Aesculap Akkurata oder Exacta

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Antworten
Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Aesculap Akkurata oder Exacta

Beitrag von Elina »

Hallo

ich hätte Lust eine praktischere kleinere Schermaschine für Gesicht und Pfoten für Großpudel zu kaufen.
Aesculap Favorita ist ziemlich ungemütlich dafür.

Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen

Aesculap Akkurata http://www.ehaso.de/webshop/aesculap-sc ... a-kabellos
und
Aesculap Exata http://www.ehaso.de/webshop/aesculap-sc ... a-kabellos

Preisunterschied ist jedenfalls groß.

Akkurata €225,00
Schnittbreite: ca. 40 mm
Hat verstellbare Schnittlängen ?
Schnittlänge: 3-fach verstellbar
0,5 mm, 1,5 mm und 2,5 mm


Exacta €129,00
Schnittbreite: ca. 24 mm
Schnittlänge: ca. 0,5 mm
also nur 0,5mm ? und keine andere Möglichkeiten?

Akkurata ist sicherlich zu breit für Pfoten und Gesicht - genau wie Favorita?
Bis jetzt habe ich Gesicht und Pfoten mit 1mm geschoren, 0,5mm hört sich schon kahl an, aber ist vielleicht nur gewöhnungs Sache :) ?

Hat jemand dazu etwas zu sagen?

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Re: Aesculap Akkurata oder Exacta

Beitrag von Judith »

Für nen Großpudel würde ich dir von der kleinen abraten. Ich schere das Gesicht und die Pfoten bei meinen Zwergen auch mit 4 cm breite , warum sollte das beim Großpudel zu groß sein. Außerdem kannst du die Schnittlänge variieren.

Bei der Kleinen müsstest du wahrscheinlich nach jedem Scheren einen neuen Kopf kaufen, der hält nämlich nicht lange, ich hab die Kleine und benutze sie gar nicht mehr.
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Aesculap Akkurata oder Exacta

Beitrag von Elina »

Also ich hatte gedacht, dass die kleinere dann anders wäre als meine Favorita, die wahrscheinlich auch 4cm Breite hat.

Lohnt es sich dann überhaupt Akkurata für Pfoten und Gesicht zu kaufen, wenn es ungefähr so breit ist wie Favorita?

Vielleicht sollte ich dann einfach so ein Pfotenscherkopf für mein Favorita kaufen?
http://www.ehaso.de/webshop/aesculap-sc ... nscherkopf

Elvira B.

Re: Aesculap Akkurata oder Exacta

Beitrag von Elvira B. »

Ich hab den Pfötchenaufsatz und nehm den nich gerne, ich nehm der Onyx, bei der hält Geli auch schön still :wink:

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Aesculap Akkurata oder Exacta

Beitrag von Elina »

Was ist Onyx?

Elvira B.

Re: Aesculap Akkurata oder Exacta

Beitrag von Elvira B. »

https://www.fressnapf.de/p/akku-schermaschine-onyx

auch ne Akkumaschine und für Gesicht und Pfötchen völlig ausreichend. Einen Pfotenaufsatz hab ich hier, 2 - 3 mal benutzt, Geli mag das Teil nich, warum auch immer, den würde ich preisgünstig abgeben.

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Aesculap Akkurata oder Exacta

Beitrag von Cindy »

Ich habe eine Favorita und habe mir für Gesicht und Pfoten die Moser Arco Maschine gekauft.
Es ist mE einfach angenehmer mit einer kabellosen Schermaschine an Gesicht und Pfoten rumzuhantieren.

Ursprünglich hatte ich die Wahl Super Trim gekauft - ist ähnlich wie die Exakta, fand ich aber angenehmer in der Hand.
Aber mir ist die Super Trim tatsächlich für's Gesicht zu kurz. Bei den Zehenzwischenräumen finde ich sie ok, da komme ich sowieso nicht so richtig bis auf die Haut, zumindest nicht, wenn ich nicht explizit sehr fest drücke - was ich nicht mache.
Aber für's Gesicht ist sie mir zu kurz - habe ich einmal benutzt und danach hatte Jeanny sich richtig wund gekratzt. Die Moser Arco kann man verstellen zwischen 0,7 und 3 mm oder so.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Aesculap Akkurata oder Exacta

Beitrag von Elina »

Danke für eure Meinungen.

Anscheinend ist Exacta nicht so empfehlenswert. Wie gut dass ich nachgefragt habe.
In einer Facebook Gruppe wurde davon auch fast abgeraten, weil das Scherkopf auch sehr empfindlich sei.

Moser scheint etwas über 100 Euro zu kosten http://www.moser-animalline-shop.de/Mos ... 4-0081.htm

und Onyx so um 30 Euro ...

:)

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Aesculap Akkurata oder Exacta

Beitrag von Bupja »

Judith hat geschrieben:Für nen Großpudel würde ich dir von der kleinen abraten. Ich schere das Gesicht und die Pfoten bei meinen Zwergen auch mit 4 cm breite , warum sollte das beim Großpudel zu groß sein. Außerdem kannst du die Schnittlänge variieren.

Bei der Kleinen müsstest du wahrscheinlich nach jedem Scheren einen neuen Kopf kaufen, der hält nämlich nicht lange, ich hab die Kleine und benutze sie gar nicht mehr.



Bei mir ists wie bei Judith. Hab die kleine zwar, aber benutze sie auch nicht mehr, weil der Scherkopf ständig hin war und für alle paar Wochen einen neuen zu kaufen, sind die Dinger einfach zu teuer. Fände die Exacta für einen Großpudel auch viel zu klein. Da würdest Du ja nicht mehr fertig :wink:

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Aesculap Akkurata oder Exacta

Beitrag von falla »

ich habe die onyx auch für gesicht und pfoten. ist schön leicht und scheint weniger zu vibrieren, was angenehmer für den hund ist.
BildBild

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Aesculap Akkurata oder Exacta

Beitrag von Elina »

Danke

ihr habt geholfen, ich habe jetzt ein Onyx bestellt :)

Elvira B.

Re: Aesculap Akkurata oder Exacta

Beitrag von Elvira B. »

:klatsch: bei der macht Geli auch keinen Ärger :wink:

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Aesculap Akkurata oder Exacta

Beitrag von Elina »

Mein Onyx kam auch gleich Anfang der Woche.

Die Breite 4cm ist wirklich nicht das Problem - anders als ich gedacht hatte.
Es ist wirklich schön, wenn die Schwermaschine so leicht ist, so hat man besseren Gefühl dazu wie man gerade schert und es ist dem HUnd angenehmer.
Die Maschine ist wirklich nicht so stark, wenn man an ein Aesculap Favorita schneidekraft und Motorkraft gewohnt ist.
Aber die war ja auch nicht teuer.
Ich bin zufriden und benutze die so lange wie es hält :)

Elvira B.

Re: Aesculap Akkurata oder Exacta

Beitrag von Elvira B. »

:klatsch:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“