.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9904
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: 1.Läufigkeit wie lang?

Beitrag von Bupja »

Hui Christiane,

10 Tage Standhitze! Der arme Padge :wink:

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: 1.Läufigkeit wie lang?

Beitrag von Rohana »

GsD nimmt Padge das ganz gelassen und ich paß (meistens) auch auf, dass das Mädel ihn nicht zu sehr belästigt ;-).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“